Namensfindung für ein Café-Bistro

Guten Abend,

ich möchte mit einem Partner in einer Kleinstadt (50 TSD Einwohner) in Norddeutschland ein Café-Bistro eröffnen.

Es soll vor allem Kaffeespezialitäten und Kuchen sowie kleine Snacks wie Panini und Pasta geben.

Alle Speisen und Getränke werden auch für den Außer-Haus-Verkauf angeboten.

Außerdem haben wir ein Verkaufsregal mit italienischen Weinen und Ölen in Planung.

Unser Geschäft wird sehr schlicht und ohne viel Deko eingerichtet und doch kann man sich in einer gemütlichen und waremen Atmosphäre entspannen und in Ruhe einen Kaffee trinken oder aber nur schnell einen Snack zu sich nehmen.

Da unser Geschäft in der unmittelbaren Nähe einer Fachhochschule und mehrerer Schulen liegt, gehen wir davon aus, dass wir tendenziell ein jüngeres Publikum ansprechen.

Leider haben wir ein Problem mit der Namensgebung, uns fehlt schlicht d i e Idee.

Er sollte nicht zu lang sein und einprägsam.

Außerdem soll der Name nicht versprechen, was unser Geschäft nicht bieten kann, z. B. ein besonders umfangreiches und exklusives Speisenangebot, da wir schlicht kein Restaurant sind.

Auch wenn wir italienische Snacks anbieten, muss der Name nicht italienisch angehaucht sein.

Ich würde mich freuen, wenn jemand von Ihnen eine konkrete Idee bzw. einen Tipp für uns hätte, was bei der Namensgebung zu beachten ist.

Außerdem würde mich interessieren, was Sie von der Gastronomieform Café-Bistro halten. Glauben Sie, das jeder weiß, was mit dieser Kombination gemeint ist bzw. trifft der Begriff das, was wir anbieten wollen?

Jetz

Vielen Dank vorab.

P.S.: Falls Sie es nicht längst bemerkt haben: Wir sind beide Quereinsteiger und (noch) keine Gastronomie-Experten. Wir sind gerade in der Vorplanphase und beide einig, dass wir unsere Idee umsetzen wollen. Die Räumlichkeiten sind bereits vorhanden.

Gruß

Stefan

hallo stefan,

es ist ziemlich mutig jetzt in der gastronomie quereinzusteigen. was den namen angeht kann ich nicht helfen, es sollte persoenlich sein oder auf die location hinweisen, z.b. marktstrasse 18 dann kann der laden markt 18 heissen. das konzept café bistro ist doch total gaengig…vom cafe alleine koennen die wenigsten leben…also dazu bistro…allerdings muss die belueftung perfekt sein, ich finde nicht ekliger als wenn ich in ein cafe komme und es riecht nach essen…dann dehe ich auf dem absatz um und gehe. wein/oel regal wuerde ich noch mal ueberdenken - finde das passt nicht, kaffeebohen etc schon eher…

mit freundlichen grüßen
alexandra

Hallo Stefan,

hier kommt eine Antwort, die Du vielleicht nicht hören möchtest. Die absolut höchste Pleite-Rate bei Firmengründungen gibt es bei Kneipen, Restaurants und Boutiquen. Das absolut Normale ist, dass die Firmengründer nach einem Jahr pleite sind und all ihr Erspartes verbraten haben. Also Vorsicht ist angebracht.
Zentrale Probleme /Gründe für ein Scheitern sind
(1) Standort: Wo ist das Lokal/Geschäft?. Die Leute tun keinen Schritt zu viel. Billig zu mietende Locations sind eine böse Falle!!
(2) Wie ist die Konkurrenz?: Die hat bereits einen Kundenstamm!! Die Leute haben nur ein begrenztes Zeit- und Geldbudget zum Ausgehen.Deine Konkurrenz beschränkt sich nicht auf Deine Gemeinde! Alle haben ein Auto und sind gerade im ländlichen Raum sehr mobil.Beobachte mal Dein eigenes Verhalten und das Deiner Bekannten!
(3)Was ist Deine Alleinstellungs-Idee (Unique selling proposition): Warum sollen die ganzen Leute ihr Geld zu Dir bringen und nicht zu den anderen?? Was machst Du besser, was die anderen nicht bieten können?
(4) Hast Du einen langen Atem? / Genug Geld?: Das Angebot muss sich erst herumsprechen.Du musst Werbung /PR machen. Und auch dann dauert es lange, bis Du Dir einen guten Ruf aufgebaut hast.
(5) Kannst Du rechnen? Weisst Du wie hoch Deine Fixkosten im Monat sein werden? Miete, Strom, etc. Weisst Du wieviele Gäste mit wieviel Umsatz Du haben musst, um allein die Fixkosten zu decken? Was soll denn ein Latte Macchiato bei Dir kosten, wenn Du dann noch ein paar Ero als Verdienst erzielen willst?

Also bitte erst alle „Schularbeiten“ gründlich machen. Der Name sollte sich dann möglichst an dem orientieren, was Du / Ihr Besonderes zu bieten habt.

Melde Dich noch einmal, falls Du es ernst meinst!

Gruss: HeiDiDus

Hallo Stefan,

besten Dank für Deine Fragen und Überlegungen zu
Eurem Bistro-Café.

Ihr macht euch viele Gedanken - das ist auch wichtig. Aber noch wichtiger sind Überlegungen zu Eurer „Zielgruppe“ wie Marketing- und Werbeleute die
jeweilige Haupt-Kundengruppe nennen.

Du hast es ja bereits erwähnt: Euer Bistro-Café befindet
sich neben einer Fachhochschule und mehreren Schulen …

Die Haupt-Kunden die Euer Bistro-Café und Speisen-Angebot begeistern muss sind Studenten und Schüler.

Was ich machen würde:

Einen Handzettel an Fachhochschule und allen Schulen verteilen. Im Rahmen des BWL-Unterrichts (Praxis learning by doing) um Namensfindung und Speisenangebot Eure´s Café Bistro´s zu einem spannenden Wettbewerb / Gewinnspiel auffordern.
Kontaktaufnahme mit Klassenlehrer, Klassensprecher, regionale Presse und letztendlich natürlich auch alle
Studenten, Schüler ansprechen …

Handzettel, Plakate usw.

Gewinn (vielleicht belegte Brote oder Frühstück für die Gewinnerklasse oder??? Das wißt Ihr selbst am Besten …)

Übrigens unser Studenten-Café damals hieß „Mohrenkopf“. Wir haben uns dort immer vor und nach dem Unterricht getroffen. Das Café (3.Generation, ca. 60 Jahre)gibt es immer noch und die selbstgemachten Möhrenköpfe ebenfalls …

Viele Grüsse und
toi, toi, toi für Euch
und das Bistro Café

Hallo Stefan,

so wie du euren Beginn schilderst, solltet ihr euch nicht nur bei der Namensgebung professionelle Unterstützung holen. Gerade im Bereich Gastronomie gibt es eine Vielfalt von Dingen zu beachten, die ein Projekt zum Erfolg oder Misserfolg führen können. Der Name kommt meist von ganz allein, wenn das Bistro mehr „Gesicht“ und Identität erhält. Der Hinweis kleine Snacks, Öle und Weine läßt vermuten, dass ihr euch im eher exklusiven etwas höherpreisigen Bereich tummeln wollt. Das heißt also gute Qualität zu adäquaten Preisen. Dazu paßt in der Regel kein jüngeres Publikum. Allerdings schreibst du auch, dass das Angebot nicht so exklusiv sein sollte. Dann würde ich vom Wein- und Ölverkauf abraten. Diese Dinge bekommt man auch in einfacher und günstiger Qualität in jedem Supermarkt.

Wie viele Italienische Restaurants und Bistros gibt es im Umkreis von 10 km und wie gut werden diese angenommen? Wie viele andere Restaurants oder Bistros gibt es sonst noch als eure Mitbewerber und wie werden diese angenommen. Wie wird sich eure Kundschaft voraussichtlich zusammensetzen? Anteil Schulbesucher tagsüber, Anteil Abendbesucher? Parkplatzsituation, leicht zu Fuß zu erreichen. Ist das Bistro auch für Nichtkenner einfach zu finden? Anteil der Gastronomiebesucher, Anteil der Außerhausverkäufer. Habt ihr dazu schon eine Umsatzplanung nach Kundschaft erstellt? Menschen sind Gewohnheitstiere. Wenn sie sich irgendwo wohl fühlen, wird es eine Zeit lang dauern, sie an einen anderen Ort zu „verführen“. Wenn jemand einmal in der Woche immer zu seinem Traditions-Griechen geht, dann müßt ihr ihn schon mit richtig tollem Essen und Ambiente dazu bringen, den Lieblings-Griechen zu verlassen. Das heißt wie lange könnt ihr ohne Umsätze auskommen. In der Regel sagt man, dass es 3 bis 5 Jahre dauert, bis ein Betrieb gut läuft - Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.

Da ihr Euch in der Nähe einer Fachhochschule befindet und ihr - ich denke - hauptsächlich von dort eure Kundschaft seht, würde ich eine kleine Marketingumfrage starten:

Wie versorgen Sie sich derzeit, wenn Sie die Schule besuchen?
Wie häufig gehen Sie in der Woche außer Haus essen?
Wo gehen Sie dann am liebsten hin? Haben Sie ein Lieblingsrestaurant? Warum gerade dieses?
Würden Sie zusätzlich Essen gehen, wenn es hier ein Bistro gäbe?
Wie viel Geld würden Sie ausgeben, wenn hier ein Bistro wäre?
usw.

Wie gesagt der Name kommt meist von ganz allein, wenn euer Bistro für euch eine Identität bekommt. Ihr wärt schlecht beraten, wenn sich jemand zutraut, hier über das Internet mal eben einen Namen zu kreieren, ohne das Konzept, das detaillierte Angebot, die Mitbewerber und Umfeld zu kennen.

Ich selbst bin auch in Norddeutschland zu Hause und berate vielfach Existenzgründer. Daher weiß ich, dass mit zunehmenden Gedanken um das Projekt, der Name meist wie von selbst zugeflogen kommt. Schriftsteller gehen da ähnlich vor. Sie schreiben ihr Buch und werden sich beim Schreiben mehr und mehr über den eigentlichen Titel bewußt, der dann ganz zum Schluß als „i-Tüpfelchen“ gesetzt wird.

Viele Grüße
Sympathie

Hallo Stefan,
Einen Namen zu finden ist wirklich ein hartes Stück Brot :smile:
Ich kann Dir ein paar Dinge nennen die es zu beachten gibt wenn man einen Namen sucht:

Als erstes setzt euch zusammen und macht Brainstorming. Schreibt alles auf was euch einfällt auch wenn es im ersten Moment blöd erscheint.

Für euren Namen ist es auf jeden Fall gut, wenn Ihr ein Symbol mit ins Logo aufnehmt. Bilder merkt sich jeder schneller und bei Werbung springt das Symbol eher ins Auge statt des Schriftzugs.

Wenn Ihr euch z.B. „Kleine Pause“ nennen würdet z.B. eine Kaffeetasse mit ins Logo. Vielleicht fällt euch ja auch was mit einem Tier ein, welches ihr als Symbol benutzen könnt. Wie z.B. Der Bieber, Hirsch…manchmal ist es auch das Paradoxe was sich einprägt.

Vielleicht kann man ja auch aus den Vor-oder Nachnamen von euch Geschäftsführern einen Namen kreieren? Das Symbol was hier dazu passt kann auch einfach aus eurem Angebot sein. Eine Nudel z.B.(Fusilli oder sonst eine Form die sich eignet).

Wenn Ihr Schüler und Studenten als Laufkundschaft ansprechen wollt ist die Idee von Kaffee zum Mitnehmen und kleinen Snacks super. Hoffentlich ist aber nichts Vergleichbares in der direkten Nähe wo alle schon hin gehen. Das Verkaufsregal wird sich lohnen wenn Ihr noch andere Kundschaft ansprechen könnt. Wenn es z.B. in einem Viertel liegt, welches in Stadtnähe ist und/oder eher hochpreisig von den Mieten, werdet Ihr die Produkte aus dem Verkaufsregal eher los als wenn es in einem Hochschulblock liegt wo sonst keiner hin kommt. Im Verkaufsregal müssen aber natürlich schon exklusive Dinge drin stehen die sonst schwer zu bekommen sind.

Wo ich wohne gab es einen Laden, wo es wirklich nur kleine Snacks gab (Antipasti Teller, Toast, Brezeln, Muffins, Kuchen etc.) sowie einen spitzen Kaffee und lecker Wein + man konnte sehr schön draußen sitzen. Wir sind sehr regelmäßig dort gewesen. Der ist am Ende aber bankrott gegangen weil sie einfach beschissene Servicekräfte hatten. Eigentlich gehen die meisten Wirte an solchen Dingen kaputt. Versucht immer hohe Qualität und einen super Service zu bieten, dann klappt es, egal was ihr euch für einen Namen aussucht.

ALLES GUTE!

Hallo Stefan, wenn es schon am Namen scheitert…
Überlegt es Euch gut. In der Gastronomie und Hotellerie gibt es nicht umsonst anerkannte Ausbildungsberufe. Es gehört ein bisschen mehr dazu, als einen gut klingenden Namen und ein paar Getränke zu verkaufen. Wenn Ihr nicht wollt, dass wir Euch in einem Jahr bei Rach sehen, dann stellt uns hier andere Fragen als die der Namensfindung.
Den ersten Fehler den ich schon beim bloßen Lesen erkenne: ihr wollt zuviele verschiedene Gäste ansprechen. Schüler (Alter egal), Laufkundschaft, gehetzte Leute die mal schnell einen Kaffee trinken wollen in der gleichen Atmosphäre in der Gäste länger verweilen sollen, dann auch noch eine Verkaufsecke.
Ist die Frage ernst gemeint, was wir von der neuen Gastronomieform (!) Cafe-Bistro halten? Dann informiert Euch erst Mal was denn beide für Gastro-Formen sind. Wenn ich lesen würde, dass da ein Cafe-Bistro ist, würde ich mich auf französische Spezialitäten freuen.
Dann habt Ihr noch nicht mal eine Idee für einen Namen…
Was habt Ihr gelernt? Gibt es in diesem Bereich keine Möglichkeit der Selbstständigkeit?

Viel Erfolg, die richtige Entscheidung zu treffen!
Cheekyra

Guten Abend,

ich möchte mit einem Partner in einer Kleinstadt (50 TSD
Einwohner) in Norddeutschland ein Café-Bistro eröffnen.

Es soll vor allem Kaffeespezialitäten und Kuchen sowie kleine
Snacks wie Panini und Pasta geben.

Alle Speisen und Getränke werden auch für den
Außer-Haus-Verkauf angeboten

Außerdem haben wir ein Verkaufsregal mit italienischen Weinen
und Ölen in Planung.

Unser Geschäft wird sehr schlicht und ohne viel Deko
eingerichtet und doch kann man sich in einer gemütlichen und
waremen Atmosphäre entspannen und in Ruhe einen Kaffee trinken
oder aber nur schnell einen Snack zu sich nehmen.

Da unser Geschäft in der unmittelbaren Nähe einer
Fachhochschule und mehrerer Schulen liegt, gehen wir davon
aus, dass wir tendenziell ein jüngeres Publikum ansprechen.

Leider haben wir ein Problem mit der Namensgebung, uns fehlt
schlicht d i e Idee.

Er sollte nicht zu lang sein und einprägsam.

Außerdem soll der Name nicht versprechen, was unser Geschäft
nicht bieten kann, z. B. ein besonders umfangreiches und
exklusives Speisenangebot, da wir schlicht kein Restaurant
sind.

Auch wenn wir italienische Snacks anbieten, muss der Name
nicht italienisch angehaucht sein.

Ich würde mich freuen, wenn jemand von Ihnen eine konkrete
Idee bzw. einen Tipp für uns hätte, was bei der Namensgebung
zu beachten ist.

Außerdem würde mich interessieren, was Sie von der
Gastronomieform Café-Bistro halten. Glauben Sie, das jeder
weiß, was mit dieser Kombination gemeint ist bzw. trifft der
Begriff das, was wir anbieten wollen?

Jetz

Vielen Dank vorab.

P.S.: Falls Sie es nicht längst bemerkt haben: Wir sind beide
Quereinsteiger und (noch) keine Gastronomie-Experten. Wir sind
gerade in der Vorplanphase und beide einig, dass wir unsere
Idee umsetzen wollen. Die Räumlichkeiten sind bereits
vorhanden.

Gruß

Stefan

hallo aus mallorca. ein toller name fuer ein cafe/bistro ist z.B. „cafe vaterland“, oder was ich auch gut finde ist „mepone“, was soviel heist wie: gib mir…ODER z.B. „megusta“, was soviel heist wie: gefaellt mir: cafe/bistro gibt fast alle moeglichkeiten die ein restaurant hat, kostet wesentlich weniger steuern, hat bestimmt auch weniger auflage… bie uns auf mallorca wird aunter der bezeichnung cafe/bistro alles gemacht, viele restaurants haben nur die cafe oder barkonzession. der wesentliche unterschied ist allein ob man suppen und sossen „brauen“ aund servieren darf. viel spass auf jeden fall und viel glueck natuerlich… solltet ihr das ganze mal auf mallorca machen wollen koennt ihr euch gerne auf meiner seite umkucken gruss - tom www.mallorcacheck24.com

Hallo, erstmal viel Erfolg bei der Umsetzung. Die Idee Cafe und Bistro zu verbinden gibt es ja schon lange von daher finde ich nichts ungewöhnliches daran und weiss auch ´, wovon die Rede ist. Aber das ist wahrscheinlich auch Regions- und Ortsabhängig.
Wenn ihr wirklich Schüler und studenten als Kernzielgruppe habt, würde ich euch von der Idee mit den Ölen und Weinen abraten. Ich glaube das ist nicht der Til der Bevölkerung, der Geld für solche Dinge ausgibt. Um valide Aussagen zu treffen, muss man natürlich noch viel mehr wissen. Geht doch mal zur Industrie und Handelskammer und lasst euch beraten oder sucht euch einen Business ANgel etc.
So aus der Hüfte geschossen fand ich SNACKERIA als Namen ganz zutreffend und auch für die Zielgruppe ansprechend. Auch hier gibt es Agenturen, die nichts anderes machen, als euch Namen zu empfehlen. Vielleicht gefällt euch ja mein Vorschlag. Den dürft ihr kostenlos nutzen. Und wenn ihr euch euren Namen dann auch als Kunstwerk in die SNACKERIA hängen wollt, könnt ihr bei mir auf alphabetario.de vorbeischauen und euch euren Namen im Rahmen aus Alphabet Fotos kaufen. Liebe Grüße Elli

Hi Stefan, dabei kann Dir eigentlich keiner helfen, aber Vorschläge machen. Nimm doch von Deinem

Guten Tag Stefan,

gerade wenn Ihr als Quereinsteiger einen Gastronomiebetrieb eröffnen möchtet, solltet ihr externe Spezialisten zur Unterstützung heranziehen.
Zum Beispiel http://genesys-international.com/
Es geht um Standortanalyse, Marketingstrategie, Controlling uvm.

Als Namensgebung könnte ich mir vorstellen:

• Stilvoll
  • Bezug zum Stadtnamen in Verbindung mit „Treff“
  • Bezug zur Historie der Stadt
  • Bezug zum Straßennamen

Auf jeden Fall solltet ihr einen möglichen Namen im DPMA-Register auf möglichen Markenschutz prüfen.
http://register.dpma.de/DPMAregister/marke/einsteiger

Ich wünsche euch viel Erfolg
Bernd