Namenserkundung

Hallo o,

ich suche den Hintergrund/ Herkunft von
Wadepuhl.
1888 ging ein solcher nach Amerika als Maler?

Viele Grüße

Hallo simonti,

ich wüßte das eigentlich auch gerne.Ist doch ein interessanter Name
und wahrscheinlich ein deutscher.

LG aria

Hallo aria,

ich würde mir zutrauen, die geographische Herkunft des Familiennamens „Wadepuhl“ noch weiter einzugrenzen:

Verteilungssuche auf http://www.verwandt.de

Und dann in den Städten und Landkreisen mit der höchsten Dichte mit der eigentlichen Nachforschung beginnen.

Herzliche Grüße

Helmut

2 Like

Hallo Helmut,

danke für den Tipp,allerdings benötigt man auch noch andere Daten der Personen.
Also nicht so ganz das Richtige für mich.
Mal sehen wie sich simonti dazu äussert. Schon seltsam.

LG aria

Hallo,

ich suche den Hintergrund/ Herkunft von
Wadepuhl.

im Deutschen Namenlexikon von Hans Bahlow steht zum Namen

Waden(n)pohl, - puhl:

(ndd.): »sumpf. Pfuhl« …, vgl. die Wadebeke »Sumpfbach« …"

Es dürfte sich also um einen Wohnstättennamen handeln.

Gruß
Kreszenz

Hallo o

danke für beantwortung meiner Anfrage. War hilfreich für weitere Suche!
Viele Grüße

1 Like

Hallo Simonti,

die Namensschreibweise weist den Namen eindeutig als niederdeutsch aus. Das heißt, er ist nördlich der sog. „Benrather Linie“ entstanden. Diese geht von Dünkirchen/Frankreich über Brüssel/Belgien, Aachen, Düsseldorf-Benrath (das ist die Stelle an der der Rhein gekreuzt wird, daher auch „Benrather Linie“; trennt das hochdeutsche vom niederdeutschen Sprachgebiet ab), Hagen/Westfalen, Kassel, Wittenberg, Frankfurt/Oder, Posen/Polen nach Königsberg/Russland. Denn nur dort wird „pohl/puhl“ in der Bedeutung „Morast, Schlamm“ gebraucht. Auch das fehlende „f“ („Pfuhl“) ist ein Hinweis auf die Region Norddeutschland. Ob „Wade“ etwas mit „Wasser“ zu tun hat, ist nicht ganz sicher, aber anzunehmen. Somit wäre der Name übersetzt „Wasserloch“, „morastiges stehendes Wasser“. Damit ist es eindeutig ein Herkunftsname für einen Einheimischen nach seiner Wohnstätte.
Herkunftsnamen für Einheimische nach deren Wohnstätte sind weit überwiegend auf dem Land entstanden.
Je nördlicher ein Familienname beheimatet ist, um so jünger ist er. Familiennamen, die auf dem Land entstanden sind, sind jünger als solche, welche ihren Ursprung in der Stadt haben, je länger ein Familienname ist, um so jünger ist er (Wadepuhl ist zweigliedrig = aus zwei selbstständigen Begriffen kombiniert).

Die Namensverteilungskarten auf www.verwandt.de belegen mit zwei Landkreisen im niederdeutschen Sprachraum (Recklinghausen und Oberhavel) meine Aussagen, denn trotz aller Mobilität von heute haben sich die Familien seit der Familiennamensentstehung bis um 1900 selten weiter als 100 km Luftlinie von jenem Entstehungsort entfernt.

Unter Berücksichtigung all dieser Aspekte denke ich, dass dieser Familienname recht jung ist und kaum vor 1450 als Familienname verwendet worden sein dürfte, eher noch 50 oder 100 Jahre später erstmals aufgetaucht ist.

Dass „Wade“ mit „Wasser“ gleich zu setzen sein kann, kannst Du erahnen wenn Du an die „Waderkant“ = Wasserkante = Küste denkst.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen, wenngleich ich natürlich über einen entsprechenden Maler rein gar nichts weiß.

Wenn Du konkret diesen Maler suchst, solltest Du in eine fachlich geführte Stadtbücherei/Stadtbibliothek gehen und dort an der Auskunft Deine Frage stellen. Alle Bibliotheken sind in einem sog. Fernleihverbund zusammengeschlossen und können Dir so gegen eine geringe Gebühr Spezialliteratur zur Ausleihe besorgen (die sog. Fernleihe). Wenn es sich nur um Kurzinformationen biographischer Art handelt (wann hat der Mensch gelebt, welche Bilder hat er gemalt, wo hängen die Bilder), dann gibt es einen Online-Auskunftsdienst aller Bibliotheken, der nennt sich „RABE“: Recherche- und Auskunftsdienst an Bibliothekarischen Einrichtungen; dort kann jeder Bibliothekar eine Kundenfrage einstellen,wenn er selbst in der eigenen Bibliothek bei der Suche nach der gewünschten Information nicht mehr weiter kommt.

Möge Dir diese Information hilfreich sein!

Schöne ostern noch wünscht

Alexander

Hallo o,
du hast ganz tüchtig gestöbert, soweit war ich noch nicht.
Auf jeden Fall ist der Ursprung meiner Meinung nach im nördlichen Bereich zu suchen. Soweit ich weiss, leben wir zwischen der Nordsee und dem gesamten Havelbereich. Und alle waren Schiffer und Fährleute.

Sage dir herzlichen Dank.
Gruß