Name einer 'Sheets' ändern

Hallo zusammen!

Ich stehe mal wieder vor einem VBA-Problem. Ich möchte den Namen eines Excel-Sheets ändern, allerdings nicht den Registername (das krieg ich auch hin activesheet.name = „xyz“).

Meistens oben links in VBA gibt es doch ein VBA-Projekt, wo dann unter dem Ordner „Microsoft Excel Objekte“ die Sheets aufgelistet sind. Bei mir steht da z. B.: Tabelle1(new_test). Der Name Tabelle1 soll geändert werden bzw. beim Anfügen gleich auf einen bestimmten Namen gesetzt werden.

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe

Schönen Gruß,
Thorsten

Hallo Thorsten,

blende im VBA Editor das Eigenschaftenfenster ein. Wenn du eine Tabelle im Projektexplorer markierst kannst du die Eigenschaften

Name (angezeigter Name)

und

(Name) (Interner CodeName)

ändern.

Das die Eigenschaft CodeName eines Sheets laut Hilfe schreibgeschützt ist, glaube ich nicht, dass man diese per VBA festlegen kann. Wenn ein neues Sheet erstellt wird könnte ich mir das eher vorstellen, aber die Parameter für Add kennen keinen „CodeNamen“. Naja, da mich das auch interessieren würde: Vieleicht findet sich ja noch eine Idee!

Da man über den CodeNamen direkt in VBA auf das Sheet zugreifen kann macht das ja meist auch keinen Sinn, aber ich verstehe schon deinen Wunsch :wink:

mfg

Dirk.Pegasus