Name fuer Holzlack

Hi,

ich habe einen Holztisch, den ich gerne auffrischen wuerde. Mit Sandpapier abgerieben ist er schon.
Ich mal bei einem Hausgenossen ein Regal gesehen, dass er mit durchsichtigem orangenen Lack gestrichen hatte. Man konnte die Holzmaserung noch sehen.
Sowas haette ich auch gerne fuer meinen Tisch.
Aber wie heist das? Orangener Klarlack ?? Und welche Sorte/Marke nehme ich am besten ?

Danke im Vorraus
Benjamin11111

Hallo

das was du meinst, ist eine Offenporigre Holzschutzlasur, die gibt es mitlerweile in allen Farben, aber der Tisch den du streichen möchtest muß frei von anderen Anstrichen sein also das Holz muss unbehandelt sein… viel Erfolg :smile:

Grüße
Resariel

Hallo Benjamin,

bei dem Holzlack handelt es sich wahrscheinlich um eine Lasur, die es in verschiedenen Transparenten Farben gibt. Zu beachten ist, daß der endgültige Farbton eine Mischung aus dem ursprünglichen Holzfarbton und dem Farbton der Lasur wird. Um einen eindruck vom Holzfarbton zu bekommen das Holz leicht anfeuchten. Manche Hölzer haben lackiert einen anderen, meist dunkleren Farbton als im trocken geschliffenen zustand. Am besten kannst du dich im Farbenfachhandel beraten lassen.

Viel Erfolg !

OK, vielen Dank fuer den Tip

Ok, Dankeschoen :smile:))

sehr gerne!!! Wenn noch was unklar ist einfach nochmal melden :smile:

Schöne Grüße

Resariel