Namen nach der Italienisierung

Guten Abend,
ich habe eine Frage zum Thema Südtirol. Da Südtirol ja unter Mussolini „Zwangs-Italienisiert“ wurde, wurde die deutsche Sprache und Kultur verboten. Also z.B. Städte umbenannt. Wie war das mit Vor- und Nachnamen von Personen? z.B. typischer Name in einem Südtiroler Dorf bei Bozen: xxx. [Name entfernt vom www Team]

LG

[Name entfernt vom www Team]

Hallo Silas,
in Südtirol gingen die Faschisten mit der Italianisierung besonders radikal vor. Diese war durch Ettore Tolomei, der federführend für die Italianisierung Südtirols war, schon seit 1906 gefordert und vorbereitet worden. Zu dem Programm gehörte auch eine als ‚Re-Italianisierung‘ deklarierte Änderung ‚verdeutschter‘ Familiennamen; Punkt Nr. 16 in einem 1923 von Tolomei ausgearbeiteten 32-Punkte-Programm. Offiziell verkündet von Mussolini 1926 in einer Rede über die deutschsprachige Minderheit: „Es sind ihrer 180.000; von diesen behaupte ich, dass 80.000 verdeutschte Italiener seien, die wir wieder einen wollen, indem wir ihnen ihre alten italienischen Familiennamen wiedergeben.“ Betroffen waren ca. 20.000 Familiennamen.

Grundsätzlich betrafen die Maßnahmen der Italianisierung auch andere ethnische Minderheiten (namentlich Slowenen und Kroaten). In Südtirol war man dank Tolomei jedoch besonders gründlich - bis hin zum Verbot deutschprachiger Inschriften auf Grabsteinen. Hinzu kam eine Unterstützung der Italianisierung durch forcierte Zuwanderung von Süditalienern im Zuge der Industrialisierung - markantestes Beipiel die ALUMIX-Werke in Bozen.

Freundliche Grüße,
Ralf

Guten Tag,
Das heißt also dass der Name xxx [Name entfernt vom www Team]
eigentlich anders heißen würde? Also eigentlich deutsch?

LG

Hallo,

Das heißt also dass der Name Battisti eigentlich anders heißen
würde? Also eigentlich deutsch?

nicht notwendig. Natürlich gab es in Südtirol zu Beginn des 20. Jahrhunderts auch einen großen Bevölkerungsanteil von italienisch Sprechenden mit italienischen Familiennamen (1921 10,6%). Ob nun Deine Familie schon immer Battisti hieß oder ursprünglich ‚Täufer‘ o.ä. kann ich Dir beim besten Willen nicht beantworten.

Freundliche Grüße,
Ralf