Nahtlos vom Smartphone am Tablet weiterarbeiten

Hallo!

Ich überlege mir statt ein neues Notebook ein Tablet mit Tastatur und Pen zu kaufen. (Würde für mich ausreichen)

Ist es bei Android möglich Nahtlos vom Smartphone am Tablet weiterzuarbeiten?

Z.B im Browser die selben Favoriten und offenen Tabs zu haben.

oder

Die gleichen Apps auf beiden Geräten mit automatischer Synchronisierung.

oder

Notizen auf beiden Geräten Synchron.

oder
Worddokument am Smartphone weiterbearbeiten?

Bei Apple geht das angeblich Nahtlos über die Cloud, gibt es da bei Android auch Möglichkeiten?
Wäre eine enorme Arbeitserleichterung für mich.

Danke

Natürlich geht das. Dieses Feature hat so gar nichts mit dem Betriebssystem zu tun.

Bei WWW-Browsern gibt es idR. ein optionales Nutzerkonto, mit dem man seine Einstellungen zentral speinern kann. (z. B. bei Firefox https://www.mozilla.org/de/account/)

Um Dokumente von verschiedenen Geräten zu bearbeiten benötigst eine Groupware, einen zentralen Speicher und permanenten Online-Zugriff. Im einfachsten Fall kann man die explizite Groupware auch weglassen.

Wenn Du bereit bist, Dich auf Google einzulassen, hast Du all dies und noch viel mehr bereits zusammen mit dem Google Account, ohne den Android ohnehin eher witzlos als. D.h. da steht Dir eine komplette Office-Umgebung namens Google Workspace inkl. Mailclient, Kalender, … und sogar frei programmierbarer Automatisation nebst Speicherplatz im begrenzten Rahmen kostenlos zur Verfügung. Das funktioniert alles nahtlos auf Handy, Tablet und PC oder Chromebook.

1 Like