Nein das waren keine Kohletabletten …das war ein sehr wenig wirkungsvolles Desinfektionsmittel … in der Schweiz wurde es mit dem Zusatz -S verscherbelt.
Ich hatte damit, als Jugendlicher einen kuriosen Kontakt: ich hatte extreme Schmerzen im Bereich vom Blinddarm. Da hat mir dann ein Arzt die Version gegeben, die in DE verkauft wurde. (ohne das -S). Das hatte nicht die geringste Wirkung. Am nächsten Tag hat mich meine Mutter dann in eine Klinik in Basel gebracht. Die haben dann auch gesagt, dass ich keine Blinddarmentzündung habe und haben mir dann das Präparat mit dem Zusatz -S gegeben.
10 Minuten danach hatte ich keine Schmerzen mehr.
Ich glaube nicht, dass das wirklich von dem Medikament kam, da hat sicher die Angst, vor einer Operation eine Selbstheilung bewirkt.
Meine Mutter (sie war Ärztin und Logistikerin) hat mir dann gesagt, dass es wohl so ist, dass der Erfolg, von einer medizinischen Behandlung, zu einem,Teil, nicht von dem „Wirkstoff“, den man dem Patienten verabreicht, verursacht wird, sondern, dass psychologische und logistische Aspekte da einen sehr grossen Einfluss haben.
Ich habe es damals versäumt mir die Unterschiede zwischen der -S version und der ohne -S anzuschauen und ich würde das jetzt gerne nachholen … wahrscheinlich bestand der Zusatz „-S“ lediglich auf der Verpackung.
Es ist jetzt dringend nötig, dass die Menschen lernen, dass Inhaltsangaben von vielen Produkten, noch nicht einmal vielleicht der Realität entsprechen … dass das was auf dem Etikett angegeben ist, wirklich drin ist, kann man nur hoffen … der Glaube stirpt zuletzt.
Selbst Zertifikaten kann man eigentlich nicht für voll nehmen … da wird inzwischen oft geschwindelt.
Die Leute müssen jetzt endlich lernen, dass kein individueller Behandlungserfolg auf alle Menschen zutreffen kann. Auch ein individueller Behandlungserfolg, ist nicht 100%ig sicher auf irgend etwas zurückzuführen, was man da vorher eingenommen hat …
Bei meiner Geschichte da in Basel kann es sogar sein, dass da das vorher eingenommene Medikament (ohne -S) zu der Spontanheilung beigetragen hat … da war dann die Tablette, die ich da in Basel eingenommen habe, einfach ein Wirkungsverstärker für die schon vorher absorbierten Tabletten.
Danke,
brainstuff