Name eines Vogels gesucht

Hallo ihr Lieben,

ich habe letztens eine Reportage über einen äußerst putzigen Regenwaldbewohner gesehen.

Es war ein Vogel (vermutlich in Größe einer Amsel), vom Gefieder unauffällig braun.

Das Männchen hat zur Paarungszeit eine Hütte am Boden gebaut und in diese verschiedene „Gegenstände“ geschafft. Der eine hats mit farbigen Blüten versucht, der nächste hats mit Hirschkötteln gemacht, etc. Das erstaunliche war, dass alles schön farblich sortiert wurde.

Wenn sich dann ein Weibchen die Behausung näher angeschaut hat, hat er dann aus vollem Hals seine Gesangeskünste zum Besten gegeben. Aber eher Imitationen als ein eigener Gesang.

Ich war der Meinung, der Vogel hieß „Hüttenvogel“, aber unter dieser Bezeichnung konnte ich ihn nicht finden.

Greetz
S_E

Warum habe ich mir so etwas schon wieder gedacht, da war der Hüttenvogel gar nicht so weit weg…heißen die dann in Russland Datschavogel?! Und in Alaska Igluvogel?!

LG
S_E

Es gibt im Deutschen den einstmals sehr bekannten und hier besonders treffenden Begriff: „Liebeslaube“

„Komm in meine Liebeslaube, in mein Paradis, dort in meiner Liebeslaube träumt es sich so süß…“ sang einst mein Opa.

Einen entsprechenden Begriff, gibt es in vielen Sprachen.

Ob der komische Vogel da aber auch so heißt, weiß ich nicht.

Englisch heißt er Bowerbird, was der deutschen Bedeutung entspricht.

In Alska weiß man nix vom von Vögeln, da isses zu kalt.

Gruß, Nemo.

Bowerbird
Huhu!

Hast du zufällig die Version von Attenborough gesehen?
http://www.youtube.com/watch?v=E1zmfTr2d4c

Ich finde die auch total schräg…was die Natur sich so alles ausdenkt *g*

liebe grüße
Aj