Namensherkunft 'Linkert'

Wer kann über den Herkunft des Namens „Linkert“ Auskunft geben?
Ich habe einmal gelesen, dass der Ursprung der angelsächsische Name „Lionheart“ gewesen sei, der sich im flämischen Sprachraum zu „Linhard“ und bei seiner Wanderung nach Österreich über „Linkart“ zu „Linkert“ wandelte. Die Linkerts wurden durch Maria Theresia nach Oberschlesien (heute Polen) umgesiedelt.
Kann das jemand bestätigen oder eine andere Version preisgeben?
Über freundliche und informative Beiträge würde ich mich freuen!

Hallo Namenskunde nennt sich Onomastik und vielleicht wirst du dort fündig
http://www.uni-leipzig.de/~onoma/onomastik/
die haben da ein forum, wo du den gesuchten Namen reinschreiben kannst und evtl Antowrt bekommst.
Keine Hanung obs klappt.
Gruß Susanne Mehs

Susanne,

ich selbst habe mit der Uni Leipzig diesbezüglich noch keine Erfahrungen gemacht, mir wurde aber schon von verschiedenen Seiten gesagt, dass die dort ihre Namensanalysen etwas sehr slawisch-lastig aus- und anlegen. Das mag für Familiennamen aus dem slawisch-ostdeutschen Bereich durchaus angehen, aber ob dies für Familiennamen aus dem süddeutschen/westdeutschen/niederländischen/norddeutschen Bereich so optimal ist, weiß ich nicht.

Es käme auf einen Versuch an, und man müsste dann eine - unabhängige - Namensanalyse von jemanden einzuholen, welcher halt eben nicht auf das Slawische fixiert ist.

Jochen, vielleicht kannst du uns ja auf dem Laufenden halten, was bei Deiner Anfrage an die Uni Leipzig rausgekommen ist? würde mich interessieren, ob das, was ich da gehört habe, ob das stimmt oder eben nicht.

Danke im Voraus

Gute Nacht

Alexander

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Jochen, bin durch Zufall auf deine Anfrage gestossen. Meine Ahnenforschung zur Familie Linkert reicht bis 1750 zurück. Habe viele Informationen zur Geschichte und eine umfangreiche Verwandtenaufstellung, vor allem in den USA. Kann auch was zur Namensherkunft und zu Umsiedlungen im Verlaufe der Jahre sagen. Wenn immer noch Interesse besteht, melde dich.

HaLi