Guten Morgen,
ich denke, nun ist mir einigermaßen klar, was Du meinst.
Versuchen wir das mal aufzudröseln: den Kreditvertrag hast Du vor ein paar Jahren unter Deinem alten Namen abgeschlossen - online oder in Papierform. Den zu ändern und auf den neuen Namen umzustellen (also bei Papierform: neu ausfüllen, ausdrucken, unterschreiben lassen, Deine Unterschrift einholen usw.). macht viel Arbeit und bringt nichts. Genauso wenig ändert man ja Kreditverträge oder andere Verträge, nur weil jemand umzieht (wenn die Anschrift oder Wohnung nicht eine essentielle Rolle spielt wie bei Mietverträgen).
Was man natürlich sehr wohl bspw. bei Adressänderungen ändert, ist der in der EDV angelegte Kundensatz. In den meisten Fällen ändert man halt die Anschrift und manchen, selteneren Fällen auch den Namen des Kunden bzw. Kreditnehmers. Gerade als Kreditinstitut muss man aufpassen, dass der Kreditnehmer tatsächlich der gleiche bleibt (also nur Namensänderung, nicht Kreditnehmeränderung - bspw. bei Schuldnerbeitritt durch Ehepartner; in dem Fall würde man tatsächlich einen neuen Kundensatz anlegen), aber das scheint in Deinem Fall nicht so zu sein.
Das ist dann auch technisch-organisatorisch keine große Sache, sondern innerhalb weniger Minuten erledigt. Insofern kann man den Zeitverzug tatsächlich wohl am ehesten mit den technischen Schwierigkeiten bei der Übertragung der Daten auf die Deutsche Bank erklären.
Wenn es Dir wichtig ist, dann kannst Du natürlich die gleichen E-Mails immer und wieder schicken, was ja relativ schnell gemacht ist. Das ist dann auch einer der wenigen Fälle, in denen ich tatsächlich dazu riete, eine Nachricht an die Aufsichtsbehörde BAFin zu schicken, die sich zwar um Einzelfälle nicht kümmert, sehr wohl aber dann, wenn sie Kenntnis von einer Vielzahl von Einzelfällen erlangt.
Viel Erfolg!
Gruß
C: