Nähmaschinenregler reparieren oder ersetzen

Hallo

habe hier eine alte Necchi Nähmaschine, die nur mit voller Drehzahl lief. Darauf öffnete ich den Fußschalter, konnte aber optisch keinen Defekt erkennen. Ich konnte auch nicht erkennen, wie die Drehzahlregulierung funktioniert. Ich demontierte den Drehzahlregler, bestehend aus einem Porzellankörper. Dabei kamen mir ein Vielzahl von ca. 12 mm runde Kohleplättchen entgegen- teilweise zerbrochen. Erst danach habe ich entdeckt, dass der Kondensator einen Kurzschluß hat.
Ich sehe keine Chance, die Kohleplättchen wieder in das Regelelement einzusetzen. Nun suche ich einen kompletten Ersatzregler. Wo finde ich den? Könnte ich auch Regler anderer Hersteller und/oder Regler neueren Datums verwenden?

Gruß
Otto

Hab mich im Sommer auch ein wenig umgeschaut. Es gibt definitiv Universalregler ab ça 20€, z.B. bei Amazon. Problem ist halt dass die Steckverbindung mit grösster Wahrscheinlichkeit nicht passt, da ist dann ein wenig improvisieren angesagt.

Hallo,
findet man mit google, haha endlich mal ne ueberraschende Antwort. Mit Suchwort fusspedal necchi vielleicht noch anlasser. Weiterhin solltest Du noch die Leistung der hier unbekannten Maschine beachten.
Gruss Helmut

Es war also der Kondensator kurzgeschlossen ?

Warum kannst Du die Kohleplättchen ( das ist der auf mechanischen Druck von der Taste regelbare Widerstand !) nicht zurückpacken ? Wenn einige zerbrochen sind, macht das nichts, evtl. muss man die fehlende Dicke mit Unterlagsscheiben ausgleichen.

Aber solche Fußanlasser gibt es m.E. als Universaltersatz. Frage im Nähmaschinenservice oder -laden.

MfG
duck313