Name eines Kokonartigen Tieres gesucht

Hallo, ich habe hinter meinem Aquarium einige dieser Tiere an der Wand hochklettern gesehen und mich gefragt, welcher Art diese angehören bzw. was es für Tiere/Kokons sind?

Zuerst dachte ich, dass dies einfach nur Staubteilchen wären, als ich jedoch gesehen habe, dass sich diese ohne Fremdeinwirkung bewegten wurde ich stutzig.

Sie sind etwa 1cm lang, haben eine Art Kokon um sich herum, welcher zunächst aussieht wie ein Staubfussel und in diesem Kokon befindet sich ein gelber ?Wurm? mit ieinem schwarzen Kopf.

Anbei ein Foto, auf dem zwei zu sehen sind: http://desmond.imageshack.us/Himg412/scaled.php?serv…

Hi Lukas,

ich würde auf Köcherfliegenlarven tippen.

MfG
Reinhard

Hallo Neuzugang,

sieh bitte weiter unten an diesem Brett unter der Anfrage: „Insekt? Käfer? Wer kann helfen?“ nach.
Da wird ebenfalls ein Insekt gesucht und u.a. auf eine Larve der Sackträgermotte getippt.
Deine Exemplare entsprechen gut einem Bild das man unter google: „Sackträgermotte -> Bilder“ erhalten kann.
Es ist das dritte Bild von links in der zweiten Reihe: „denise-bild2.jpg“

Auch ohne Gruß

Hallo,
ich bin mir nicht sicher, aber es könnten Larven der Kleidermotte sein.
Es muss ja schließlich ein Tier sein, dass sich im Haus außerhalb des Wassers (wenn ich dich richtig verstanden habe) entwickelt und sich in Flusen und Haarreste hüllt.
Vielleicht sind die kleinen grade auf dem Weg, um sich einen Platz zur Verpuppung zu suchen… Ich würde mal die Umgebung absuchen, ob nicht der Teppich oder so angefressen ist.

Grüße,
MaToK