Nähmaschine läuft schwer bis gar nicht mehr

Hallo,

ich brauche mal eure Hilfe.

Also ich habe genäht…alles lief gut, dann wurde die Maschine langsamer, schwergängiger usw. aber blieb nicht stehen

Was kann das sein ?
Ich brauche die Maschine dringend und würde sie auch selber reparieren.

Vielen lieben Dank
bibixbibi

Hast du schon geschaut, ob der Fadenführung stimmt? Wenn der faden nicht richtig eingefädelt wurde und sich im Inneren der Maschine verknubbelt, kann das zu einer Verlangsamung führen.

Ansonsten: Marke, Modell?

:paw_prints:

Da ist gar kein Faden mehr drin, Maschine ist auch schon offen.

Also ich habe genäht…alles lief gut, dann wurde die Maschine langsamer und langsamer und langsamer, schwergängiger bis sie stehen blieb.

Es könnten Fadenreste usw. im Schiffchen sein: Unterfadenhalterung öffnen, Spule und Schiffchen entnehmen, kontrollieren, Halterung reinigen. Jetzt versuchen, die Maschine anlaufen zu lassen! Wenn das Problem weiter besteht, könnte etwas am Antrieb (Motor usw.) Ursache sein.

LG
SL99

nochmal, ich habe alles rausgenommen, es ist kein Faden, Stoff, Spule mehr drin

Ich habe jetzt den Zahnriemen runter genommen und per Hand gedreht, alles läuft frei, nicht schwergänig. Ich versuche den Motor per Hand zu drehen, das ist sehr sehr schwer.

Ist das denn eigentlich eine Schnitzeljagd, was Du veranstaltest?

Wenn jetzt einer schreibt, dass das gut ein Lagerschaden sein kann, und das bei einem so kompakt gebauten E-Motor wohl kein Lager separat ersetzt werden kann, sondern der ganze Motor getauscht werden muss - kommt dann von Dir „Nein, ich hab schon nachgeschaut - es ist eine Industrienähmaschine, da lässt sich der Motor vollständig auseinandernehmen, mir fehlt bloß die Artikelnummer für das Lager.“?

Schöne Grüße

MM

4 Like

WAS SOLL DAS ? Ich verstehe das nicht ?

Das ist schlicht eine Erinnerung daran, dass zu einer Frage betreffend technische Angelegenheiten eine vollständige Beschreibung des Problems gehört.

Wenn man also z.B. schreibt „Mein Auto fährt nicht mehr, woher kommt das?“, sollte man dazu auch schreiben, ob man schon nachgeschaut hat, ob noch Treibstoff im Tank ist. (Ohne Jux jetzt: Ich erinnere mich gut, es war 1975 oder so, wie mein Bruder zusammen mit ein paar technisch versierten Kumpels seine Ente weitgehend auseinandergenommen hatte, als sie feststellten, dass das einzige, was kaputt war, die Tankanzeige war!)

Kurz: Jetzt beschreib mal, was Du schon alles zu dem Schaden an der Nähmaschine selber ermittelt hast. Dann ist es nicht bloß einfacher, Antwort zu geben, sondern es macht auch mehr Spaß.

(Ach, und in dem Stichwort „Industrienähmaschine“ ist noch ein Hinweis darauf versteckt, dass es gut wäre zu wissen, um welche Maschine von welchem Hersteller es sich handelt. So hatte z.B. die Pfaff 130 meiner Mutter, auf der ich ein wenig Maschinennähen gelernt habe, keinen Motor.)

Schöne Grüße

MM

4 Like

Also nochmal von Vorne.

Ich habe eine SINGER Panoramic 9940.

SIe hat super genäht und wurde auf einmal immer langsamer und langsamer bis nichts mehr ging.
Ich habe die Garnrollen und Spule, sowie Kapel rausgenommen, um ein Festlaufen durch Fäden oder Stoff auszuschliessen.
Der Motor brummt noch, beim Betätigen der Pedale (Strom kommt also noch an).
Ich habe die Maschine geöffnent.
Wenn ich das Handrad drehe scheint der Zahnriemen durchzudrehen, weil der Motor nicht mitdreht.
Ich habe den Zahnriemen runter genommen und die Welle oben per Hand gedreht.
Das läut super. die Welle oben wie auch unten laufen super.
Ich habe dann den Motor per Hand drehen wollen, das ging leider gar nicht mehr.

Ich hoffe ich habe nichts ausgelassen.

(ich habe den Beitrag geöffnet und erst später von meinem Freund den Tipp mit dem Zahnriemen bekommen, also wusste ich das zum Anfang des Beitrags noch gar nicht und habe es dann erst später ergänzt)

2 Like

Servus,

damit hast Du das Problem doch schon ganz klar eingegrenzt: Der Motor bringt nicht mehr, was er soll, und die Welle des Motors ist sehr schwergängig.

Heißt wohl (zusammen mit dem nach und nach langsameren Drehen), dass mindestens ein Lager des Motors das Zeitliche gesegnet hat.

Als nächstes schaust Du bitte mal, ob man (Vorsicht! Zuerst natürlich Netzstecker abziehen!) den Motor mit Haushaltsmitteln öffnen und zerlegen kann. Wenn nein, muss der Motor ausgetauscht werden. Wenn ja, kannst Du schauen, ob Du die Lager separat ausbauen kannst, und dann nur das kaputte Lager austauschen.

Schöne Grüße

MM

2 Like

Meine Nähmaschine habe ich 20 Jahre benutzt. Mal öfter, jahrelang nicht, dann wieder öfter. Was ich nie gemacht habe, weil ich zu geizig war: Sie warten lassen. Das Ding wurde mit der Zeit immer lauter, was mir aber gar nicht aufgefallen wurde. Erst als sie ständig Stiche ausgelassen hat und unzuverlässig wurde, habe ich sie endlich mal weggebracht. Natürlich nachdem ich sie selbst erst aufgeschraubt hatte und nichts lösen konnte.

60 Euro bezahlt und das Ding schnurrt zuverlässig und leise wie Nachbars Kätzchen.

Man kann Vieles selbst machen, aber nicht alles. Die Maschine läuft jetzt jedenfalls so gut, dass ich nicht nur wieder richtig angefangen habe zu nähen, es macht auch noch richtig Spaß. So viel Spaß, dass ich mich nicht mal mehr ärgern will über meinen Ärger, den ich solange mit der nicht funktionierenden Maschine hatte.

2 Like

Hier gibt es allerdings noch einen ganz kleiner Hinweis: Ist das Kabel des Fußpedals noch richtig drin?

dann liegt auch da das Problem.
Riemen ab, also ist Mechanik vom Motor getrennt. Das muss federleicht drehbar sein, schließlich ist es nur der Rotor im Motor drin der gedreht werden muss.
Wenn jetzt noch was hemmt, ist es der Motor .

Man müsste ihn ausbauen und zerlegen, dann erkennt man den Grund warum es hemmt und kann vielleicht was beheben. Vermutlich sollte man gleich einen Ersatzmotor nehmen und einbauen.

MfG
duck313

2 Like

oh ha, ob ich da je wieder zusammen bekomme, wenn ich es zwerlegt habe :smile:

Und warum hast du ihn jetzt ausgebaut? Kannst du ihn denn durchmessen?

Optisch lässt sich da überhaupt nichts sagen.

Gruß
Ann da Cava

1 Like

Das sind schon gute Fotos, nur wenn es sich in diesem Ausbauzustand nicht oder nur sehr schwer drehen lässt, dann ist wirklich etwas sehr schwerwiegendes defekt.
Eigentlich ist wenig dran, was so stark hemmen kann.

Lager, das sind keine Kugellager sondern Sinterlager,die „eigentlich“ wartungsfrei sind. Je 1 Tropfen Öl könnte nicht schaden, aber ich bezweifele, dass das ausreicht.

Wenn Du einschaltest dreht sich der Motor ? Oder jetzt schon nicht mehr ?

Kannst du noch ein Foto vom Kollektor zeigen ? Das ist die Stelle am Motor wo die Schleifkohlen aufsitzen und reiben.
Die Kohlen sitzen links und rechts in einer rechteckigen Metalltasche drin.

Wenn Du es dir zutraust, öffne diese Tasche und entnehme die Kohle.
Achtung, da sitzt eine Feder mit drin, die springt raus - und dir evtl. ins Gesicht. Umsichtig arbeiten.
So kann man die Länge der Kohle prüfen. so 1 cm lang sollte die noch sein.

Wenn die sehr kurz wären, ja was dann ? meines Erachtens nach können die nicht den Rotor blockieren. Aber man weiß es erst wenn man nachgeschaut hat.

Wenn Du keinen Rat weißt und auch niemand kennst, der elektrisch versiert ist, dann nimm den Motor mit zu einem Nähmaschinenservice oder auch einem für Haushaltsgeräte.
Die können schnell sagen, woran die Hemmung eigentlich liegt und ob man da was richten kann.

MfG
duck313

1 Like

Also auseinandee geht da nicht viel, scheint genietet zu sein.
Ich konnte nur die Aufnahme vom Zahnriemen abbauen.
Sieht auch eher nach einem Kugellager aus.