Nährwert berechnen

Hallo,
ich möchte den Nährwert von einer selbsgekochten Sauce berechnen (kalorien, kolenhydrate, usw. - eben alles, was auf einer handelsüblichen Nährwerttabelle steht).
Die Online-Nährwertrechner bringen mich bisher nicht weiter, da die Sauce ja eingekocht wird und sich somit die Verhältnisse der einzelnen Komponenten verändern.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe :smile:

Wieso ändern die sich?

Ich meine das Einzige was verschwindet beim Einkochen ist Wasser… D.h Die gesamt kCal bleiben erhalten - es wird nur die Gesamt-Masse weniger

  • du hast nachher mehr kCal auf 100 ml als vor dem Reduzieren. Aber das kannst du dann ja ausrechnen.

Hi @hexerl,
in der theorie stimmt das ja, aber wenn ich, sagen wir mal 3 Zutaten habe, Essig, Passierte Tomaten und Zucker habe, dann hat ja jeder zeinen eigenen Wassergehalt und ich kann später, wenn z.B. 1/3 eingekocht ist sagen, wieviel % von den Tomaten und wieviel Prozent des Essig verdampft ist.
Für die Kalorien ist das weniger das Problem, das stimmt. Aber z.B. für den Zuckergehalt.

Servus,

das musst Du auch nicht.

Berechne die Werte für z.B. 2 Liter vor Einkochen in absoluten Größen (mg, g).

Koche dann ein und bestimme das Volumen (z.B. 1,2 Liter übrig). Die Werte in absoluten Größen ändern sich dadurch nicht. (noja, minimal - das ist Hintergrundrauschen).

Wenn Du die Werte für 1,2 Liter kennst, kannst Du sie mit einem einfachen Dreisatz auf jedes gewünschte Volumen beziehen.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Schau dir die Verpackung an und zähl die Kalorien. Wichtig ist, dass die durch die Nahrung augenommene Kalorienmenge unter der Menge liegt, die durch die Fettverbrennung entsteht. Viel Glück!

Hm. Aber sagen wir ganz einfach, 1 Kg Essig, 1 Kg Zucker. Am Ende sind dann noch 1,2 Kg über nach dem Einkochen.
Wenn ich dann einfach 40% Zucker abziehe stimmt es doch nicht mehr, oder sehe ich das falsch?

Servus,

1 kg Essig und 1 kg Zucker enthalten 1 kg Zucker (den Zuckergehalt von Essig mal vernachlässigt).

Jetzt wird das Volumen bestimmt. Ich sach mal 1,61 Liter (Dein eigener Messwert hat hier natürlich Vorfahrt). 1,61 Liter des Essigsirups enthalten 1 kg Zucker.

Dann wird eingekocht und das Volumen wieder bestimmt, ich sach mal 1,2 Liter. Also: 1,2 Liter des eingekochten Essigsirups enthalten 1 kg Zucker.

250 ml des eingekochten Essigsirups enthalten (1 kg / 1,2) * 0,25 kg oder 208 g Zucker.

Oder, ohne den Weg über das Volumen:

2 kg des Essigsirups vor Einkochen enthalten 1 kg Zucker.
1,2 kg des Essigsirups nach Einkochen enthalten immer noch 1 kg Zucker.

250 g des Essigsirups nach Einkochen enthalten (1/1,2) * 0,25 kg oder 208 g Zucker.

Prozentangaben hier besser nicht verwenden und nicht machen, weil dann Volumenprozent und Masseprozent ruckzuck durcheinandergeraten. Falls Du (wie oben) Masse in Volumen umrechnen musst, heißt der Schlüssel dafür die Dichte. Die ist für jede Zutat anders.

Schöne Grüße

MM

2 Like

Servus,

was hast Du denn an der Frage

nicht verstanden?

Schöne Grüße

MM

Hi,

berechne den Kaloriengehalt aller Zutaten vor dem Kochen. Das ist dann auch der Kaloriengehalt der Gesamtmenge fertiger Sauce. Was verdunstet, ist kalorienfreies Wasser.

Klingt komisch, ist aber so. Das gleiche Prinzip hast du, wenn Du ein Brötchen zusammenquetschst - das wird auch nicht kalorienärmer, weil es kleiner ist. Da ist nur die Luft raus.

die Franzi

Ich mache das bei selbstgekochtem Essen auch so, dass ich einfach die Kalorien der einzelnen Zutaten ermittele und diese dann addiere. Dann habe ich den Gesamt-Kaloriengehalt des kompletten Pottes und den teile ich dann ggf. noch durch die Menge der Portionen, die das macht.

Ich glaube nicht, dass das Einkochen viel am Kaloriengehalt ändert, da i.d.R. eben nur das Wasser verdampft, wie ja auch schon jemand schrieb.

Danke Dir @Aprilfrisch,
ich probiere das mal aus und gucke auch ob das mit den anderen Nährwerten so hinhaut. Klingt logisch, aber irgendwie glaube ich, dass ich evtl. noch mal auf ein Problem stoße…

Hi @aprilfrisch,
ausprobiert und hier ist die Frage:
Angenommen ich habe anfangs bei 2000g Ausgangsmassen 2000kcal.
Diese koche ich dann ein auf 1000g Fertigprodukt. Die Kalorien bleiben bei 2000kcal.
Doch die Kalorien per 100g ändern sich. Anfangs sind es 100kcal/ 100g, am Ende verdoppeln sich die Kalorien auf 200kcal/ 100g.
Wie packe ich das jetzt in eine Formel?

Danke Dir im Voraus