Nahrungsergänzuungsmittel (Vitamine D3, L-Arginin, Zink, Magnesium & Vitamin B6)

Hallo liebe WWW-Community,

ich nehme momentan Vitamin D3, L-Arginin, Zink, Magnesium & Vitamin B6 (Zink, Magnesium & Vitamin B6 als eine Kapsel zusammen) als Nahrungsergänzungsmittel zu mir (+ eine ausgewoge Ernährung). Nun habe ich eine Frage bezüglich der Einnahmezeit und allgemein der Einnahme.
Bisher habe ich es so gemacht, dass ich die Einnahme über den Tag verteilt habe, je 3 Tabletten/Kapseln über den Tag.
Jetzt würde ich aber gerne wissen, ob ich es eher so machen sollte, dass ich sogesehen alles auf einmal nehme, also die „Tageszufuhr“ z.B. morgens oder mittags komplett zu mir nehme, oder ob ich es weiterhin über den Tag verteilt nehmen sollte.
Hat es andere Auswirkungen, je nachdem welche Methode ich wähle?

Mit freundlichen Grüßen
HeroCrown

Tach,

drei Gegenfragen:

  1. Weshalb hast du trotz ausgewogener Ernährung ein Defizit an den künstlich zugeführten Stoffen?
  2. Welche Grunderkrankungen liegen vor?
  3. Welche Dosierung ist in den Tabletten?

Hallo.
Diese Mittel haben einen Sinn bei Mangelerscheinungen. Einnahme, bei ausgewogener Ernährung, ist einfach Blödsinn - oben rein, unten raus. Da uns der Hersteller einredet, das Zeug ist für uns absolut wichtig, weil er daran verdienent, obwohl es eigentlich keiner braucht, ergibt sich hier die Frage, was für Mangelerscheinung haben die Leute, die diesen Blödsinn glauben und ihr sauer verdientes Geld ausgeben. Na ja, jeder hat irgend ein Hobby, so lange, wie es nicht schadet, ist gut. Aber schon mal etwas von Hypervitaminose gehört???..
Klingt lustig, ist aber ernst.
Sch

Servus,

mach mit dem Spielzeug, was Du magst - es ist egal, weil Du auch ohne diesen modischen Cocktail keinen Mangel an irgendeinem der genannten Stoffe hättest.

Du kannst auch die Portion für mehrere Tage auf einmal nehmen - achte halt drauf, dass Du nicht mehr als 500 mg Vitamin B6 und nicht mehr als 300 mg Zink am Tag einwirfst - das sind etwa die Grenzen, an denen der Spaß aufhört.

Schöne Grüße

MM

Du meintest wohl 30mg Zink.

Nein, ich meine 300 mg. Für eine Zinkvergiftung sind ziemlich hohe Mengen nötig, sowas wie 50 mg am Tag richtet weiter keinen Schaden an - nützen tun die Kapseln zwar auch nichts, aber danach wurde ja nicht gefragt.

Schöne Grüße

MM

Hast du dir das selber verschrieben, oder war das eine Verordnung vom Arzt ?
Mao

Hallo,

ich möchte nicht alles in Frage stellen, aber dazu:

[Wikipedia-Artikel über Vitamin D][1]

Für eine ausreichende Versorgung mit Vitamin D ist eine angemessene Sonnen- oder UVB-Exposition oder andernfalls eine Supplementierung notwendig.

'tschuldigung, aber ich lebe in Niedersachsen, die Sonne scheint bevorzugt dann zu scheinen, wenn ich mich wie letztens ganztägig in der IHK-Prüfung oder heute im Schwimmbad wegen eines Wettkampfs meiner Tochter aufhalte. Ich hatte bei der vorletzten Blutuntersuchung einen Wert von 30 (bei einem benötigten Mindestwert von 75). Daran schloss eine Tabletteneinnahme in der Dosierung von 1000 Einheiten täglich, mit einer 2wöchigen Pause während eines Aufenthalts auf Fuerteventura (alles mit meiner Hausärztin abgesprochen), insgesamt 100 Tabletten. Die nach einer kurzen Einnahmepause erneute Blutuntersuchung ergab die wahnsinnige Steigerung auf 45, so dass mir meine Hausärztin nun die Dosierung mit 2000 Einheiten täglich verschrieb, davon sollte ich in den ersten zwei Wochen 2 Tabletten/Tag (also 4000 Einheiten) einnehmen, danach nur noch eine täglich. Ich bin noch dabei, deshalb weiß ich noch nicht, ob das ausreicht oder nicht … Ich bin gespannt, was bei der Blutuntersuchung meines Mannes rauskommt, der zumindest in der Gartensaison einen Großteil des Tages draußen verbringt. Aber so viel Fettfisch (die andere Vit. D-Quelle lt. Wikipedia) können wir gar nicht essen, um den Mangel zu kompensieren!

Die ersten Vitamin-D-Tabletten hat mir meine Hausärztin übrigens verschrieben, ohne das Ergebnis der Untersuchung abzuwarten, weil sie sich sicher war, dass ich einen Mangel habe, und das hat die Untersuchung dann ja auch bestätigt.

Gruß
Christa
[1]: https://de.wikipedia.org/wiki/Vitamin_D

Hallo,

s. meine Antwort oben an X_Strom, das würde ich nicht einfach so unterschreiben. :wink:

Viele Grüße
Christa

Kleine Nebenbemerkung: Der Sonnenschein liefert zur Zeit eh kein nennenswertes UV-Licht.

Gruß T

Ja, ich wollte nur verdeutlichen, dass bei uns überhaupt selten die Sonne scheint. Hier z. B. das Wetter am Braunschweiger Flughafen:

Und für gewöhnlich scheint sie tagsüber :smiley: , aber wenn ich dann in der Arbeit bin, hilft es mir auch nicht wirklich.

Doch.

Dem Hersteller und seinen Aktionären. Also sag jetzt nichts.

Sebastian


Und im Übrigen bin ich der Meinung … ach, lassen wir das

Hey, wenn du eine ausgewogene Ernährung hast dann brauchst du das alles nicht. Der Körper scheidet es dann eh aus wenn es zuviel des guten ist.