Guten Abend,
ich möchte mit einem Partner in einer Kleinstadt (50 TSD Einwohner) in Norddeutschland ein Café-Bistro eröffnen.
Es soll vor allem Kaffeespezialitäten und Kuchen sowie kleine Snacks wie Panini und Pasta geben.
Alle Speisen und Getränke werden auch für den Außer-Haus-Verkauf angeboten.
Außerdem haben wir ein Verkaufsregal mit italienischen Weinen und Ölen in Planung.
Unser Geschäft wird sehr schlicht und ohne viel Deko eingerichtet und doch kann man sich in einer gemütlichen und waremen Atmosphäre entspannen und in Ruhe einen Kaffee trinken oder aber nur schnell einen Snack zu sich nehmen.
Da unser Geschäft in der unmittelbaren Nähe einer Fachhochschule und mehrerer Schulen liegt, gehen wir davon aus, dass wir tendenziell ein jüngeres Publikum ansprechen.
Leider haben wir ein Problem mit der Namensgebung, uns fehlt schlicht d i e Idee.
Er sollte nicht zu lang sein und einprägsam.
Außerdem soll der Name nicht versprechen, was unser Geschäft nicht bieten kann, z. B. ein besonders umfangreiches und exklusives Speisenangebot, da wir schlicht kein Restaurant sind.
Auch wenn wir italienische Snacks anbieten, muss der Name nicht italienisch angehaucht sein.
Ich würde mich freuen, wenn jemand von Ihnen eine konkrete Idee bzw. einen Tipp für uns hätte, was bei der Namensgebung zu beachten ist.
Außerdem würde mich interessieren, was Sie von der Gastronomieform Café-Bistro halten. Glauben Sie, das jeder weiß, was mit dieser Kombination gemeint ist bzw. trifft der Begriff das, was wir anbieten wollen?
Jetz
Vielen Dank vorab.
P.S.: Falls Sie es nicht längst bemerkt haben: Wir sind beide Quereinsteiger und (noch) keine Gastronomie-Experten. Wir sind gerade in der Vorplanphase und beide einig, dass wir unsere Idee umsetzen wollen. Die Räumlichkeiten sind bereits vorhanden.
Gruß
Stefan