Hallo,
ich bin oft in Frankreich unterwegs und auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen. Es geht darum, ob es Internetseiten oder Apps gibt, die mir die Haltestellen und Abfahrtszeiten angeben. In Deutschland gibt es solche Apps wie „Haltestellen“ und dort sind alle Haltestellen, auch für Busse, aufgeführt. Ich weiß nicht, wie man so etwas in Frankreich nennt und somit, z.B. über Google, auch nicht suchen kann. Vielleicht kann mit jemand helfen.
Ja, gibt es, auch i Internet. ich war jetzt 14 Tage in Marseille, nicht direkt in der Stadt, sondern an der Côte Bleue, da gab es eine Eisenbahn nach Marseille und auch nach Avignon, gar nicht teuer, entweder über SNCF suchen und dann TER, oder regional suchen, wo man gerade hin will, in Frankreich Zug fahren kann sehr billig sein, wenn man sich im Tarifdschungel durchkämpft, das kann sich dann lohnen, wenn man kein französisch spricht, jemanden suchen, dem man das verklickern kann. Mit Apps will und kann ich mich nicht auskennen, weil ich diese Art der Handyseuche ablehne.
Traffic public, Traffic regional, Transport et Traffic
W. Neisser
Leider unbekannt, und da ich in meinem Alter kaum noch reise…
Beste Grüße
Pierre
Kann nicht helfen.
Leo
Hallo,
Für Paris speziell gibt es Apps zu den Métro, also Ubahnnetzwerk. Ansonsten könntest du bei Amazon.fr ( amazon, nur halt französisches amazon ) mal nach einem Buch für öffentliche Verkehrsmittel suchen, in Deutschland gibt es sowas ja auch mit Busfahrplan etc. Ausserdem gibt es eine App die „bahn & bus - europa“ heisst, da kannst du immer An und Abfahrt angeben und Verkehrsmittel auswählen. Hoffe ich konnte dir helfen
Salut Robert,
es gibt m. W. internetseiten mit Haltestellen, die sind aber in aller Regel nur über bzw. innerhalb des jeweiligen Départements erreichbar. D. h.Du musst wissen, wo Du starten willst etc. Über Apps kann ich Dir leider nichts sagen.
Gruß Loutarral
Guten Abend,
ja solche Anwendungen gibt es ebenfalls in Frankreich. Für die Region Alsace heist die Anwendung „VIALSACE“ für ein IPhone, aber auch für ein anderes Mobilgerät, internetfähig ist die WEB-Seite abrufbar.
Das Gleiche gilt für Paris.
Jede Region, so wie in Deutschland auch, bietet ihre eigene Seite für den Nahverkehr an. Ausserdem gibt es die Anwendung SNCF und TER, mit der man ähnlich der DB-Anwendung Fernverbindungen abrufen und buchen kann.
Ich hoffe ich konnte Ihnen helfen.
MfG
C.Schlier
Hallo, tut mir leid, genaueres weiß ich leider nicht. Ich denke mal, unter der Stichpunkt „horaires des trains, bus, moyens de transport en France“ könnte man bei google eventuell fündig werden. Viel Erfolg,
lella
Hallo,
meinst du sowas wie das: http://www.stm.info/info/apps.htm
Die Seite gibt’s auch auf Englisch. Ich kenne sie aber nicht aus eigner Erfahrung, habe nur nach „application mobile“ + station + autobus gegoogelt und mir dann französische Seiten anzeigen lassen.
Viele Grüße
Sonja
Hallo Robert,
hier kann ich leider nicht helfen, ich bin immer mit PKW oder Wohnmobil unterwegs.
Gruß
Heinz Grimm
heinzrw
Hallo,
leider kenne ich mich weder mit Apps aus noch mit dem französischen Nahverkehr. Aber Haltestelle heißt „point d’arret“ - vielleicht kann man unter dem Stichwort etwas finden. Viel Erfolg!
Grüße
Irene
Hallo,
„öffentlichen Nahverkehr“ übersetzt man am besten mit „transport en commun“.
Also bei bedarf googeln mit: „ (Name der Stadt) transport commun“
Dann kommt man schon mal den jeweiligen einschlägigen Internet-Seiten für die gewünschte Stadt/Region näher.
Für Lyon zum Beispiel stößt man dann auf
http://www.tcl.fr/de
Für Paris gibt es auch eine prima app des dortigen Verkehrsträgers (RATP). Kommt natürlich darauf an, ob das eine app für ein iphone oder ein anderes smartphone sein soll. Für android zum Beispiel mal im „PlayStore“ suchen mit „ratp“ – schon hat man die kostenlose app für die Pariser Metro (und Bus etc.)
Eine schöne app für alle französischen EISENBAHNlinien findet man zum Beispiel hier:
http://www.sncf.com/de/services/mobile-applikationen
Ob es ansonsten eine generell app für Nahverkehr in Frankreich gibt, weiß ich nicht. Bei der großen Vielzahl der Anbieter von Bus, Straßenbahnen usw. kommt mir das eher unwahrscheinlich vor…aber ich google mal noch ein bisschen, vielleicht finde ich was.
Hoffe das hilft etwas weiter,
Gruß
Peter Koch
Hallo,
würde gern - kann aber nicht weiterhelfen!!
Viel Erfolg weiterhin.
Vielleicht hilft die Website vom franz. Fremdenverkehrsamt weiter:
Viele Grüße
M. Ducksch
Hallo,
der öffentliche Verkehrsmittel sind ja meist Bahn und Flugzeug. Zum Fliegen gibts genug Apps und die SNCF hat auch eine eigene App. Beide haben auch Internetangebote: www.SNCF.fr und www.airfrance.fr. Beim öffentlichen Personennahverkehr sieht es etwas anders aus. In Paris gibt es die RATP, die Metro und Busse betreibt. www.RATP.fr Da findest Du alles. Für eine App schau dich in den jeweiligen Marktplätzen, Stichwort RATP um
In der Provinz (ausserhalb von Paris) sieht es anders aus. Da mußt Du wohl bei jeder Stadt nachsehen. Haltestelle heißt arret, meist präzisiert als „arret de bus“ für Bushaltestelle.
Viel Glück
Hallo, hier ein paar Infos:
http://www.netzwelt.de/news/85670_3-bahn-apps-fahrpl…
http://www.presseportal.de/pm/70926/1673523/kostenlo…
Ich hoffe, sie helfen weiter… LG C.
Hallo,
suchen sie Apps fürs Iphone oder Android-Smartphone?
Gruß
Jürgen Lorey