Liebe/-r Experte/-in,
ich bin ein Anfänger (ja, ich bin ein Mann!) im Nähen. Habe mir eine Privileg 1511 zugelegt (gebraucht), aber ich habe Probleme damit. Auf der Unterseite des Stoffes, was ich nähen möchte, bildet sich ein dickes Gebilde aus Zwirn. Ich kann nicht mal erkennen, ob das aus dem Unterfaden oder aus dem Oberfaden stammt. Kennt vielleicht jemand das Problem, was müsste ich ändern , damit die Unterseite des Stoffes brauchbar ist (ohne Zwirnknäuel)? (Es ist recht kompliziert, diese Fehlererscheinung zu beschreiben, hoffentlich kommt Ihr damit klar…)
Vielen Dank für Hinweise, Ratschläge.
Grüße an alle
mr.timer
Hallo, Mr. Timer,
der von Dir beschriebene Schlamassel lässt sich sehr eindeutig mit falscher Einstellung der Fadenspannung deuten. Um diese Falscheinstellung zu beheben gibt es zwei gebräuchliche Möglichkeiten:
1.:
rtfm (read the fucking manual!)- das Lesen der Gebrauchsanweisung ist in diesem Falle die einfachste und deshalb schnellste Lösung. Jeder Nähmaschinenhersteller vergeudet gerade zu diesem Problem richtig viel „Schmalz“, um es eindeutig und leicht begreiflich darzustellen.
2.:
am Eistellungsrad/ -knopf, meist über dem Nähfuß(mit -/+ Zahlen o. Symbolen…) einfach Pröbeleinstellung (iterativ) vornehmen. Das erfordert besonders bei Amateuren viel Zeit, was höchstens mit Glück, oder besser mit viel Fingerspitzengefühl wettzumachen ist…
Viel Erfolg und ein wenig geholfen zu haben, wünscht
Rainer
Hallo Rainer,
in meinem zarten Alter v. über 30 Jahren kann ich schon lesen. In der Bedienanleitung, die ich von vorne bis hinten durchgelesen habe, hatte ich die Beschreibung dises Problems NICHT. Deswegen war die Frage an Leute gerichtet, die vielleicht selbst schon sowas erlebt haben. Danke für den Hinweis, ich werde die Einstellung ändern, am besten fange ich mit dem Oberfaden an. Aber genau diese Probiererei wollte ich vermeiden - ohne wird es wohl nicht gehen…
Nochmal vielen Dank für die Hilfe.
mr.timer
…sorry, falls Du da was in den falschen Hals bekommen haben solltest. Weil das Fadenspannungsproblem sehr oft/ fast immer auftaucht, klang Deine o.a. Anfrage für mich so, als würdest Du den Griff zur Bedienungsanleitung prinzipiell meiden. Vielleicht kann Dir auch ein Nähmaschinenreparateur o. -verkäufer weiterhelfen?
Viel Erfolg und Gruß
Rainer
Hallo Rainer,
es ist zwar lange her, aber wenn Du Deine Zwirnknäule-Problem gelöst hast, würdest Du mir bitte sagen wie?
Habe gerade das gleiche Problem. Die Bedinungseinleitung hilft leider nicht viel.
Hast Du oder jemand der das gerade sieht eine Lösung für dickes Gebilde aus „Zwirn und die Maschine macht nichts mehr“ Problem!!!
Ich freue mich sehr über Antworten und Lösungen!!
DANKE im Voraus
Carla