Namen und Index von Tabellen in einer Webseite auslesen

Guten Morgen,

in Excel kann ich eine Webabfrage einbauen, die automatisch Daten aus einer Webseite ausliest.
Nun will ich aber nicht den gesamten Inhalt sondern öfters nur eine Tabelle aus der Webseite. In Excel könnte ich de/die Namen der Tabelle(n) angeben oder deren Index auf der Webseite. Beides weiß ich aber nicht :frowning:

Hier auf dieser Webseite:
 http://www.weltfussball.de/wettbewerb/arg-primera-di…
will ich nicht links die Tabelle mit „14.Spieltag“ sondern ich möchte rechts die Tabelle wo „Newells old boys“ auf Platz 1 stehen.

Indem ich mit Excel alle Tabellen die Excel auf der Webseite als Tabelle erkannte ausgelesen hatte wußte ich daß die Tabelle die ich will den Index 3 hat.

Meine Frage an die Wissenden hier, steht der Index 3 irgendwo im Quellcode der Webseite. Oder der Name der Tabelle(3)?

Steht das (Html-DAU) vllt. hier drin:

?

Gruß ^ Danke
Reinhard

Hallo Reinhard,

Soweit ist weiß, gibt es den von Dir gesuchten „Tabellenindex“ offiziell nicht ( - vielleicht nur indirekt ), wohl aber der Name der Tabelle(3). Diesen kannst Du in Excel herausbekommen mit :

ZELLE( „Dateiname“ ; A1 ).

Damit hast du den Index, wenn sich dieser Tabellenname nicht ändert.

Oder vielleicht hilft Dir der Name  scrollable_tables, den der HTML-Code der Tabelle als  ID  gegeben hat  ( siehe Seitenquelltext der Webseite ) ?

Wenn dies Deine Frage nicht beantworten konnte, habe ich wahrscheinlich das Problem nicht verstanden - Entschuldige bitte.

Mit Gruß,
                   Frank-Thomas

__

Hallo Frank-Thomas,

Soweit ist weiß, gibt es den von Dir gesuchten „Tabellenindex“
offiziell nicht ( - vielleicht nur indirekt ),

meinst du das bezogen auf die Webseite? Bezogen auf Excel, tut mir leid, habe ich mich falsch ausgedrückt :frowning: In Excel bin ich sehr fit, sorry für die Excelantwort von dir.

Ich zeige mal ein Bild wie das Auswahlfenster einer Webabfrage in Excel 2000 aussieht:
http://www.pic-upload.de/view-21223687/kwExcelWebabf…

Punkte 1) und 3) sind wohl klar.
Bei Punkt 2) könnte ich entweder den Tabellenindex eingeben oder den Namen der Tabelle.

Jetzt weiß ich nicht ob Excel selbst den Index 1,2,3,4,…je Tabelle festlegt oder ob das irgendwie in der Webseite steht.
Jedenfalls hat die von mir gewünschte Tabelle aus der Webseite den Index 3.
Die große Tabelle links in der Seite hat den Index 1.

Hier die Webseite:
http://www.weltfussball.de/wettbewerb/arg-primera-di…

Aus konkretem Anlass muß ich die Webabfrage mit Excel-Vba erstellen.
Mittels Vba kann ich schon den Quelltext einer Webseite auslesen und auch den Quelltext evtl. Frames. Klar, kommt da css php javascript o.ä. ins Spiel kann ich nix groß auslesen :frowning:

Deshalb dachte ich, frag ich doch hier die Wissenden ob sie einen Weg wissen bei der angegeben Webseite auf den von Excel bestimmten Index zu kommen oder auf den Namen der Tabelle in der Seite.

Oder vielleicht hilft Dir der Name  scrollable_tables, den der
HTML-Code der Tabelle als  ID  gegeben hat  ( siehe
Seitenquelltext der Webseite ) ?

Ich dachte das wars, leider nicht. Denn er taucht schon mehrfach im Quelltext auf aber so wie ich das sehe ist er immer auf Tabelle 3 bezogen. Von daher wäre es schon ein Ausgangspunkt.

Aber da ist ja noch die andere große Tabelle mit Excel index 1, Wie komme ich da an den Namen von der Tabelle?
Wie lautet er, kannst du das bitte im Quelltext herausfinden?, Danke vorab.

Mein vager Plan ist, nach den Html-Tags im Quelltext zu suchen die einen Tabellennamen umhüllen. Egal wie viele Fundstellen. Vba prüft dann pro Fundstelle nach ob daanach in den nächsten 100, 200,500 Bytes das vorkommt was ich in der WEbseite in der Tabelle sah, hier also z.B.
Mannschaft Sp. Dif. Pk.

Wenn dies Deine Frage nicht beantworten konnte, habe ich
wahrscheinlich das Problem nicht verstanden
Entschuldige bitte.

Kwark, ich habe mich, wenn sich hier überhaupt einer zu entschuldigen hat, zu entschuldigen. Klar, kurz, prägnant auszudrücken ist nich so mein Ding :frowning:

Übrigens, eine Lösung dieses Problems, also ein Vba-Code mit dem man per Excel-Webabfrage Webseiten nur gezielt Tabellen auswählen kann käme in die FAQ des Excelbretts. Denn ab Version Excel 2007 kann man gar nicht mehr wie ich mit XL 2000 in der Webabfrage gezielt nur tabellen auswählen.

pɹɐɥuıǝɹ
                  ßnɹƃ

Hallo Reinhard,

Die von Dir gesuchte Tabellen-Indizierung gibt es nicht ; sie könnte zwar vom Programmierer über einen Anker hineindefiniert werden, dies ist aber nicht erfolgt  ( und wird auch nur gemacht, wenn ein „Sprung“ von weit unten im Bild ausgeführt werden soll, so daß sich der Bildausschnitt wieder auf diese Tabelle bezieht ).

Deine gesuchte Tabelle beginnt im Quelltext auf Zeile 935 und ist eingebettet in Mannschaft  (939)

Über die Auswahl „Gesamte Seite“ käme man zwar an den ID-Namen, die Interpretation ist aber komplexer.

Mit Gruß,
                  Frank-Thomas

PS.:  cellpadding  beschreibt den weiteren Umriss um ein Feld, also den Leerraum 'drumrum