Nahrungsmittelallergie - Hilfe & Rezepte gesucht

Guten Morgen zusammen!

Ich habe ein Problem, nun gut, eigentlich nicht direkt ich, aber mein Mitbewohner.

Ebendieser ist auf Lebensmittelallergien getestet worden, dabei kamen Allergien gegen folgendes heraus:
Sojabohne
Senf (kein großes Drama)
Erdnuss (kein Drama)
Haselnuss
Weizenmehl
Krabbe (Egal, mag er eh nicht)
Kuhlmilch (Und alles andere aus Milch auch)
Vollei

Nun bin ich, ehrlich gesagt, ein wenig ratlos was ich demnächst noch kochen kann. Die Tage gab es Schnitzel (unpaniert) mit Pommes oder Hühnercurry. Aber davon kann und möchte ich mich nicht die ganze Zeit ernähren. 2 Gerichte für 2 Personen zu kochen kommt auch nicht in Frage.

Daher meine Fragen an euch:
Kennt ihr erprobte Rezepte?
Wie kann ich die o. g. Zutaten möglichst geschmacksgleich ersetzen?
Ich würde nämlich heute abend gerne für ihn einen Geburtstagskuchen backen. Wenn ich den ohne die o. g. Zutaten hinbekomme, wäre es das Tüpfelchen auf dem i. Ach ja, diesen Kuchen hier wünscht er sich: http://www.chefkoch.de/rezepte/1355311240301046/Himb… (Verhandlungen wegen eines anderen Kuchens waren erfolglos)

Gruss,
Little

für den Anfang
Hallo Little,

ich backe schon lange mit Dinkelmehl, und das klappt supergut. Für den Anfang vielleicht *nicht* mit dem Vollkornmehl beginnen, sondern mit dem „normalen“.

Das findet man mittlerweile sogar im Discounter.

Einen Geburtstagskuchen kann man gut ohne Ei backen, z.B. einen Hefeteig. Statt Kuhmilch würde ich dann Sojamilch nehmen. Oder Schlagsahne, wenn die vertragen wird.

Ich denke, man wird viele Rezepte auf Veganer-Seiten finden.

http://www.veganwelt.de/

Du schreibst, dass er Sojabohnen nicht verträgt. Gilt das auch generell für Sojaprodukte?

http://www.chefkoch.de/rs/s0t57/kuchen+ohne+mehl/Veg…

Ich habe vorgestern einen Hefeteig aus 1/2 gemahlenen Mandeln und 1/2 Dinkelmehl, etwas Zucker, Hefe, (Milch) und Sonnenblumen-Margarine gemacht, der war super.

Über Nacht im Kühlschrank stehen gelassen, am nächsten Morgen ausgerollt und auf dem Blech gehen lassen.

Pflaumen drauf, Streusel aus Dinkelmehl, Zucker, gemahlenen Mandeln und Sonnenblumen-Margarine und für 35 Minuten in den Backofen.

Meine Leute haben kaum etwas übrig gelassen!

Hier, in der Kochbar, kannst Du Lebensmittel ausschließen. Das hilft vielleicht auch erst mal beim Planen:

http://www.kochbar.de/rezepte/hefeteig-mit-dinkel.html

Gutes Gelingen,

Angelika

Hallo,

Ich würde auch mal nach veganen Rezepten googlen. Das gibt es jede Menge leckere Sachen, auch Kuchen, die ohne Milch und Eier auskommen.

• Milch kann man zB durch Reismilch oder Hafermilch ersetzen. Schmeckt eh besser…
  • Gemahlene Nüsse kann man durch gemahlene Erdmandeln (erhältlich im Reformhaus) ersetzen. Gerade um Kuchen zu backen eignen sich die gut und abgesehen davon sind die super gesund.
  • Statt Weizenmehl Dinkelmehl nehmen
  • Reis, Dinkelkörner, Hirse, Gerste, Maisgries etc als Sättigungsbeilage nehmen (statt der ewiggleichen Pasta)
  • Für Eier-Ersatz: zB NO EGG Ei-Ersatz

Viel Spass beim Kochen,
coco

Hallo Littlescare,

Ich lehne mich mit meiner Antwort mal etwas aus dem Fenster. Das trau ich mich,
weil ich selber Allergiker bin und 2 Söhne mit teilweise lebensbedrohenden Aller-
gien großbekommen habe …

Ebendieser ist auf Lebensmittelallergien getestet worden,
dabei kamen Allergien gegen folgendes heraus:

Ohne zu wissen welcher Test verwendet wurde und wie hoch sein IGE-Wert
ist sagt dies fast garnichts aus. GeradeTests auf der Haut sind notorisch
ungenau und gleichen oftmals einer Lotterie. Wenn dein Mitbewohner auch
noch Neurodermitis (wie mehr als 50 % aller Allergiker) hat, werden diese
schnell zur Lachnummer und taugen nur dazu der Kasse gegenüber gute
und teure Bluttests zu rechtfertigen. Bluttests aber geben auch an wieviele
Antikörper man wogegen hat und das relativiert manches …

Rede mal mit ihm auf welche Lebensmittel er im täglichen Leben wie reagiert
und orientiere dich daran. Ich weiss von mir und meinen Söhnen von vielen
Dingen, die wir laut Test nicht vertragen und die uns doch gut bekommen und
andererseits reagiert z.B. ein Sohn auf Safran und kein Test gibt dies wider.

Sojabohne
Senf (kein großes Drama)
Erdnuss (kein Drama)
Haselnuss
Weizenmehl
Vollei

Hält er sich denn selber buchstabengetreu daran und isst z.B. keine Schokolade?
Sie andere Mehlsorten getestet und unbedenklich oder sind sie nur nicht erwähnt?

Nur Haselnuss und nur Krabbe hab ich so noch nie bei einem Allergiker erlebt.
Beides kommt zu 99 % mit Kreuzallergien vor und gerade die Krabbe hat viele
Verwandten (Hummer, Schnecken, Muscheln, Garnelen, …)

Wie gesagt: Ich rate dir nicht in Panik vor der Liste zu verfallen und erst mal mit
ihm zu besprechen auf was er wirklich Reaktionen spürt. Wenn er ‚Sofortmerker‘
ist und beim Verkosten spürt was los ist, kann man recht gut experimentieren.

In der Realität erlebt man z.B. immer mal, dass jemand gegen Weizenmehl, Tomaten
und Käse allergisch ist - aber nicht gegen Pizza. Das muss dann nicht mal seine
Ursache in Rosinenpicken und psychosomatischen Allergien haben sondern kann
schlicht am backen bei 300 Grad im Holzofen liegen.

Vorsichtig wäre ich mit dem Ersetzen von Weizenmehl durch Dinkelmehl. Einer-
seits haben viele Weizenmehlallergiker auch verdeckte Allergien gegen andere
Getreidesorten und andererseits ich Dinkel nicht mal ein anderes Getreide sondern
nur eine Weizensorte oder auch nur der Dialektausdruck für alle Weizensorten.
Hildegart von Bingen, die Mutter des Dinkelhypes, benutzte z.B. in ihren Schriften
nie den Ausdruck Weizen was den Schluss erlaubt, dass sie die Ausdrücke
synonym gebrauchte.

Viele Grüße

Jake

P.S.: Sorry wenn ich dir nicht mit einem Rezept weitergeholfen habe. Hoffendlich
habe ich dir aber zu vielen weiteren Rezepten verholfen.

Hi,

auf die vegane Ernährungsvariante bin ich auch schon gekommen, trotzdem danke!

Ist halt nicht ganz einfach die Ernährung spontan (und ohne vegane Überzeugung) umzustellen, wir werden es aber probieren.

Gruss,
Little.

Hi

Ich würde auch mal nach veganen Rezepten googlen. Das gibt es
jede Menge leckere Sachen, auch Kuchen, die ohne Milch und
Eier auskommen.

Tja, da muss ich dann probieren

• Milch kann man zB durch Reismilch oder Hafermilch ersetzen.
    Schmeckt eh besser…

Ganz ehrlich: das kann ich nicht wirklich glauben :wink:

• Gemahlene Nüsse kann man durch gemahlene Erdmandeln
    (erhältlich im Reformhaus) ersetzen. Gerade um Kuchen zu
    backen eignen sich die gut und abgesehen davon sind die super
    gesund.

Mandeln sind ok.

• Statt Weizenmehl Dinkelmehl nehmen

Dinkel ist igitt

• Reis, Dinkelkörner, Hirse, Gerste, Maisgries etc als
    Sättigungsbeilage nehmen (statt der ewiggleichen Pasta)

Reis ist ok, der Rest ist, ich zitiere jetzt mal „Vogelfutter“

• Für Eier-Ersatz: zB NO EGG Ei-Ersatz

muss ich probieren.

Für mich ist das eine komplett neue Welt und ich bin, offen gesagt, recht skeptisch. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Eiersatz halbwegs normal schmeckt. Es wird wohl soweit kommen, das ich das mal im Kuchen verstecken werde :wink:

Gruss & vielen Dank.
Little

Hi Jake,

Ich lehne mich mit meiner Antwort mal etwas aus dem Fenster.

Mach ruhig! Ich bin dankbar für jede Erfahrung und Tip (auch wenn es mir manchmal nicht leicht fällt)

Das trau ich mich, weil ich selber Allergiker bin und 2 Söhne mit teilweise lebensbedrohenden Allergien großbekommen habe …

Lebensbedrohend sind die Allergien nicht. Es ist also nicht so, dass schon beim betrachten einer Haselnuss die Luftröhre zuschwillt. Eher generelle Abgeschlagenheit und ähnliches.

Ohne zu wissen welcher Test verwendet wurde und wie hoch sein IGE-Wert

Bluttest in einem Labor, zu den IGE-Werten möchte ich hier (verständlicherweise) nichts schreiben.

Wenn dein Mitbewohner auch noch Neurodermitis (wie mehr als 50 % aller Allergiker) hat, werden diese schnell zur Lachnummer und taugen nur dazu der Kasse gegenüber gute und teure Bluttests zu rechtfertigen. Bluttests aber geben auch an wieviele Antikörper man wogegen hat und das relativiert manches …

Hatta nicht. Er redete aber noch von einem weiteren Bluttest, der ca. 100 EUR Eigenbeteiligung kosten soll. Weiteres ist mir aber nicht bekannt!

Rede mal mit ihm auf welche Lebensmittel er im täglichen Leben wie reagiert und orientiere dich daran.

Wie gesagt, es ist keine akute Allergie! Von daher fällt die Reaktion raus, das hätte ich in den vergangenen Jahren auch durchaus schon gemerkt. Vielleicht ist es aber eine permanente Reaktion, die bei Verzicht aufhört?

Sojabohne
Senf (kein großes Drama)
Erdnuss (kein Drama)
Haselnuss
Weizenmehl
Vollei

Hält er sich denn selber buchstabengetreu daran und isst z.B. keine Schokolade?

Seitdem es bekannt ist (Freitag) ja. Du hättest die traurigen Blicke sehen sollen, als ich gestern seinen gewünschten Geburtstagskuchen gebacken habe, den er nun nur anschauen aber nicht essen darf :frowning:

Sie andere Mehlsorten getestet und unbedenklich oder sind sie nur nicht erwähnt?

Scheinbar nicht getestet.

Nur Haselnuss und nur Krabbe hab ich so noch nie bei einem Allergiker erlebt. Beides kommt zu 99 % mit Kreuzallergien vor und gerade die Krabbe hat viele
Verwandte (Hummer, Schnecken, Muscheln, Garnelen, …)

Egal, auch die ganzen Verwandten isst er nicht… Ich muss mich dafür immer bei meinen Eltern einladen :wink:

Wie gesagt: Ich rate dir nicht in Panik vor der Liste zu verfallen und erst mal mit ihm zu besprechen auf was er wirklich Reaktionen spürt. Wenn er ‚Sofortmerker‘ ist und beim Verkosten spürt was los ist, kann man recht gut

Panik habe ich nicht. Eher versuche ich die bisher gestesten Produkte aus dem Alltag zu verbannen in der Hoffnung, dass das Unwohlsein dann verschwindet. Das ist einen Versuch wert, wenn es klappt, können wir experimentieren, wenn es nicht klappt hat es uns auch nicht geschadet sondern Erfahrungen gebracht.

Gruss & vielen Dank,
Little.
Immer noch auf der Suche nach einem Kuchenrezept gegen trauriges Gesicht. Versprochen ist versprochen!

Gattung Triticum
Hallo JB,

schönen Dank für Deinen Bericht.

Hierzu:

andererseits ist Dinkel nicht mal ein anderes Getreide sondern
nur eine Weizensorte

die Anmerkung: Dinkel ist eine andere Art (Triticum spelta) innerhalb der gleichen Gattung Triticum. Weizen ist Triticum aestivum. Aus dieser Gattung ebenfalls wirtschaftlich wichtig sind die Arten Hartweizen (Triticum durum) und Emmer (Triticum diacoccon); auch der seit einiger Zeit unter dem Namen „Kamut“ beworbene Khorasan-Weizen gehört zu dieser Gattung, es ist eine Kreuzung aus Triticum durum und Triticum polonicum.

Verschiedene Arten innerhalb einer Gattung können durchaus verschiedene Eigenschaften haben und unterschiedliche Stoffe enthalten. In diesem Zusammenhang also - wie Du sagst - wichtig, zu untersuchen, ob man von Triticum aestivum auf eine andere Triticum-Art ausweichen kann (das wäre praktisch) oder nicht.

Hier:

oder auch nur der Dialektausdruck für alle Weizensorten.

möchte ich Dir aber widersprechen - für Dinkel gibt es regional verschiedene Bezeichnungen, aber es gibt keinen Dialekt in Deutschland, in dem Weizen als „Dinkel“ bezeichnet wird. Verwechslungen der Arten kommen daher, dass regional das jeweils wichtigste Getreide als „Korn“ bezeichnet wurde, und dass es eben vom Boden und vom Klima abhängt, welches das jeweils war. Alle drei Brotgetreidearten, Weizen, Roggen und Dinkel, werden gegendweise als „Korn“ bezeichnet.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

1 Like

Hi,

die allergie gegen milch oder milchprodukte dürfte ausschließlich kuhmilch und -produkte betreffen. Ziegen liefern auch leckere milch, und es gibt da auch käse und joghurt.

die Franzi

Servus,

es gibt sehr wenige Gerichte aus der ganz gewöhnlichen deutschen Küche (Suppe, Fleisch/Geflügel/Fisch - Kartoffeln - Gemüse, Salat), die hier betroffen sind. Wenn geklärt ist, ob nur Weizenmehl, oder auch Dinkelmehl betroffen sind, gehen vielleicht auch Mehlschwitzen (obwohl das sicherlich kein Highlight der deutschen Küche ist und auch wegbleiben kann). Für deutsche Küche gibt es haufenweise Rezeptsammlungen; sinnvoll sind hier Schulkochbücher, weil die mehr auf Grundlagen und Prinzipien eingehen und nicht aus jeder schmückenden Girlande ein extra Rezept machen.

Von daher hab ich ein bissel Mühe, die Aufregung nachzuvollziehen.

Den Deu mit veganer Ernährung würde ich mir jedenfalls nicht antun, wenn ich Erdnüsse, Senf, Krabben und Kuhmilch nicht vertrüge.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder