Hi Jake,
Ich lehne mich mit meiner Antwort mal etwas aus dem Fenster.
Mach ruhig! Ich bin dankbar für jede Erfahrung und Tip (auch wenn es mir manchmal nicht leicht fällt)
Das trau ich mich, weil ich selber Allergiker bin und 2 Söhne mit teilweise lebensbedrohenden Allergien großbekommen habe …
Lebensbedrohend sind die Allergien nicht. Es ist also nicht so, dass schon beim betrachten einer Haselnuss die Luftröhre zuschwillt. Eher generelle Abgeschlagenheit und ähnliches.
Ohne zu wissen welcher Test verwendet wurde und wie hoch sein IGE-Wert
Bluttest in einem Labor, zu den IGE-Werten möchte ich hier (verständlicherweise) nichts schreiben.
Wenn dein Mitbewohner auch noch Neurodermitis (wie mehr als 50 % aller Allergiker) hat, werden diese schnell zur Lachnummer und taugen nur dazu der Kasse gegenüber gute und teure Bluttests zu rechtfertigen. Bluttests aber geben auch an wieviele Antikörper man wogegen hat und das relativiert manches …
Hatta nicht. Er redete aber noch von einem weiteren Bluttest, der ca. 100 EUR Eigenbeteiligung kosten soll. Weiteres ist mir aber nicht bekannt!
Rede mal mit ihm auf welche Lebensmittel er im täglichen Leben wie reagiert und orientiere dich daran.
Wie gesagt, es ist keine akute Allergie! Von daher fällt die Reaktion raus, das hätte ich in den vergangenen Jahren auch durchaus schon gemerkt. Vielleicht ist es aber eine permanente Reaktion, die bei Verzicht aufhört?
Sojabohne
Senf (kein großes Drama)
Erdnuss (kein Drama)
Haselnuss
Weizenmehl
Krabbe (Egal, mag er eh nicht)
Kuhlmilch (Und alles andere aus Milch auch)
Vollei
Hält er sich denn selber buchstabengetreu daran und isst z.B. keine Schokolade?
Seitdem es bekannt ist (Freitag) ja. Du hättest die traurigen Blicke sehen sollen, als ich gestern seinen gewünschten Geburtstagskuchen gebacken habe, den er nun nur anschauen aber nicht essen darf
Sie andere Mehlsorten getestet und unbedenklich oder sind sie nur nicht erwähnt?
Scheinbar nicht getestet.
Nur Haselnuss und nur Krabbe hab ich so noch nie bei einem Allergiker erlebt. Beides kommt zu 99 % mit Kreuzallergien vor und gerade die Krabbe hat viele
Verwandte (Hummer, Schnecken, Muscheln, Garnelen, …)
Egal, auch die ganzen Verwandten isst er nicht… Ich muss mich dafür immer bei meinen Eltern einladen
Wie gesagt: Ich rate dir nicht in Panik vor der Liste zu verfallen und erst mal mit ihm zu besprechen auf was er wirklich Reaktionen spürt. Wenn er ‚Sofortmerker‘ ist und beim Verkosten spürt was los ist, kann man recht gut
Panik habe ich nicht. Eher versuche ich die bisher gestesten Produkte aus dem Alltag zu verbannen in der Hoffnung, dass das Unwohlsein dann verschwindet. Das ist einen Versuch wert, wenn es klappt, können wir experimentieren, wenn es nicht klappt hat es uns auch nicht geschadet sondern Erfahrungen gebracht.
Gruss & vielen Dank,
Little.
Immer noch auf der Suche nach einem Kuchenrezept gegen trauriges Gesicht. Versprochen ist versprochen!