Nahrungs/ Flüssigkeitsaufnahme

mein Name ist Marcus Gold. Ich bin ein Student von der Wirtschaftsuniversität Wien, Institut für Entrepreneurship und Innovation und führe gemeinsam mit meinen KollegInnen gerade als Semesterarbeit ein Innovationsprojekt durch. Bei diesem Projekt geht es darum, innovative Lösungen zur Reduktion von Unsicherheiten der Eltern bei und rund um die Geburt zu finden.

Das Projekt wird in Kooperation mit der Firma MAM durchgeführt.

Mit meinen Kollegen habe ich in einem 1.Schritt festgestellt, dass viele Mütter Unsicherheiten beim Stillen haben. Für Mütter ist oft unklar ob das Kind schon genug gegessen hat. Ein Baby kann diesbezüglich keine Rückmeldung geben.

Sie werden sich sicher fragen, wieso ich mich jetzt gerade an dieses Forum wende. In der Behindertenbetreuung kommt es sich auch vor, dass man keine Rückmeldung bekommt. Man muss sich daher beim füttern/ trinken an anders orientieren.

Haben Sie in diesem Bereich Erfahrung? Wie haben Sie dieses Problem gelöst? Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn sie ihr wissen mit mir teilen.

MfG

Marcus Gold

Hallo,

Mit meinen Kollegen habe ich in einem 1.Schritt festgestellt,
dass viele Mütter Unsicherheiten beim Stillen haben. Für
Mütter ist oft unklar ob das Kind schon genug gegessen hat.
Ein Baby kann diesbezüglich keine Rückmeldung geben.

Das erscheint mir eine Fehl-Feststellung. Babys können sehr wohl beim Stillen eine Rückmeldung geben, ob sie satt sind. Sie hören dann auf zu saugen :wink:
Wenn es weniger schlaue Mütterratgeber gäbe und mehr Mütter auf ihr Gefühl vertrauen würden, würde das natürliche Zusammenspiel zwischen Säugling und ihr überhaupt kein Problem darstellen.

Einen direkten Zusammenhang zur Nahrungsaufnahme bei Behinderten sehe da weniger…

Beatrix

Hallo,

Sie hören dann auf zu saugen :wink:
Wenn es weniger schlaue Mütterratgeber gäbe und mehr Mütter
auf ihr Gefühl vertrauen würden, würde das natürliche
Zusammenspiel zwischen Säugling und ihr überhaupt kein Problem