Nahrungsergänzungsmittel

Hallo,

dass die Wirkung von künstlich hergestellen Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen umstritten ist, war mir bekannt. Es ist scheinbar nicht erwiesen, ob der Körper diese Stoffe überhaupt verwerten kann.

Ich wußte allerdings nicht, dass diese - auch bei vorschriftsmäßiger Dosierung - sogar schädlich sein können.

Habe kürzlich gelesen, dass Mineralstoffe als Nahrungsergänzungsmittel tatsächlich wirksam wären, vorausgesetzt es würde sich um sog. ionische Mineralstoffe handeln, die ca. einen Angstrom groß sind.

Künstlich hergestellte Mineralstoffe, wie sie in Nahrungsergänzungsmitteln zu finden sind, seien dagegen ca. 10.000 mal größer. Es handele sich um sog. kolloidale, also anorganische (metallische) Mineralsalze, die von den Zellen aufgrund ihrer Größe gar nicht aufgenommen werden könnten und die deshalb in der Blutbahn gefangen wären. Diese Mineralsalze würden sich dann irgendwo im Körper absetzen und könnten zu schweren Erkrankungen führen.

Kann das sein? Gibt es dazu aus Ihrer Sicht irgendwelche Erkenntnisse?

1. Punkt:

Man hört und liest ja immer wieder: Wer sich ausgewogen ernährt und keiner Risikogruppe (Schwangere, Raucher, etc.)angehört, bräuchte überhaupt keine Nahrungsergänzungsmittel einnehmen.

Dann liest man wieder, dass unsere heutigen, industriell hergestellten Lebensmittel nicht mehr genügend Vitalstoffe enthalten würden, dass also selbst bei ausgewogener Ernährung zu wenig Vitalstoffe aufgenommen werden würden und man deshalb auf alle Fälle Nahrungsergänzungsmittel einnehmen müsse.

Was stimmt denn nun?

Vielen Dank für Ihre Bemühungen.

lg Hilde

Hallo Hildegard,
das stimmt, die Wirkung von künstlich bzw. synthetisch hergestellten Vitaminen und Mineralstoffen nicht die gleiche ist die die natürlichen Vitaminen und Mineralstoffen. Sie können sogar schädlich sein, wenn man zu viel davon aufnimmt. Außer bei Vitamin C ist es heute noch nicht möglich, eine exakte Kopie der Vitamine herzustellen. Aber selbst dem synthetischen Vitamin C fehlen die sekundären Pflanzeninhaltsstoffe (Phytonutrients).

Aber, nicht alle Nahrungsergänzungsmittel werden synthetisch hergestellt, sondern natürlich aus Pflanzen. Z. Bsp. die Fa. NUTRILITE hat dazu eigene landwirtschaftliche Betriebe , in denen die Pflanzen nach den Grundsätzen des kontrolliert organischen Landbaus angebaut, geerntet und zu Vitamin- und Mineralstoffpräparaten verarbeitet werden. Calcium wird hierbei aus Muschelschalen hergestellt.
Zu 2.
Für die optimale Gesundheit sollte man 7-9 mal am Tag frisches Obst und Gemüse essen plus Nahrungsergänzungsmittel. Ein einfacher Vergleich ist der mit einer Fußballmannschaft: Diese treten auch nicht mit nur 11 Spielern an, sondern bringen zusätzlich noch Ersatzspieler mit. Die alle Nahrungsergänzungsmittel sind unsere Ersatzspieler, um ganz sicher zu gehen, das uns kein Vitamin, kein Mineralstoff und kein Spurenelement fehlt.
Am Tag nur 4-5 mal frisches Obst und Gemüse zu essen, wie es die DGE empfiehlt, reicht nur für eine minimale Gesundheit, da kann man noch kein Immunsystem aufbauen. Aber selbst das schaffen die meisten Deutschen nicht.
Bei weiteren Fragen können Sie mich gerne kontaktieren: [email protected]

MfG
Hans Kellermann

Zu 1)

NEM geraten vor allen in Verruf durch Diffamierung interessierter Kreise (Pharma-Konzerne, aber auch Politik), durch unzureichenden Wirkstoffanteil und unsachgemäße Anwendung.

Inwieweit „künstlich hergestellte Vitamine“ schädlich sind, kann ich nicht beurteilen. Ich verwende nur solche natürlichen Ursprungs.

Daher kümmere ich mich auch nicht um „Angström“ im Zusammenhang mit NEM. Falls Sie dem doch Bedeutung beimessen, empfehle ich Ihnen, eine Antwort über die entsprechende Verwertbarkeit von Arzneimitteln zu suchen.

Mineralstoffe werden als chemische Verbindung in Verkehr gebracht (Oxide, Citrate, Chelate …) - eben weil Sie dann gut verwertbar sind.

Entspechend gibt es auch Bindungen von Spurenelementen an „Träger“-Stoffe, z.B. Natriumselenit.

Darüber hinaus gibt es ein breites, auch veröffentliches Wissen, siehe Internet. Im Zweifel suchen Sie sich einen guten Therapeuten.

zu 2)

Sie können davon ausgehen, dass beide Thesen etwas für sich haben.

Meine persönlichen Erfahrungen sind nach mehr als 10 Jahren Anwendung durchweg positiv.

Sehr geehrte Frau von Bingen,

das Thema werden wir wohl in letzter Konsequenz nicht klären können. Sicher ist, dass diese Stoffe eine therapeutische Wirkung haben. Es muss aber indiziert sein und in ein therapeutisches Konzept eingebettet sein. Es ist auch immer eine Vollblutanalye zu empfehlen, um die Indikation zu stellen. Ich kann nur raten, die Problematik individuell mit dem Therapeuten Ihres Vertrauens zu erörtern.

Beste Wünsche

Axel Bumb

hallo,

bevor ich antworte, gestatten Sie mir den Hinweis, daß ich das verwenden des vollständigen Namen von H.v.B. als Nickname als reichlich anmaßend finde!!

Eines scheint ziemlich sicher zu sein, wenn Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente aus hochwertigen und nachhaltig angebauten Lebensmitteln gewonnen werden, sind für den menschlichen Stoffwechsel bestmöglich verwertbar. Das bedeutet aber nicht zwangsläufig, daß er garkeine künstlichen Ergänzungsstoffe verwerten kann. Vom künstlichen Vit.C, der Ascorbinsäure weiß man z.B., daß der Stoffwechsel diese nur teilweise verwerten kann. Wenn man das künstliche Vitamin allerdings mischt mit dem natürlichen, auch um Kosten zu sparen, läßt sich mancher Stoffwechsel überlisten und kann das künstliche Vit.C dann besser verwerten.

Das Problem ist, daß jeder Mensch einen eigenen, unverwechselbaren Stoffwechsel hat, der einen individuellen Bedarf an diesen Stoffen hat und entsprechend bedient werden sollte. Es gibt Stoffwechsel, denen reicht, was sie aus der Ernährung ziehen können und dann gibt es andere, die haben trotz des Angebotes der Ernährung bei verschiedenen Stoffen Mängel aufzuweisen.

Weil die meisten aber genau das von ihrem Stoffwechsel nicht wissen, von welchen Stoffen er mehr braucht und welche er garnicht braucht, fischen wir alle etwas im Trüben.

Anhänger der orthomolekularen Medizin empfehlen, seinem Stoffwechsel einen möglichst umfassenden Cocktail an ausschließlich natürlichen Vitaminen und Mineralstoffen anzubieten, so daß der Stoffwechsel individuell daraus nehmen, was er braucht. und alles was er nicht braucht oder sinnvoll anreichern wird wieder ausgeschieden.

Dafür stehen sogenannte Komplexsäfte, wie z.B. LaVita, die aus einer Vielzahl hochwertiger natürlicher Zutaten zusammensetzen. Verschiedene Studien haben gezeigt, daß längerfristig das Immunsystem damit messbar verbessern läßt.

Leider ist Ihre Fragenkatalog so umfangreich, daß ich nicht alles auf einmal beantworten kann. Fragen Sie dann am besten nochmal nach!

Abschließend möchte ich feststellen, daß man eben nicht pauschal behaupten kann, wer sich gesund und ausgewogen ernährt, bräuchte keine Ergänzungsmittel. unsere Stoffechsel sind so verschieden, das solch pauschale Behauptungen wenig hilfreich sind!

Und richtig ist auch, daß nachhaltig und okölogisch erzeugte Lebensmittel in der regel hochwertiger sind als konventionell erzeugte und vor allem weniger Giftstoffe enthalten, mit der Organismus sonst dauerhaft belastet wird. Die hochwertigsten Lebensmittel sind die, die nach den Demeter-Richtlinien angebaut werden! Das ist eine ganzheitliche Methode, die alles berücksichtigt, Standort, Bodenbeschaffenheit, Sorte, Wetter, kosmische Einflüsse usw.

Hoffe Ihnen etwas geholfen zu haben.

B.

Hallo,

erstmal vielen Dank für Ihre Ausführungen.

Sie sind der erste, der ein Problem mit meinem Nickname hat. Ich nehme das zur Kenntnis. Allerdings kann ich selbst nichts Verwerfliches daran finden, sonst hätte ich einen anderen Nickname gewählt.

Gruß, Hilde

Hallo!
Sorry, war im Ausland, deshalb verspätete Rückmeldung.
zu1) Ja , da ist was dran! Koloidale Wirkstoffe können besser aufgenommen werden, sind im Handel aber schwer auffindbar. Falsch ist, das die „normalen“ Nahrungsergänzungen schlecht oder gar nicht aufgenommen werden. Hohe Aufnahme z.B. von künstlichem VIT C ist zum Bsp. gegeben, wenn Du es zusammen mit Obst (das Vit C enthält) einnimmst. Ohne Obst eingenommen verpufft es zum größten Teil.

zu 2) Wer sich wirklich ausgewogen und „menschengerecht“ (überwiegend Obst ca. 80%,Gemüse ca.10 %, Nüsse ca. 5%, anderes ca. 5%)ernährt benötigt keine Zusatzstoffe. Da sich so aber die wenigsten ernähren, obwohl sie meinen „ausgewogen“ zu essen, sind NEM erfoderlich!

hoffe ich konnte helfen!

freundliche Grüße

Manche Nahrungsergänzungsmittel sind auch das Ergebnis einer Extrahierung. Dies kann bei Omega-3 Fettsäuren der Fall sein, die Fischen entnommen wurden. [Beitrag editiert - www Team]