Hallo Benni,
morgen ein Referat, da wird dich meine Antwort wohl schon zu spät erreichen
Auf deine Fragen eine Antwort zu geben ist natürlich dementsprechend schwierig, nicht nur, weil gerade zum Nahostkonflikt keine „objektive“ Postion zu existieren scheint, sondern natürlich auch, weil hier sehr viel Globale Mächtepolitik mitspielt. Zur Frage, wieso Russland, also die Sowjetunion Ägypten unterstüzte, kann man generell sagen, dass die Sowjetunion gerade im Nahostkonflikt immer eine sehr widersprüchliche Haltung einnahm. Die Sowjetunion zählte 1948 beispielsweise zu den ersten Ländern, die Israel anerkannten, was damals nicht so selbstverständlich war, gerade auch aus dem ideologischen Selbstverständnis des Sowjetkommunismus’. Nach der raschen Anerkennung, und insbesondere als immer deutlicher wurde, dass Israel keine „sozialistische“ Republik wird (im Zionismus gab es scheinbar „sozialistische“ Strömungen), sondern immer klarer zur westlichen Einflusssphäre zählte, änderte die UdSSR ihren Kurs. Insbesondere auch, weil Gamal Nasser, der damalige Staatschef Ägyptens (der ja aus dem Bund freier Offiziere kam) mit seinem Panarabischen Sozialistischen Ideen eher der Sowjetunion bzw. den sozialistischen Ländern näher stand, als dem Westen.
Das die UdSSR den Krieg provoziert hätte, halte ich für ziemlich übertrieben; du musst aber die Suezkrise mitdenken, damals griff Israel zusammen mit Großbritannien und Frankreich Ägypten an, die USA entschied sich damals noch gegen Israel (!) und erzwang ein Ende zugunsten Ägpytens (!). Was ich damit sagen will, du musst dabei stets die Rolle Israels einbedenken, also welche Politik Israel zugunsten welcher Weltmächte spielt(e) und wer Israel unterstüzt und warum.
Und warum Israel ein US-Kriegsschiff angegriffen hat, bleibt wohl für alle Zeiten ein Rätsel. Ich persönliche vermute aber, dass es eine Warnung an die USA war, sich diesmal nicht falsch zu entscheiden (wie zur Zeit der Suezkrise 11 Jahre vorher zuungusten Israels).
Hoffe dir geholfen zu haben, was bei diesem Thema einfach unmöglich ist
lg
oliver