Hallo zusammen,
wer kann mir helfen?
Ich würde gerne wissen, welche Möglichkeiten es gibt einen Nachnamen für ein Kind zu geben.
Folgende Situation:
Mein Name Frau Schmidt, geboren Müller
Erstes Kind heißt Schmidt (aus Ehe).
Nun bin ich geschieden und heiße noch immer Schmidt. Mein Kind kann leider nicht Müller wie ich heißen, falls ich meinen Geburtsname annehme, da der Vater nicht einverstanden ist.
Nun bekomme ich ein weiteres Kind. Mit meinem Partner bin ich nicht verheiratet.
Wäre es möglich dass ich
- Schmidt Müller heißen kann und mein Kind (das ungeborene) bekommt nur den Namen Müller?
- oder muss ich mich auf Müller jetzt umbenennen, damit das Kind Müller heißt und ich ändere danach meinen Namen auf schmidt Müller?
3 wäre es möglich, dass ich jetzt Schmidt bleibe, das Kind nach der Geburt zwar Schmidt heißt, aber ich den Namen nach der Geburt ändere? Also ich mache dann einen Doppelnamen und das Kind bekommt nur Müller. Oder kann man den Namen nach der Geburt nicht ändern?
Mein Zweck ist, dass meine Kinder meine Namen tragen. Alle den gleichen. Aber der Vater des ungeborenen möchte nicht, dass unser Kind den Namen des Exmannes trägt. Ich möchte gerne, dass alle meine Kinder den gleichen Namen tragen. Also wäre mein Kompromiss, dass ich einen Doppelnamen habe. Ein Kind bekommt Müller, eins Schmidt. Geht das?
Konnte leider nichts konkretes im Internet finden. Ich weiß nur, dass das Kind bei der Geburt automatisch den Namen von der Mutter trägt. Aber ich weiß auch, dass ein Kind keinen Doppelnamen bekommen darf.
Ich hoffe jemand weiß Rat