Sehe ich auch so. Das Motorchen ist nicht dafür gedacht, in Einzelteilen ersetzt zu werden - selbst wenn Du das zusammengepresste und -genietete Teil auseinander kriegst, wird es Teile dafür nicht von Singer geben und auch nicht bei Conrad, sondern palettenweise von der Hui Peng Fine Electric Equipment Co. oder wer auch immer die Zulieferer von Matsushita sind.
Also zum Singer-Händler und einen neuen Motor besorgen. Oder gleich einbauen lassen - dann sind auch die Lötstellen in Ordnung, falls man welche braucht.
Schöne Grüße
MM
Ich dachte ich könnte die Stange rausziehen, aber da tut sich nichts.
Ich habe auch schon mehrfach nach dem Motor gesucht, aber nichts gefunden.
Was hat der Singer-Händler denn zu dem Thema gesagt?
Schöne Grüße
MM
Singer am Sonntag ?
Wir haben auch leider keinen Singer vor Ort.
???
Wie jetzt: Ist das eine Aktion, die an einem halben Tag mal eben durchgerissen werden muss (Unsinn, weil es am So eh keine Teile zu kaufen gibt, egal wo), oder hast Du schon mehrfach nach dem Motor gesucht? Und wo denn, wenn nicht bei dem Händler, der Singer-Nähmaschinen führt? Kaufst Du Dir die Bremsbeläge für Deinen Scania auch bevorzugt bei Audi?
Aha. Und das Telefon (1861) und die Eisenbahn (1825) müssen ja erst noch erfunden werden.
Noja, dann wird es ja nicht so wichtig sein mit der Nähmaschine.
Schöne Grüße
MM
Könnten auch sehr einfach die Schleifkohlen sein!
LG
SL99
Sag mal willst du mich verarschen ???
Erst bekomme ich einen komischen Kommentar, nur weil ich nach der Fehlerbeschreibung weiter an der Maschine gearbeitet habe und somit die Fehlerbeschreibung ergänzt wurde.
DEIN BEITRAG: Ich soll am Sonntag um 29.07.2018, 19:49 Uhr zu Singer fahren und werde 2 Stunden später gefragt, was Singer dazu gesagt hat !
Nachdem ich geschreiben habe, das Singer am Sonntag zu hat, werde ich auch noch dumm angemacht !!!
GEHTS NOCH !!!
Es sind manchmal schon merkwürdige Antworten dabei, deswegen wird man nicht gleich ungerecht. Manchmal sind ja auch die verrücktesten Ideen hilfreich.
Die Leute wollen helfen und haben Ideen.
-
schau mal ob man den Motor zerlegen kann, dann kaputte Lager austauschen
– Motorchen ist nicht dafür gedacht, in Einzelteilen ersetzt zu werden
(interssant: beide Kommentare von dir) -
Bau mal den Motor aus
– der nächste schreibt, warum baust du den Motor aus. -
da sind Sinterlager drin
– sieht aber eher nach Kugellager aus -
Das Problem wurde auf eine Blockkarde im Motor eingegrenzt
– Schreibt einer , ob das Fußpedal locker ist -
Guck mal nach den Kohlen, aber die dürften das Problem nicht sein
So ist das nun mal im „brainstorming“, jeder der eine Idee hat, schmeisst sie auf den Markt.
Manchmal sind ja auch die verrücktesten Ideen hilfreich,
auch wenn sie erst Absurd erscheinen…
Danke, die werde ich heute Abend mal überprüfen, hätte ich fast vergessen
Die „Stange“ heißt Motorwelle und kann nicht rausgezogen werden. Sie ist mit dem Rotor (das drehende Teil des Motors) verbunden, es ist ein Stück.
Du bist handwerklich, mechanisch, elektrisch überhaupt kaum versiert ?
Dann musst Du dir halt helfen lassen, nutze einen Servicebetrieb.
Auf einem Foto des Kollektors sieht es so aus, als liegt die Kohle nur halb auf. Entweder das Axialspiel der Welle ist ungewöhnlich hoch oder auch das wäre ein Fehler. Womöglich weil Du an der Welle sehr stark gezogen hast !
Aber mit dem Blockieren hat das erst einmal nix zu tun. Da muss mehr sein.
Und Kugellager sehe ich noch immer nicht. Wäre aber schlicht egal, auch Kugellager können schwerlich so einen Fehler haben, das sie von jetzt auf gleich nahezu blockieren.
Und der Motorblock ist vernietet, also nicht für Reparatur vorbereitet. Lagertausch ist nicht vorgesehen !
Auf beiden Seiten des Motorblocks (Eisenpaket) ist ein U-förmiger Metallbügel mit je einem Wellenlager aufgenietet. Wenn man den Motor zerlegen wollte, dann müsste man diese Nieten ausbohren, herausschlagen und kann dann alles zerlegen.
Motorpaket, Rotor, Kohlenhalterung und die 2 Lagerbügel mit Wellenlager.
Später könnte man statt Nieten 2 Gewindeschrauben mit Muttern nehmen und alles zusammenziehen.
versuche einen Ersatzmotor zu beschaffen.
mfG
duck313