Hey
Meine Frage lautet: Woher stammen die Namen Schwefelsäure/ Salzsäure und Kohlensäure?
Hi,
na nu rate mal. Kleiner Tipp: Schau an, aus welchen Elementen die Säuren bestehen, und du hast die Antwort.
Barbara
Moin,
Woher stammen die Namen Schwefelsäure/
Salzsäure und Kohlensäure?
noch zur Salzsäure:
Wie lautet deren Formel?
Und wie die von Speisesalz?
Gandalf
Meine Frage lautet: Woher stammen die Namen Schwefelsäure/
Die Namen entstammen historisch dem wirtschaftlichen Nutzen, mit Formeln und Elementen hat das kaum was zu tun! Siehe diesen Artikel. Schwefelsäure hieß ursprünglich Vitriol. Dort, wo die Rohstofflage es zuließ Vitriol zu produzieren wäre niemand auf die Idee gekommen, dass Zeugs „Schwefelsäure“ zu nennen. Und dort, wo es kein Material gab um Vitriol in der damals bekannten Weise herzustellen es aber dringend gebraucht wurde erhielt man das gleiche Produkt zufällig durch Verbrennen von Schwefel. Damit war die Basis für den Namen gelegt. Salzsäure entstand bei der Produktion von Glaubersalz aus dem Rohstoff „Salz“. Glaubersalz wiederum wurde bei der Produktion von Soda gebraucht.
Moin,
Schwefelsäure hieß ursprünglich Vitriol.
nicht Vitriolöl?
Mir war, dass dies der Altvätername war.
Gandalf
Moin,
nicht Vitriolöl?
Mir war, dass dies der Altvätername war.Gandalf
Vitriol- Öl , du hast recht
Peter
OT: Vitriol vs Vitriolöl vor 150 Jahren
Moin,
nicht Vitriolöl?
Mir war, dass dies der Altvätername war.
Wurde im Alltag auch „Vitriol“ verwendet?
Ich dachte immer, dass es sich in dieser Geschichte: Die Haarbeutel - Fritze tatsächlich um Schwefelsäure handelt.
War „Vitriol“ umgangssprachlich, oder hat Busch hier künstlerische Freiheit walten lassen?
Oder gab es noch eine weitere, unbekömmliche Flüssigkeit namens „Vitriol“ im Handel?
Gruß,
KHK
Tach,
Ich dachte immer, dass es sich in dieser Geschichte: DieHaarbeutel - Fritze tatsächlich um Schwefelsäure handelt.
würde ich auch sagen.
Da hat der Künster wohl um des Reimes Willen die Trivialnomenklatur variiert.
Gandalf
Hey
Hay
Meine Frage lautet: Woher stammen die Namen Schwefelsäure/
zu „Schwefelsäure“ siehe das Buch: "Bayern’s Land und Natur“ aus dem Jahre 1833, Seiten 233 und 234:
http://books.google.de/books?id=4rdCAAAAcAAJ&pg=PA23…
„Die Vitriolsäure hat ihren Namen vom Vitriole, aus welchem sie gewonnen wird; die Materialisten nennen selbe Vitriolöl. … Man kann Vitriolsäure auch aus Schwefel erhalten, dann bekommt sie aber den Namen Schwefelsäure (Schwefelöl) –
Die Vitriol- oder Schwefelsäure brauchen vorzüglich die Färber, …“
Moin,
das möchte ich bezweifeln - nicht die Schwefelsäure, sondern deren Salze hießen Vitriole. Als Stift (Schlosserlehre) habe ich Kupfervitriol, in Wasser gelöst, zum Einfärben von Metallflächen verwendet, um darauf Risse zu zeichnen.
Gruß Ralf
Hallo,
War „Vitriol“ umgangssprachlich, oder hat Busch hier
künstlerische Freiheit walten lassen?
wahrscheinlich trugen Flaschen mit eigentlichem Vitriolölinhalt bei Kaufmann Kunze plattdeutsch eine: „Vitriol“-Beschriftung.
Gruß
Tankred
Danke für die Antworten (owT)
Der Tag ist grau. Die Wolken ziehn.
Es saust die alte Mühle.
Ich schlendre durch das feuchte Grün
Und denke an meine Gefühle.
Die Sache ist mir nicht genehm.
Ich ärgre mich fast darüber.
Der Müller ist gut; trotz alledem
Ist mir die Müllerin lieber.