Nähen eines Rocks

Ich möchte einen weiten Rock nähen und habe zwei Fragen dazu:

1. Meine Taille beträgt 70 cm. Wie lang muss der Gummi (2 cm breit) sein, damit der Rock gut sitzt und nicht einengt.
  2. Der Rock soll gefuttert werden. Wie rechne ich die Stoffmenge für den Futterstoff um? Die gleiche Menge wie der Rock selbst? Im Schnittmuster sind keine Angaben zu finden.

Das Gummi sollte (zusammengenäht) je nachdem, wieviel Kneifen Du verträgst, 65 - 69 cm in ungezerrtem Zustand weit sein.Futter: Maße in Breite wie Oberstoff, Länge kommt auf Saum des Oberstoffs an. Ich würde identisch zuschneiden und Futter in der Länge anpassen. Viel Erfolg.

Du solltest 2-4 cm weniger als die tatsächliche Taillenweite nehmen, damit das Gummi nicht rutscht. Innerhalb dieser Toleranz musst du aber selber entscheiden, was für dich angenehm ist, indem du es ausprobierst.

Hallo,

wenn du nach Schnittmuster nähst und diese Angaben nicht dabei sind, darf ich fragen mit/nach was du nähst?
Ich nutze immer Burda o.ä. da sind die Materialien und somit auch Stoffmenge und Gummi genau angegeben wenn es benötigt wird.
z.B. http://www.burdastyle.de/schnittmuster/damen/roecke?q=c_HomeSide_Kategorien_Roecke_150918

LG Nika