Nahost - auf ein neues

Hi!

Mal wieder haben die Israelis ordentlich zugeschlagen.
Ich zitiere aus N-TV-Online:

"Die israelische Regierung macht ihre Drohungen wahr. Einen Tag nach der Besetzung der autonomen Stadt Tulkarem ist die israelische Armee auch in Nablus einmarschiert. Nablus ist die größte Stadt im Westjordanland.

Nach Angaben der israelischen Armee wurden bei Feuergefechten in Nablus fünf Palästinenser getötet. Die Männer - offenbar Aktivisten der Hamas - seien erschossen worden, als die Soldaten das Stadtviertel El Madschin durchkämmten, um mehrere gesuchte Palästinenser festzunehmen. Neun Verdächtige seien festgenommen worden. Die Truppen besetzten ein vierstöckiges Gebäude, in dem sich nach Darstellung der Armee eine Sprengstofffabrik befand.

Trotz der fünf Getöteten hieß es, der Einmarsch nach Nablus sei weniger massiv als die Besetzung von Tulkarem am Vortag. Nur wenige Panzer sollen an der Aktion beteiligt sein.

Die Besetzung Tulkarems war die erste vollständige Wiederbesetzung einer palästinensischen Stadt seit Beginn der zweiten Intifada vor 16 Monaten. Mehr als 100 Panzer waren in die Stadt eingerückt. Dabei, sowie bei Zusammenstößen in Ramallah, kamen mindestens drei Palästinenser ums Leben, 23 wurden verwundet. Am Dienstagmorgen verlautete aus israelischen Militärkreisen, erste Truppeneinheiten seien wieder aus Tulkarem abgezogen worden.

Bei der Besetzung von Tulkarem handelte es sich um eine Vergeltungsaktion für den Tod von sechs Israelis, die in der vergangenen Woche bei einer Familienfeier von einem palästinensischen Extremisten umgebracht wurden. Der Täter soll aus Tulkarem gekommen sein. Etwa 50 Palästinenser wurden nach israelischer Darstellung in Tulkarem festgenommen."

Nun meine Frage: was soll das?
Diese Reaktionen sind vollkommen überzogen.

(Fortsetzung Zitat)„Der palästinensische Präsident Jassir Arafat forderte den Weltsicherheitsrat in New York auf, Israel wegen der Besetzung von Tulkarem zu verurteilen.“

Die FRage stellt sich mittlerweile auch noch anderen Menschen außer Arafat und mir: weshalb reagiert die internationale Gemeinschaft nicht auf den beginnenden Genozid an den Palästinensern durch Israel?
Ist durch Geld und eine unheilvolle, längst verjährte Episode in der Geschichte einer Glaubensgruppierung jede Schweinerei gerechtfertigt?

Grüße,

Mathias

Bei der Besetzung von Tulkarem handelte es sich um eine
Vergeltungsaktion für den Tod von sechs Israelis, die in der
vergangenen Woche bei einer Familienfeier von einem
palästinensischen Extremisten umgebracht wurden. Der Täter
soll aus Tulkarem gekommen sein. Etwa 50 Palästinenser wurden
nach israelischer Darstellung in Tulkarem festgenommen."

Hallo Mathias,

ich glaube mittlerweile, dass es keine vernünftige Antwort auf Deine Frage gibt.
Vielleicht wird die Spirale der Gewalt mal durchbrochen wenn eine Familienfeier der Sharon´s, Peres´ oder Ben Elieser´s betroffen wird.
Es ist doch immer das gleiche Schema. Attentat -> Vergeltung an zum Teil Unschuldigen -> Attentat…

Resignierte Grüße,
Joe

Frage, was sonst geschah in den Regierungssitzungen unter Scharon.

Mal wieder haben die Israelis ordentlich zugeschlagen.
Ich zitiere aus N-TV-Online:

"Die israelische Regierung macht ihre Drohungen wahr. Einen
Tag nach der Besetzung der autonomen Stadt Tulkarem ist die
israelische Armee auch in Nablus einmarschiert. Nablus ist die
größte Stadt im Westjordanland.

Nach Angaben der israelischen Armee wurden bei Feuergefechten
in Nablus fünf Palästinenser getötet.

Diese Menschen wurden ermordert, nicht getötet. Es handelt sich hier um heimtückische Okkupationen in das Autonomie-Gebiet und um Morde, die auch nicht durch terroristische Attentate der Hamas gerechtfertigt sind. Nicht jeder Säugling, der von den Israelis umgebracht wird, nicht jedes Kind, ist ein Terrorist.

Aus Sicht des Staatsterroristen Scharon wohl schon. Hier handelt es sich um keine militärischen Massnahmen, um keinen Krieg, sondern um organsisierten Mord gegen Menschen, geplant von einer Regierung im Stille der Wannsee-Konferenz, hier als „Tel-Aviv-Konferenz“ zu betrachten. Scharon will die Endlösung der Palästina-Frage. Ausrottung aller Palästinenser. Ermordung aller Palästinenser. Deshalb wird provoziert, einmarschiert, um Gründe zu finden, einen Krieg zu provozieren, um in einem Blutbad alle Palästinenser gemäß dem Motto eines früheren Feldherrn, hier lediglich auf Palästinenser bezogen, das Land von Palästinensern zu befreien.

Auch Hitler hat stets die Polen als potentielle Täter gegen deutsche Bürger bezeichnet, um Polen angreifen und vernichten zu können. Auch Hitler hat Städte umstellt und bombardiert, weil dort angeblich Verbrecher gewohnt ahben sollen. Es ist doch schon mehr als merkwürdig, dass sich die Methoden der einstigen Täter heute über deren Opfer erneut so treffsicher etablieren dürfen.

(Fortsetzung Zitat)„Der palästinensische Präsident Jassir
Arafat forderte den Weltsicherheitsrat in New York auf, Israel
wegen der Besetzung von Tulkarem zu verurteilen.“

Die FRage stellt sich mittlerweile auch noch anderen Menschen
außer Arafat und mir: weshalb reagiert die internationale
Gemeinschaft nicht auf den beginnenden Genozid an den
Palästinensern durch Israel?
Ist durch Geld und eine unheilvolle, längst verjährte Episode
in der Geschichte einer Glaubensgruppierung jede Schweinerei
gerechtfertigt?

Die Opfer-Rolle, die man stets missbraucht hat, um von der eigenen Täterschaft abzulenken, trägt Früchte. Man hat der restlichen Welt die Opfer-Rolle gespielt, um selbst mit den Mitteln der früheren Täter handeln zu können. Und die Uno hat da nichts zu sagen, weil in der US-Regierung genügend Personen unter Bush sitzen, deren Ziel es ist, Israel zu unterstützen und Palästina von der Landkarte verschwinden zu lassen. Israel benötigt das heutige von Palästinensern bewohnte Gebiet. Da sie nicht freiwillig gehen, müssen die Israelis die Palis umbringen, so wie einst ein Feldherr dies für seinen Lebensraum mit den Russen geplant hatte. Die Geschichte kehrt zurück. Nur ein Unterschied ist. Jener Feldherr wurde gestoppt, die Israelis dürfen bis zum letzten Pali morden. In diesem Jahrhundert werden nicht die Deutschen die Schlächter sein, sondern die Israelis.

Sammelt mal gleich für eine Palästina-Denkmal in Berlin als Zeichen der Mittäterschaft unserer Regierung bei einem Massenmord an einem anderen Volk.

GRuss Günter

ja… o.w.T.
.

‚genozid‘
durch völlig überzogenen einsatz dieses wortes (auch milosevic sprach beispielsweise vom „genozid“ des westens an den serben) verliert dieses wort jegliche bedeutung und wird zum paradebeispiel einer worthülse - warum sprichst du von völkermord, wenn 2 städte besetzt werden?
ironisch übrigens, dass sowohl israelische politiker einen „genozid“ an sich und ihrem volk fürchten als auch plo-führer gerne vom „drohenden genozid“ sprechen…

‚genozid‘ nicht den Israelis als Opfer vorbehalten
hi,

ich verstehe nicht ganz. Ich werde zwar zunehmend zu einem harten Kritiker der Israelis und auch von Arafat, denn ich akzeptiere einfach Mord nicht.

Es kann und darf aber nicht sein, dass das Wort „Genozid“ oder das Wort „Holocaust“ nur dann ausgesprochen werden darf, wenn es um Verbrechen an Juden geht.

Wenn es um Verbrechen von Juden im ähnlichen Stil gegen andere Völker geht, wird so getan, als sei es etwas anderes.

Es reicht schon, die verharmlosende Sprache, dass Palästinenser einen Mord begehen und die Israelis wenn sie geplant morden man
nur vom Töten spricht.

Und wenn es eine Wannseekonferenz zur Endlösung der Judenfrage durch ein kriminelles Regime auf deutschen Bodenen gegeben hat, so muss man hinweisen dürfen, dass gleich mehre „Tel-Aviv Konferenzen der Regierung Scharon erfolgt sind zur Lösung der Palästina-Frage“. Beide Konferenzen haben eines gemeinsam. Ein vermeintlicher, angeblicher Gegner soll aus rassistischen Gründen und aus Größenwahn des Landgewinnes bis hin zum Ungeborenen ermordet werden. Beide wollen ein Volk auslöschen. Einem ist es Gottseidank nicht gelungen, Scharon wird es gelingen, weil er Unterstützung jener Nationen hat, die nur von Menschenrechten reden, sie selbst aber nicht einhalten. Die Welt wird erwachen, wenn der letzte palästinensische Fötus umgebracht ist. Scharon wird in diesem Jahrhundert in die Geschichtsbücher als der „Schlächter von Palästina“ eingehen, wenn er seinen Weg weiterführt.

Ich hoffe, dass die kleine, aber effektive israelische Friedensbewegung etwas erreicht und das Morden endlich beendet wird.

Gruss Günter

mir hängt es schon zum halse raus, diese berichterstattung. komisch, ist doch der uli sahm sonst anders bekannt…

jedes einrücken in pal. gebiete wird als bösartiger angriff dargestellt. daß das ganze immer ANTWORTEN auf einen heimtückischen mord sind, interessiert keinen. die attentate sind auch noch so schlecht recherchiert, daß aus der geburtsagsfeier einer 12jährigen eine hochzeit wird. naja - ist ja auch eigentlich sch…egal, nicht wahr? daß die armee nach ein paar tagen wieder abhaut, ist auch nicht so interessant.

Die FRage stellt sich mittlerweile auch noch anderen Menschen
außer Arafat und mir: weshalb reagiert die internationale
Gemeinschaft nicht auf den beginnenden Genozid an den
Palästinensern durch Israel?

LOL natürlich der „genozid“! was du mit dieser wortwahl betreibst ist gezielte begriffserosion! nirgends findet ein „genozid“ an pal. statt. lächerlich.

Ist durch Geld

natürlich das mußte kommen.

und eine unheilvolle, längst verjährte Episode
in der Geschichte einer Glaubensgruppierung jede Schweinerei
gerechtfertigt?

es gibt NOCH leute die diese EPISODE überlebt haben, mein lieber. diese herablassende ausdrucksweise ist äußerst verletzend, hoffentlich ist dir auch nur ansatzweise bewußt, was du da von dir gibst.

ansonsten bin ich an weiteren debatten nicht interessiert.

mit sonst freudnlichem gruße…

Hättest Du genauer gelesen, hättest Du gesehen, dass mir der Sprachgebrauch beider Parteien nicht passt, das schliesst auch die Israelis mit ein.

Der Begriff „Völkermord“ umfasst das Abschlachten eines Volkes - das findet im Nahen Osten definitiv nicht statt. Ein Genozid wurden an den Juden im Dritten Reich verübt oder an den Tutsi in Ruanda und von mir aus auch an den Indianern - vereinzelte Attentate von verrückten Fanatikern und vereinzelte „Vergeltungsmassnahmen“ von verrückten Fanatikern anderen Glaubens fallen bei mir definitiv nicht unter die planmässige Vernichtung von Millionen von Menschen.

Da aber beide Seiten im Nahen Osten versuchen, sich in diesem gewaltsamen Konflikt (man könnte es vielleicht auch Bürgerkrieg nennen?) versuchen, vor der Weltöffentlichkeit die Rolle des Opfers zu übernehmen, müssen sie wohl oder übel zu diesen Begriffen greifen.
Mir passt das nicht, weil beide Parteien völlig überziehen, wenn sie sich das grausamste Verbrechen gegen die Menschlichkeit vorwerfen.
Ein Attentat auf jüdische Siedler oder eine Bombe auf eine Polizeistation als Holocaust-ähnliche Massnahme der Gegenseite zu bezeichnen, ist für mich völlig unverständlich.
Aber offenbar wissen die meisten Palästinensischen und Israelischen Offiziellen genau so wenig, was sie sagen, wie was sie tun…

LOL natürlich der „genozid“! was du mit dieser wortwahl
betreibst ist gezielte begriffserosion! nirgends findet ein
„genozid“ an pal. statt. lächerlich.

begriffserosion - das ist ein schönes wort, für das, was ich verzweifelt mit meiner antwort an güntherw umschreiben wollte… danke.
ist das ein „offizielles“ wort?

mir hängt es schon zum halse raus, diese berichterstattung.
komisch, ist doch der uli sahm sonst anders bekannt…

Hi lehitraot,

ich glaube schon, dss auch wir nicht nur ein Recht, sondern sogar die Pflicht haben, solche Vorgänge - und zwar auf beiden Seiten - scharf zu kritisieren und Mord auch so zu nennen. Es ist nicht richtig, auch wenn zuvor ein Attentat war, dass Scharon das Militär in eine Stadt einmarschieren lässt, dort werden wahllos Menschen verhaftet oder erschossen und dies alles unter dem Mäntelchen Krieg verharmlost. Und niemand soll etwas sagen, weil Scharon es macht. Ich meine, wir müssen alle begreifen, ob Deutsche, ob Israelis, ob Palästinenser, ob eonstige Weltbürger, dass Verbrechen und Gegenverbrechen nicht dann gerechtfertigt sind und verharmlost werden dürfen, weil es bestimmte Nationen betrifft. Warum greift der Weltpolizist nicht ein, während er auf dem Balkan mit Bomben Zivilisten angreift und Busse mit Kindern bombardiert ? Wo ist Amerika, jenes Kand, das angeblich Menscherechte achtet und die Freiheit jedes Volkes will und auch gegen jede Art von Terror sein will. Wie kommt es, dass gestern international sowohl die USA als auch Israel scharf kritisiert werden, was jeweils in den beiden Länder geschieht ? Wann endlich hört die Barbarei auf, Israel bombt und tötet doch die Palis nicht nur ins Mittelalter zurück, Israel ist selbst im Mittelalter angekommen und hat die Zivilisation verlassen. Ist dieser Preis nicht zu hoch ? Für Israel, für die gesamte Welt ?

Gruss Günter

begriffserosion - ist das ein „offizielles“ wort?

hmmmmmmm keine ahnung. hab ich sicher mal wo gelesen oder so. erfunden hab ichs jedenfalls nicht :smile:)

Der Begriff „Völkermord“ umfasst das Abschlachten eines Volkes

• das findet im Nahen Osten definitiv nicht statt.

genau. es wurde auch nie von einem genozid an israelis geredet. auch der findet nämlich gottseidank auch NICHT statt. daß es leute auf beiden (!) seiten gibt, die sich das für die jeweilige andere seite wünschen, steht außer frage. aber getan wird es nicht! wer es behauptet, ist ein übler demagoge und hetzer, der wirklich begangene genozide verharmlost.

auffällig ist, daß bei solchen nahostdebatten dann der weg zur „endlösung“ und anderen eindeutig schon besetzten begriffen nicht weit ist. (bis jetzt habe ich dies 2x hier lesen müssen.) dabei bin ich nahe am erbrechen, ehrlich gesagt. das ist schon mehr als nur demagogie. wer von der „endlösung der pal.frage“ spricht, macht sich lustig über die schoa und stilisiert indirekt die damiligen opfer zu den tätern von heute. ich frage mich warum. vielleicht um das gewissen zu erleichtern?

das wollte ich noch sagen.

Hi!

Die argumentative Komponente war hier ziemlich dünn muß ich sagen.

Ich weiß genau was ich sage. Meine Großväter hatten Stalingrad und danach die russische Gefangenschaft überlebt. Sie haben die Plünderungen der Engländer ertragen und Freunde in Dresden verloren.
Dennoch hat man sich in Israel nicht geschämt, sie bis zu ihrem Tod zu beleidigen und abzukassieren.
Das ist die Kehrseite, mein Freund!

Ich möchte hier sicherlich nicht die zahllosen Morde an jüdischen Mitbürgern im WK 2 rechtfertigen.
Aber es muß Kritik auch am Verhalten derart gepeinigter Grupppierungen erlaubt sein!

Und dieses Recht wirst Du mir mit der Nazikeule schon gleich gar nicht nehmen.

Grüße,

Mathias

Hi!

Nur zur Info: ich sprach auch von „beginnendem Genozid“.
Wehret den Anfängen…

Grüße,

Mathias

Lieber Günter,

ein langer, engagierter, emotionaler, flammender Appell !

Aber: Hast Du solch einen engagierten, langen, flammenden
Apell, solch eine leidenschaftliche Rede für Frieden und
Menschlichkeit auch geschrieben, als gestern ( oder vor
ein paar Tagen in Hadera ) ein Mörder und Terrorist wild
um sich schoss !?!

WO bitte finde ich diese Deine Worte ?!?

In BEIDEN Fällen war nicht die „böse“ Hamas bzw. Jihad
schuld, NEIN: es waren Leute des "lieben,süssen, friedlieben-
den Arafat ".

Um es deutlich zu sagen: Es waren GANGSTER von Arafat’s wi-
derlicher Gang !!! :frowning:

Dieser Schurke hat sich entlarvt !!!

Die Maske des scheinheiligen, heuchlerischen Friedensapostels
wurde ihm vom Schicksal heruntergerissen und seine teuflische
Fratze des Terrors wurde sichtbar !!!

Mord und Terror sind schlimm- keine Zweifel !

BEIDE " Alten Knacker ", d.h.Sharon u n d Arafat, müssen
weg !!! Schnellstens !!!

Dann wird ( vielleicht ? Hoffentlich ! ) Friede Gegenwart !

Euer Rolli

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Lieber Günter,

ein langer, engagierter, emotionaler, flammender Appell !

Aber: Hast Du solch einen engagierten, langen, flammenden
Apell, solch eine leidenschaftliche Rede für Frieden und
Menschlichkeit auch geschrieben, als gestern ( oder vor
ein paar Tagen in Hadera ) ein Mörder und Terrorist wild
um sich schoss !?!

WO bitte finde ich diese Deine Worte ?!?

In BEIDEN Fällen war nicht die „böse“ Hamas bzw. Jihad
schuld, NEIN: es waren Leute des "lieben,süssen,
friedlieben-
den Arafat ".

Hi Roland,

es gibt im Brett genügend Äusserungen, dass ich egal von welcher Seite verübt, nicht für Mord übrig habe. Ausserdem - es sind nicht Arafats Gangster. Es sind sicherlich Kriminelle, auch Kriminelle, die man durchaus als Fanatiker titulieren kann. Da stimmen wir wohl überein.

Der Unterschied ist, dass Arafat in keiner Weise handeln kann, zur Zeit sowieso nicht, da jemand mit Hausarrest nichts tun kann
und auf der Seite Israels doch Kabinettssitzungen erfolgen und dann Morde in Auftrag gegeben werden. Was kann ich dafür, wenn sich die Regierung unter Scharon zu nichts anderem als einem Mordsyndikat entwickelt hat ? Und wer auch ehrlich ist, muss wohl zugeben müssen, dass Scharon gezielt die Polizeistrukturen in Palästina zerstört hat, gezielt die Palis als "Menschen minderer Rasse " abqualifiziert, sie teilweise wie Tiere behandelt - wobei Käfighaltung von Menschen unter Freunden bekanntlich ja wieder normal ist - und vorsätzlich Hass schürt, weil er aus meiner Sicht nur ein Ziel erreichen will. Er will die Grundlagen schaffen, um mit seinem künftig geplanten Handeln eine Massentötung von Palis zu rechtfertigen.

Was mich so entsetzt ist aber nicht nur Israel und Palästina. So man will, kann man mal objektiv und subjektiv die heute Politik diverser Kreise mit dem 3. Reich, mit der Macht unter Stalin oder der Regierung des Kongo unter Idi Amin, dem weiteren Menschenschlächter betrachten. Man nehme dann Vorgänge, wie die Käfighaltung von Menschen in den USA, oder man vergleicht man Vorgänge zwischen Polen udn Deutschen 1939 und man wird feststellen, dass es heute weltweit " in " ist, was nach 1945 als Kriegsverbrechen und Menschenrechtsverletzugnen mit Recht angeprangert wurde. Wir haben Staaten, die benötigen auf Dauer mehr Rohstoffe und zerbomben blind ein Land und spielen sich dann als Retter auf, obwohl sie nichts als wirtschaftliche Machtinteressen verteten. Von Demokratie und Freiheit keine Spur. Sorry, auch Hitler wollte angeblich den anderen seine Freiheit und seine Moralvorstellugn bringen.

Andere Staaten benötigenm her Lebensraum, provozieren Kriege, um das Volk vertreiben zu können. Auch Hitler hat angeblich mit seinen verbrecherischen Angriffskreigen mehr Lebensraum gesucht und musste auch gegen seine Gegner kämpfen, die aus dem Hinterhalt kamen. Auch Hitler meinte, man müsse jemand unterdrücken, dann wird der sich schon nicht wehren und wenn er sich trotzdem wehrt, dass ist es ein Feind.

Hätte ein deutsche rjemals an Embryos geforscht, hätten in Israel und den USA alle Glocken geläutet. Es gibt aber keine Bedenken, dass die Deutschen aus Israel Embryos zur Forschung ankaufen. 1945 wäre hierfür in Nürnberg die Todesstrafe gestanden, heute reicht dass Scheckbuch aus.

Dass auf allen Seiten vieles nicht in Ordnung ist, muss klar sein. Aber diese weltweite Verlogenheit, wenn die USA oder Israel an einem Verbrechen oder Menschenrechtsverletzungen beteiligt sind, dürfe darüber nicht gesprochen werden, das sei Einmischung, lasse ich nicht gelten. In beiden Ländern heult man los, wenn bei usn ein Rechtsradikaler dumme Parolen verbreitet, erwartet gleichzeitig, dass der Mord aus ebenso rassistischen Ursachen dann von denen verursacht, die sich sonst beschweren, akzeptiert werden soll. Tut mit leid, mit mir nicht.

Hi

auffällig ist, daß bei solchen nahostdebatten dann der weg zur
„endlösung“ und anderen eindeutig schon besetzten begriffen
nicht weit ist. (bis jetzt habe ich dies 2x hier lesen
müssen.) dabei bin ich nahe am erbrechen, ehrlich gesagt. das
ist schon mehr als nur demagogie. wer von der „endlösung der
pal.frage“ spricht, macht sich lustig über die schoa und
stilisiert indirekt die damiligen opfer zu den tätern von
heute. ich frage mich warum. vielleicht um das gewissen zu
erleichtern?

Leider ist es auch unter den Usern dieses Forums gang und gäbe, in schwarzweiss-Schemata zu argumentieren, gerade wenn es um den Nahen Osten geht. Es geht mir echt enorm auf die Nerven, wenn Handlungen eines einzigen radikalen Politikers als Anlass genommen werden, gegen „die Juden“ zu polemisieren, die natürlich nichts als die Vernichtung der Palästinenser im Sinn haben und dabei volle Rückendeckung aus den USA haben. Klar.

Genauso kotzt es mich aber an, hier angepöbelt zu werden, nur weil ich eine unsinnige Handlung der israelischen Armee kritisiere, wie z.b. die Zerstörung des Flughafens in Gaza oder diesen „Gegenschlag“ der Armee mit einer F16.
Man kann es drehen und wenden wie man will, jede Seite kann eine brutale Handlung als „Vergeltung“ rechtfertigen, es wird sich immer noch irgendwo ein Toter finden, der gerächt werden muss…
Was denkst Du eigentlich über Scharon?

Grüsse

Nur zur Info: ich sprach auch von „beginnendem Genozid“.
Wehret den Anfängen…

Hi

Finde ich trotzdem überzogen und begriffserodierend.

Grüsse

Aber es muß Kritik auch am Verhalten derart gepeinigter
Grupppierungen erlaubt sein!

ist sie auch.

Und dieses Recht wirst Du mir mit der Nazikeule schon gleich
gar nicht nehmen.

wer aber einen massenmord EPISODE nennt, ist bei mir schon als diskussionspartner ausgeschieden. tut mir leid.

Was denkst Du eigentlich über Scharon?

ein dicker fehler *g*. na im ernst. dieses theater um arafats weihnachtseiern hat mir schon gereicht. da war klar: es geht ihm nur um den stolz. an die konsequenzen dieser handlung (nur als harmloses beispiel) dachte wohl keiner. andererseits steckt er ganz schön in der klemme. was würden andere tun in einer solchen aussichtslosen lage? irgendwie ist alles verkehrt: hart zurückschlagen erzeugt gegengewalt und nichtstun macht den staat zum kasper.