Name in Foreneintrag löschen

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage die wahrscheinlich schon öfters hier aufgetaucht ist. Auf die Schnelle habe ich aber keine Antwort gefunden.

Es geht darum, dass mein Name seit kurzem in Verbindung mit einem vermeintlich bekannten Neonazi in einem Internetforum auftaucht. Entweder hat dieser Typ den selben Namen wie ich (was blöd wäre) oder da hat jemand einfach mal meinen Namen gepostet und meint eigentlich jemand anderen (was saudumm wäre). Jedenfalls bin ich es nicht und möchte diesen Eintrag nun gerne aus dem Forum löschen lassen damit er zukünftig von Suchmaschinen nicht mehr in dem Zusammenhang gefunden wird.

Wie stelle ich das an?

Eine Mail an den Forenbetreiber habe ich geschickt - natürlich ohne Antwort oder Taten. Was könnte der nächste Schritt sein? Wer kann mir da professionell helfen?

Danke schon mal für eure Tipps

Sven

Hi,

jedes Forum hat/muss/sollte ein Impressum haben.
Dort einmal anrufen.

Manche Foren werden von irgendwo zur Verfügung gestellt von irgendwelchen Anbietern. Steht manchmal dabei. An die als zweites Wenden.

Wenn dann immer noch nichts passiert ist, kannst du mal bei der Polizeistation deines Vertrauens vorbei schauen und dort um Rat und Tat fragen (muss ja nicht unbedingt gleich mit einer Klage enden).

mfg,

Hanzo

Moin,

was wird eigentlich wem vorgeworfen?
Dass es da einen bösen Jungen gibt, der den selben Namen wie Du hat und dass der Beiträge in Foren schreibt?

Mal abgesehen davon, dass ich Deinen Unmut verstehen kann, aber ist das nicht Meinungsfreiheit? Ich schätze eher, dass das pP (persönliches Pech) ist, wenn man genauso heißt. Solange die Beiträge nicht illegal sind, wird man sie nicht löschen können, vor allem Du wirst dazu keinen Grund haben.

Ich würde mit einer etwas detaillierteren Beschreibung unter Berücksichtigung des FAQ:1129 die Frage im Rechtsforum stellen.

Viel Erfolg,
-Efchen

Hallo,

na ja, das hat weniger mit Meinungsfreiheit zu tun, außer du meinst die Beiträge des betreffenden Nutzers, und das wissen wir ja nicht, inwiefern die noch geltendem Recht entsprechen. In der Tat ist es so, dass Forenbetreiber oft dann nicht löschen, wenn der Name nicht gerade extrem selten ist. Wer Hans Müller heißt, muss halt damit leben, dass es genug andere mit diesem Namen gibt. Was man aber tatsächlich tun kann ist, eine eigene Webseite zu unterhalten, die den eigenen Namen positiv aufwertet.

Grüße

Hallo und Danke erstmal für die Antworten,

werde mich wohl mal auf die Suche nach dem, hoffentlich verständnisvollen, Seitenbetreiber machen.

Das Problem ist, dass in dem betreffenden Forum jemand den „angeblich“ richtigen Namen eines rechtsradikalen veröffentlicht hat der dem meinen entspricht. Da der Verfasser selber anonym geblieben ist und ich die Richtigkeit des Namens für die beschrieben Person nicht überprüfen kann, finde ich eine solche Nennung dort sehr zweifelhaft…

Wenn der Name tatsächlich zweimal existiert (übrigens auch noch in einer Nachbarstadt!) dann ist das für mich tatsächlich pP.

Gruß

Sven