Name von Lügenmodell

Hallo Leute,
Ich möchte gern wissen wie der Fachausdruck für folgendes Phänomen ist.
Menschen die die Wahrheit sagen, variieren ja in ihren Wörtern und in ihrem Ausdruck. Hingegen Leute die Lügen, legen sich Sätze zurecht die sie dann immer wieder wiederholen können.
Gibt es für dieses Verhalten einen Fachausdruck?
Quasi einen ähnlichen wie den des Schreckenberg Modells (Verkehrswissenschaften wo man den Ursprung von Staus erforscht hat)?

Gruß Leanacker

Moin, Leanacker,

ich bezweifle, dass es dafür einen Fachausdruck gibt, weil das durchaus auch Leute machen, wenn sie nicht lügen. Die wortwörtliche Wiederholung von Schilderungen deutet mir eher auf Unsicherheit im sprachlichen Ausdruck hin als auf die Absicht zu lügen.

Lügner verraten sich eher durch Gedächtnisfehler - sie wissen oft nicht mehr, was sie wem erzählt haben.

Gruß Ralf

Hallo,

ich bin schon der Ansicht, dass das von dir geschilderte Verhalten auf eine Lüge hinweisen kann.

In Wikipedia ist ein Artikel über „Glaubwürdigkeit“:
http://de.wikipedia.org/wiki/Glaubw%C3%BCrdigkeit_%2…

Meinst du vielleicht das?
Kargheitssignal: ein ärmliches Handlungsgerippe mit farbloser Wortwahl und eine, zumindest was den tatsächlichen Kern betrifft, sehr kurze Aussage.

Abstraktheitssymptom: abstrakte Aussage, allgemeine und unanschauliche Ausdrucksweise und herkömmlich geschilderter Handlungsablauf

Ich denke aber, dass es auch „einfachere“ Hinweise gibt. Einfache oder gewählte Ausdrucksweise u.ä. hängen auch von anderen Faktoren ab (IQ, Bildung, Alkoholpegel…)

Viele Grüße

Schmitti

Ups, das ist ja schon einen Monat alt… Ob das noch hilfreich war :smile:

Natürlich war das hilfreich. Ich danke dir!