Hallo!
ich habe eine Nähmaschine Modell 5010 von Quelle. Eher sehr günstig, aber für meine Zwecke durchaus ausreichend.
Nun hab ich ihr was zu beißen gegeben, was sie nicht so ganz vertragen hat; Ein Zahnrad, das für die Bewegung des Greifers verantwortlich ist, war ein paar Zähne gesprungen, und das Timing war dann im Eimer.
Das habe ich wieder gerichtet, aber ein Problem gibt es immernoch. Der Oberfaden bildet an der Unterseite des Stoffes kleine Schlingen, obwohl die Fadenspannung schon ziemlich hoch eingestellt ist.
Grundsätzlich hat die Maschine einen „CB-Greifer“, der den Faden von der Nadel nimmt, ne Schlinge bildet, und mitsamt der Spule hindurch gleitet. Dahinter zieht sich die Schlinge wieder zusammen, und verschwindet nach oben. Angetrieben wird das ganze durch eine fest montierte Halbschale, hier eher grau:
(Quelle: http://www.schwaakundbangert.de/nahmaschinen/greifer.htm)
Was ich nun feststelle ist, daß die Schlinge, kurz bevor sie vollends nach oben verschwindet, zwischen Greifer und der Antriebs-Halbschale fest hängt. Es braucht etwas mehr Kraft, um sie da durch zu ziehen. Das schafft die Maschine zwar, aber das scheint mir die Ursache zu sein, warum die Maschine Schlingen an der Unterseite des Stoffs hinterlässt.
Meine Frage: Ist es normal, daß der Faden dort kurz klemmt? Leider fehlt mir der Vergleich