Nähmaschine Zwirn-Knote!

ich bin ein Anfänger im Nähen. Habe mir eine Singer gekauft, aber ich habe ein Problem damit. Auf der Unterseite des Stoffes, was ich nähen möchte, bildet sich ein dickes Gebilde aus Zwirn. Ich kann nicht mal erkennen, ob das aus dem Unterfaden oder aus dem Oberfaden stammt. Kennt vielleicht jemand das Problem, was müsste ich ändern , damit die Unterseite des Stoffes brauchbar ist (ohne Zwirnknäuel)? (Es ist recht kompliziert, diese Fehlererscheinung zu beschreiben…)

Ich freue mich sehr über Antworten und Lösungen

Liebe Grüße

Carla

Hi Carla,

schau mal, ob du die Nähnadel falsch herum ist, die flache Nähnadelseite also vorne und nicht - wie richtig - hinten ist.
Ist die Nähnadel evtl. verbogen, stumpf? - Dann eine neue Nadel!

Sehr wichtig ist die Oberfadenspannung. Ändere hier mal testweise die Spannung. Die richtige Spannung hängt von der Fadenstärke und dem Stoff ab.

Viel Erfolg!
Karin

Eine Singer? Discountermodell? Diese Billigdinger sind häufig für Anfänger nicht geeignet, zu empfindlich gegen unroutinierte (gefühllose) Behandlung. (Erfahrung aus über 1 Jahr Nähcafe mit versch. Menschen und Maschinen). Lieber ein gebrauchtes, überholtes „Eisenschwein“ für Anfänger, die sind viel problemloser.

Also: alles ausfädeln. Komplett, nach Anleitung neu einfädeln. Am besten von jemandem zeigen lassen, der damit Erfahrung hat.
Hört sich blöd an, aber damit löst man die meisten Probleme. Darauf achten, dass der Faden ordentlich durch die Oberfadenspannung läuft.

Fuss zum Nähen absenken.

Unterfaden: mitgelieferte Spule oder andere? Mit einer original versuchen. Spulen mal exakt vergleichen (Messschieber!).
Außerdem: gutes Garn verwenden, um das als Fehlerquelle auszuschließen.

Viel Erfolg

Hallo, es ist auch möglich, daß Du dann, wenn Du anfängst zu nähen, nicht beide Fäden gut fest hältst.
Gruß Mannema

Es ist auch möglich, dass Du auf der Spule (Unterspannung) ein anderes Garn hast als auf dem Oberfaden (Oberspannung).
Bei den meisten Maschinen gibt es eine Einstellmöglichkeit für automatische Anpassung von Ober- und Unterspannung. Bedienungsanleitung.
Klappt bei gleichem Garn oben und unten am Besten. Kann auch daran liegen, dass Du für den Anfang suboptimalen Stoff genommen hast. Einfache Baumwollstoffe sind anfangs besser. Dann bekommst Du sicher peu a peu ein Gefühl für den Umgang mit der Maschine.
Viel Glück.