Hallo!
obzwar die Bescreibung sehr wage ist, orakle ich auf Feuerwanzen…
… wobei selbst die Juvenilstadien der Feuerwanze größer als 1 bis 2 mm sind. Trotzdem würde ich mich Deiner Vermutung wegen Farbe, Massenvorkommen, Fundort … anschließen.
@UP: Ein Foto wäre hilfreich, am besten mit Größenvergleich. Ansonsten: Alle Insekten haben 6 Beine. (Bei manchen Schmetterlingen sind nur 4 sichtbar).
Die Ordnung zu bestimmen ist kein großes Kunststück:
- Flügel undurchsichtig mit matten, häufig bunten Schuppen belegt → Schmetterlinge (Lepidoptera)
- Harte undurchsichtige Deckflügel, die wie ein Panzer die Hinterflügel und meist auch den ganzen Hinterleib umschließen → Käfer (Coleoptera)
- Harte, lederartige Flügel mit glasigem Ende, die ein dreieckiges Schildchen auf dem Rücken frei lassen, Stechrüssel → Wanzen (Heteroptera)
- 4 glasige Flügel, die in Ruhe nach hinten gestreckt werden (genau hinschauen: meist sieht es so aus, als wären es nur 2 Flügel) → Hautflügler (Hymenoptera), d. h. Wespen, Bienen, Hummeln, …
- flügellos, Wespentaillie → Ameisen, gehören auch zu den Hautflüglern
- 2 glasige Flügel, die in Ruhe nach hinten gestreckt werden, 2 Flügel zu Schwingkölbchen verkümmert → Zweiflügler (Diptera); d. h. Fliegen und Mücken
- 4 glasige Flügel, die in Ruhe zur Seite oder nach oben gestreckt werden, keine langen Körperanhänge → Libellen (Odonata)
- 4 glasige Flügel, die in Ruhe nach oben gestreckt werden, 2 oder drei lange fadenförmige Körperanhänge → Netzflügler (Neuroptera), Eintagsfliegen (Ephemeroptera), Steinfliegen (Plecoptera)
- zwei kräftige Sprungbeine → Heuschrecken (Caelifera und Ensifera)
Damit dürftest Du ca. 95 - 99% aller Insektenarten abdecken. Flöhe, Läuse, Zikaden, Termiten, … habe ich jetzt mal unter den Tisch fallen lassen.
Michael