hallo
meine cousine und ich suchen unsere vorfahren.
weiss jemand etwas über den nachnamen
najitkowski oder naitkowski (gab verschiedene schreibweisen)
sind für jeden hinweis sehr dankbar, hängen im moment leider fest.
Hallo Martina,
wichtig wäre schon mal zu wissen, wo Eure Najitkowski-Großeltern gelebt haben. Ich vermute mal irgendwo im Schlesischen oder in Mähren, vielleicht auch an der Wolga (Wolgadeutsche), denn der Familienname ist eindeutig slawischen Ursprungs. Ich selbst kann keine slawische Sprache, daher kann ich ihn nicht näher eingrenzen, aber der Wohnort/die Region, in der Eure Vorfahren so um 1900 gelebt haben (also vor den beiden Weltkriegen), gäbe da schon einen ganz guten Hinweis.
Mehr kann ich augenblicklich leider dazu auch nicht sagen.
Ach ja, doch: Es gibt die sogenannten Regionallisten für Heimat- und Familienforscher. Die einzelnen Listen decken das gesamte ehemalige deutsche Sprachgebiet ab. Die Übersicht, welche Listen es alle im Einzelnen gibt, findest Du hier: http://list.genealogy.net/mm/listinfo. Als erstes würde ich es in der Sudeten-Liste probieren. Man muss sich zwar anmelden, aber diese Listen sind völlig kostenlos. Dort „treffen“ sich alle die Forscher, die in dieser Region forschen. Da kann Euch bestimmt geholfen werden.
Viele Grüße und allzeit viel Forschererfolg wünscht
Alexander
danke alexander.
leider kommt das danke sehr spät, weil ich so lange nicht mehr hier online war.
wir wissen, dass die urgrosseltern aus schlesien waren, soweit sind wir ja schon und haben schon verwandte über dem gesamten erdteil gefunden.
danke dir