Hallo Leute, da ich kein Comicexp. bin, darf ich hier mal in die Runde fragen: Habe auf d. Flohmarkt zwei Figuren gekauft, die ich wohl aus einem alten Comic zu kennen glaube. Der größere „Herr“ (H. ca. 14 cm) trägt einen schwarzen Frack mit „Schwalbenschwänzen“ eine schwarze Hose und einen großen weißen Kragen. Er ist eigentlich eine Drahtbiegefigur. Er trägt große braune Schuhe, die bisschen wie holl. Holzschuhe aussehen. Kopf: Rosa, große - sehr große Ohren - nach hinten abstehend, Knollennase nicht so groß, große Kulleraugen, Mund andeutungsweise gemalt als leicht geöffnet (eine Halbmondlinie auch rosa) Augenbrauen gemalt als schwarzer Bogen. Hände weiß mit angedeuteten Fingern.
Dann gibt es dazu noch einen „Sohn“ mit einem kleinen angeklebten Haarbüschel am Kopf, kurzen dunkelblauen Hosen, aus denen rosa zylindrische Beine raus gucken; Oberteil „Hemd“ mit Stehkragen, hellblau, grüne Hosenträger.
Soll was französisches sein. Es wäre erfreulich, wenn jemand die Herrschaften identifizieren könnte.
Hallo wlauer,
Hallo Leute, da ich kein Comicexp. bin, darf ich hier mal in
die Runde fragen: Habe auf d. Flohmarkt zwei Figuren gekauft,
die ich wohl aus einem alten Comic zu kennen glaube. Der
größere „Herr“ (H. ca. 14 cm) trägt einen schwarzen Frack mit
„Schwalbenschwänzen“ eine schwarze Hose und einen großen
weißen Kragen.
Dann gibt es dazu noch einen „Sohn“ mit einem kleinen
angeklebten Haarbüschel am Kopf, kurzen dunkelblauen Hosen,
aus denen rosa zylindrische Beine raus gucken; Oberteil „Hemd“
mit Stehkragen, hellblau, grüne Hosenträger.
Soll was französisches sein. Es wäre erfreulich, wenn jemand
die Herrschaften identifizieren könnte.
Spejbl und Hurvinek?
http://www.tu-chemnitz.de/advent/2003/1/spejblhurvin…
Wäre aber tschechisch und das sind zwei Marionettenfiguren, die auch ziemlich oft im DDR-Fernsehen aufgetreten sind. Sehr lustig.
Vielleicht gibt oder gab es auch einen Comic dazu, ist mir nicht bekannt. Aber auf jeden Fall sind es zuerst Marionetten.
Viele Grüsse
Klaus Bernstein
Vielen herzlichen Dank, das wäre der berühmte Volltreffer gewesen, dann war meine Beschreibung auch nicht so schlecht… noch mal Danke