Hallo Desiree,
nein, die Kaffiyah ist es in der Tat nicht. Das, was ich habe, wird locker zusammengerafft, sodass es etwa hopfbreite hat und immer noch 140cm lang ist, dann so von vorne nach hinten über den Kopf gelegt, dass das Ende locker im Genick hängt. Dann wird der lange, vorne hängende Teil um den Kopf gewickelt und das Ende oben eingesteckt.
So das Prinzip. Allerdings bekomme ich es nicht so recht „schön“ hin - es hakt am Anfang beim Zusammenraffen (entweder zu dünn, dann ist nur eine Lage auf’m Kopf, oder zu dick und damit zu schmal) und dann hakt es nochmal an dem Punkt, wo ich den vorne überhängenden Teil packe und um den Kopf wickele - das knuddelt dann ganz böse an der Stirn.
In Ägypten habe ich das damals schnell, alleine und ohne Spiegel hinbekommen, immer wenn die Sonne eine Kopfbedeckung nötig gemacht hat - jetzt wird’s nicht mehr so richtig.
Dummerweise suche ich mich auch mit deinen Stichwörtern zu Tode. Google ist da reicht einfallsreich und denkt immer etwas anderes, als ich… wenn ich den genauen Namen wüsste, dann würde ich sicherlich besseres finden, aber so tappe ich immer noch wild im Internet herum
Herzliche Grüße,
Thomas