Name von Insekt/Käfer gesucht

Hallo,

seit neuestem kriechen bei uns auf der Terrasse extrem viele kleiner Insekten/Käfer rum. Sie sind ca. 1-2 mm groß und wie ich glaube ich erkannt habe haben sie zwei Fühler und vier oder sechs Beine. Zudem sind sie feuerrot. Vielleicht Jungtiere von irgendwas? Hoffe auf Aufklärung ^^

Liebe Grüße

Hallo,

obzwar die Bescreibung sehr wage ist, orakle ich auf Feuerwanzen, und zwar Juvenilstadien. Soweit ich weiß, sind die weitgehend harmlos.

LG Barbara

Hallo!

obzwar die Bescreibung sehr wage ist, orakle ich auf Feuerwanzen

… wobei selbst die Juvenilstadien der Feuerwanze größer als 1 bis 2 mm sind. Trotzdem würde ich mich Deiner Vermutung wegen Farbe, Massenvorkommen, Fundort … anschließen.

@UP: Ein Foto wäre hilfreich, am besten mit Größenvergleich. Ansonsten: Alle Insekten haben 6 Beine. (Bei manchen Schmetterlingen sind nur 4 sichtbar).

Die Ordnung zu bestimmen ist kein großes Kunststück:

• Flügel undurchsichtig mit matten, häufig bunten Schuppen belegt → Schmetterlinge (Lepidoptera)
  • Harte undurchsichtige Deckflügel, die wie ein Panzer die Hinterflügel und meist auch den ganzen Hinterleib umschließen → Käfer (Coleoptera)
  • Harte, lederartige Flügel mit glasigem Ende, die ein dreieckiges Schildchen auf dem Rücken frei lassen, Stechrüssel → Wanzen (Heteroptera)
  • 4 glasige Flügel, die in Ruhe nach hinten gestreckt werden (genau hinschauen: meist sieht es so aus, als wären es nur 2 Flügel) → Hautflügler (Hymenoptera), d. h. Wespen, Bienen, Hummeln, …
  • flügellos, Wespentaillie → Ameisen, gehören auch zu den Hautflüglern
  • 2 glasige Flügel, die in Ruhe nach hinten gestreckt werden, 2 Flügel zu Schwingkölbchen verkümmert → Zweiflügler (Diptera); d. h. Fliegen und Mücken
  • 4 glasige Flügel, die in Ruhe zur Seite oder nach oben gestreckt werden, keine langen Körperanhänge → Libellen (Odonata)
  • 4 glasige Flügel, die in Ruhe nach oben gestreckt werden, 2 oder drei lange fadenförmige Körperanhänge → Netzflügler (Neuroptera), Eintagsfliegen (Ephemeroptera), Steinfliegen (Plecoptera)
  • zwei kräftige Sprungbeine → Heuschrecken (Caelifera und Ensifera)

Damit dürftest Du ca. 95 - 99% aller Insektenarten abdecken. Flöhe, Läuse, Zikaden, Termiten, … habe ich jetzt mal unter den Tisch fallen lassen.

Michael

Hallo,

ich werfe doch mal wegen der Größe und dem Ausdruck „feuerrot“ ein Tier aus einer ganz anderen Richtung ins Rennen, die Samtmilbe:
http://www.google.de/search?hl=de&cp=5&gs_id=5g&xhr=…

Gruß
M.