Namenssuche Abteilung

Hallo,

in unserer Firma (Service Center Rechnungswesen) wurden auf Grund von Restrukturierungsmaßnahmen organisatorisch einige Dinge verändert. Unter anderem gab es bei uns 2 Abteilungen (Client Accounting I + II) welche in diesem Zusammenhang zusammengelegt wurden. Nunmehr wird nach einem neuen Namen für diese Abteilung gesucht und die Mitarbeiter wurden hier nach Ideen gefragt.

Zunächst einmal zu den Aufgaben:
Die Aufgabengebiete umfassen die klassischen Rechnungswesenaufgaben wie Accounts Payable und Receivable, das Internal Accounting und Closing und General Ledger für kleine und mittelständische Unternehmen, sowohl als Einzelunternehmen als auch im Konzernverbund. Zusätzlich leisten wir umfangreichen Support bei Startup-Gesellschaften, begleiten Migrationen, Mergers und Carve-outs. Wir bilanzieren wahlweise nach nationalen (HGB) und International Regelungen (IFRS)

Mir kam als Idee „Single-Entity-Accounting“ allerdings wollte ich einfach mal fragen, ob ihr vielleicht auch noch Ideen habt.

Grüße
Stefan

Hallo Sportsman,

hat die Abteilung Kundenkontakt? Dann würde ich evtl. einmal darüber nachdenken, ob man der Abteilung einen Namen geben kann, den Kunden auch verstehen.

„Receivable“, „Internal Accounting“, „Closing“, „General Ledger“ etc. klingt alles schön und wichtig und mag in Fachkreisen auch bekannt sein. Als Laie empfinde ich das aber als Worthülsen, die a.) wichtiger klingen als sie sind (–> Facility Manager für Hauswart) oder b.) eher etwas verschleiern sollen als deutlich zu kommunizieren.

Wenn die Abteilung keinen Kundenkontakt hat, braucht sie dann zwingend einen neuen Namen, wenn sie vorher I+II hieß?

Liebe Grüße
sgw

Hallo sgw

hat die Abteilung Kundenkontakt? Dann würde ich evtl. einmal
darüber nachdenken, ob man der Abteilung einen Namen geben
kann, den Kunden auch verstehen.

ja die Abteilung hat Kundenkontakt. Allerdings ist Kunde da nicht der „klassische Kunde“ sonsern es handelt sich alles um Unternehmen die im gleichen Konzernverbund sind. Bei dem Shared Service Center handelt es sich ebenfalls um ein Unternehmen dieses Konzernverbundes.

„Receivable“, „Internal Accounting“, „Closing“, „General
Ledger“ etc. klingt alles schön und wichtig und mag in
Fachkreisen auch bekannt sein. Als Laie empfinde ich das aber
als Worthülsen, die a.) wichtiger klingen als sie sind (–>
Facility Manager für Hauswart) oder b.) eher etwas
verschleiern sollen als deutlich zu kommunizieren.

Die Bezeichnungen sind in einem international Konzernverbund eigentlich gang ung gäbe, denn das versteht die Gesellschaft in Spanien ebenso wie die in Russland und Japan. Deutsche Bezeichnungen wären in diesem Beispiel eher Fehl am Platze

Wenn die Abteilung keinen Kundenkontakt hat, braucht sie dann
zwingend einen neuen Namen, wenn sie vorher I+II hieß?

Liebe Grüße
sgw

Liebe Grüße
Stefan

Hallo sportsman,

Die Bezeichnungen sind in einem international Konzernverbund
eigentlich gang ung gäbe, denn das versteht die Gesellschaft
in Spanien ebenso wie die in Russland und Japan. Deutsche
Bezeichnungen wären in diesem Beispiel eher Fehl am Platze

Da hast du recht! Ich habe in deinem Thread nicht gelesen, dass es sich um einen international agierenden Unternehmensverbund handelt.

Also, rein vom Gefühl her finde ich „Single Entity Accounting“ ein wenig sperrig. Vielleicht, weil „entity“ im Deutschen kein gängiges Wort ist - allerdings kann das im Englischen ja anders sein.

Da sich bei euch alles im Konzernverbund abspielt, fände ich es nicht schlimm, wenn die Abteilung weiterhin „Client Accounting“ heißen würde, natürlich nur, wenn die Aufgaben gleich geblieben sind. Ich schätze, damit lässt sich aber bei einer Mitarbeiterbefragung nicht punkten :wink:

Spontan auf drei fällt mir „Client Accounting and Support“ oder „Support and Account Management“ ein.

Viel Erfolg und viele Grüße
sgw