Namibia

Hallo Leute.

Freunde von uns wollen mit uns nach Namibia reisen ( nächstes Jahr im Herbst ).
Wie gefährlich ist Namibia? Ich bin so ein Hossenschisser, kaum geflogen im Leben und nun wollen die mit uns mit dem Wohnmobil durchs Land, wo man nachts nicht aufs Klo kann, weil die Löwen ums Auto schleichen. Man liest von Überfällen auf Touristen und ich kann mich nicht so spontan für dieses Urlaubsziel begeistern. Ratet ihr mir zu oder ab??? Muss ich mich impfen lassen oder was?

Ängstliche Grüße
T

Hi,
Namibia ist ein traumhaftes Reiseland - und eines der sichersten der Welt!
Richtig! - Es hat auch schon Überfälle gegeben, aber verglichen mit anderen Ländern sind das eben Einzelfälle. Und diese fallen dann natürlich besonders auf.

Was die Löwen betrifft: In den meisten Gegenden, die Ihr bereisen werdet gibts gar keine und die Camps im Etosha-Park (den Ihr sicher auch besuchen werdet) sind mit Elektrozäunen gesichert.

Gesundheit: Auf jeden Fall die Polio, Difterie und Tetanus-Impfung (sollte man eh immer haben) und zusätzlich noch Hepatitis A - evtl. auch B.
Sofern Ihr nicht nödlicher als Etosha-Park unterwegs seid, ist um diese Zeit keine Malaria-Prophylaxe notwendig.

Ein sehr gutes Forum, wo Du alle Fragen loswerden kannst ist dieses:
http://www.namibia-forum.ch
Schau Dich da mal etwas um und Du wirst Dich sicher mehr und mehr begeistern!

Viel Spass
Osso

Hey,
wir waren vor 3 Jahren mit dem Jeep für 3 Wochen in diesem tollen Land unterwegs. Bedenken musst du keine haben, wenn du dich an einfache Regeln hälst. Oft kam es vor , dass man Autos am Rande der Piste gesehen hat die einen Schaden vortäuschen. Wenn du anhälst wollten die Herren nur Geld. Also zurückwinken und weiterfharen.
In der Hauptstadt nicht das geringste Problem. „Bedenkenlos zu emphehlen“
Freut euch auf einen super Urlaub mit tollen Sehenswürdigkeiten, noch Teile deutscher Kultur, netten Farmern genialer Landschaft und einer Stille wie ich sie nur dort erlebt habe.
Noch ein Tip…leistet euch einen Jeep, ist zwar teurer aber ihr werdet es nicht bereuen.
Gruß
Riosch

Hallo,

Freunde von uns wollen mit uns nach Namibia reisen

Neid

Wie gefährlich ist Namibia?

Verglichen mit anderen Urlaubsländer, selbst in Europa (und Afrika
sowieso) sehr sicher.

Wohnmobil durchs Land,

Wohni würde ich eigentlich nicht machen, ist aber sicher auch
Einstellungssache. Pkw ist einfacher zu fahren und die Unterkünfte
sind recht gut und günstig.

wo man nachts nicht aufs Klo kann, weil die Löwen ums Auto
schleichen.

Nee, da brauchst Du keine Angst haben, die sind alle gut weggesperrt

Man liest von Überfällen auf Touristen

Ja, es gab vor kurzem einen spektakulären Fall, aber wie gesagt,
Überfälle gibt es überall, auch in Deutschland.

Muss ich mich impfen lassen

Nur das, was man in Europa auch brauchen würde.

oder was?

Oder was?

Ängstliche Grüße

Sorry, aber nicht die tollsten Voraussetzungen für einen tollen
Urlaub. Wenn Du Dir vor lauter Angst und Bedenken die ganze (Vor)
Freude kaputt machst, hast Du nicht wirklich was davon.
Jeep/Allrad: Nur, wenn man abseits der Hauptrouten fahren will.
Ansonsten sind die Straßen so, wie ich mir die A8 nach der
Fertigstellung wünsche. Ausnahme: Das Wetter spielt nicht mit. Immer
auf den Rat der Einheimischen hören! Wenn die sagen, da kann/sollte
man nicht fahren, dann stimmt das. Einheimisch heißt übrigens: Weiße
Einheimische, die Schwarzen haben keine/kaum Autos.
Grüßerle und viel Spaß
Richard

Hallo!
Ich war selbst schonmal in Namibia und habe dort eine Rundreise gemacht, allerdings mit einer kleinen Gruppe und geführt! (https://www.chamaeleon-reisen.de/) Dadurch hat man sich natürlich sicherer gefühlt, da ich selbst auch ein totaler Schisser bin! Aber ich denke du brauchst dir trotzdem keine Sorgen machen.