Hallo,
ich möchte nicht alles in Frage stellen, aber dazu:
[Wikipedia-Artikel über Vitamin D][1]
Für eine ausreichende Versorgung mit Vitamin D ist eine angemessene Sonnen- oder UVB-Exposition oder andernfalls eine Supplementierung notwendig.
'tschuldigung, aber ich lebe in Niedersachsen, die Sonne scheint bevorzugt dann zu scheinen, wenn ich mich wie letztens ganztägig in der IHK-Prüfung oder heute im Schwimmbad wegen eines Wettkampfs meiner Tochter aufhalte. Ich hatte bei der vorletzten Blutuntersuchung einen Wert von 30 (bei einem benötigten Mindestwert von 75). Daran schloss eine Tabletteneinnahme in der Dosierung von 1000 Einheiten täglich, mit einer 2wöchigen Pause während eines Aufenthalts auf Fuerteventura (alles mit meiner Hausärztin abgesprochen), insgesamt 100 Tabletten. Die nach einer kurzen Einnahmepause erneute Blutuntersuchung ergab die wahnsinnige Steigerung auf 45, so dass mir meine Hausärztin nun die Dosierung mit 2000 Einheiten täglich verschrieb, davon sollte ich in den ersten zwei Wochen 2 Tabletten/Tag (also 4000 Einheiten) einnehmen, danach nur noch eine täglich. Ich bin noch dabei, deshalb weiß ich noch nicht, ob das ausreicht oder nicht … Ich bin gespannt, was bei der Blutuntersuchung meines Mannes rauskommt, der zumindest in der Gartensaison einen Großteil des Tages draußen verbringt. Aber so viel Fettfisch (die andere Vit. D-Quelle lt. Wikipedia) können wir gar nicht essen, um den Mangel zu kompensieren!
Die ersten Vitamin-D-Tabletten hat mir meine Hausärztin übrigens verschrieben, ohne das Ergebnis der Untersuchung abzuwarten, weil sie sich sicher war, dass ich einen Mangel habe, und das hat die Untersuchung dann ja auch bestätigt.
Gruß
Christa
[1]: https://de.wikipedia.org/wiki/Vitamin_D