Name des Interpreten, Album, Nummer usw. eines Musiktitels umbenennen

Hallo,
ich habe Windows Vista und kopiere von meinen CD`s öfter verschiedene Musiktitel um dann eine CD zu brennen.
Wenn ich im Explorerfenster links in der Ordnerstruktur den Ordner „Musik“ anklicke und diesen Ordner öffne, dann erscheint auf dem Desktop rechts „Name - Interpreten - Album - Nummer - Genre - Bewertung“ des jeweiligen Liedes. Ich kann jetzt zwar den Namen des Liedes mit einem Linksklick etwa umbenennen, aber die anderen Bereiche „Interpreten“ usw. lassen sich nicht verändern.
Kann mir ein User einen Hinweis geben, wie es funktioniert, damit ich die anderen Bereiche auch verändern kann, denn möglich muss es ja sein. Glaube ich mal. Danke vorab!

Grüsse fuerte

Mit Eigenschaft->ändern kannst du löschen/edieren

Hallo,

direkt funktioniert es mit Explorer->rechts klick->Eigenschaften->Reiter:Details

In der Spalte „Wert“ kann man die Informationen ändern. Einfach den Wert anklicken, und falls er editierbar ist wird ein Eingabefeld geöffnet.
Man kann es auch mittels einem Programm wie VLC oder ähnlichem bewerkstelligen.
Es gibt auch spez, Programme nur für die Bearbeitung der ID3 Tags / Metadaten z.B. Mp3tag .
Die sind ratsam wenn man es mit vielen Dateien zu tun hat, da dort die Bedienung komfortabler ist , als immer über den Explorer+Eigenschaften zu gehen.

Tschau
Peter

Wenn du das öfter machst, würde ich die kostenlose Software Mp3tag empfehlen.

Da kannst du nicht nur gleichzeitig bei mehreren Titeln die Daten gleichzeitig ändern, sondern auch automatisch nummerieren und automatisch Dateinamen aus den internen Daten des MP3 generieren (und umgekehrt).