Nancy Beatie(die Frau vom schwangeren Mann)stillt

Wie ist das möglich das Nancy Beatie(die Frau vom schwangeren Mann)das Kind,das von ihm ausgetragen ist stillt oder gestillt hat, wenn sie niemals scwanger war?

Hallo,

Wie ist das möglich das Nancy Beatie(die Frau vom schwangeren
Mann)das Kind,das von ihm ausgetragen ist stillt oder gestillt
hat, wenn sie niemals scwanger war?

Es ist auch für Adoptivmütter möglich, ein Kind zu stillen.
Die Methode kann man ergooglen, man schafft es mit Hormongaben, regelmäßigem (frühzeitigem) Abpumpen (=Stimulation der Brüste) und meist mit Zufüttern.

Gruß
Elke

Hi!

Guckst du:

http://de.wikipedia.org/wiki/Induzierte_Laktation

Grüße
Dusan

Früher gab es sogar berufsmäßige Ammen, dei die Kinder anderer Leute gestillt und großgezogen haben.
http://de.wikipedia.org/wiki/Amme
Gruß
Jochen

Hallo,

Früher gab es sogar berufsmäßige Ammen, dei die Kinder anderer
Leute gestillt und großgezogen haben.

Da gibt es aber einen bedeutenden Unterschied: Ammen wurden Frauen, die deshalb Milch hatten, weil sie selbst ein Kind geboren hatten und deshalb ihr Körper die Fähigkeit hatte, Milch zu produzieren. Diese Fähigkeit war entweder genug, um zwei Kinder (das eigene und das fremde) zu stillen oder es wurde einfach nur das eigene Kind abgestillt und das fremde Kind angelegt.
In dem Fall von Adoptivmüttern bzw. dem zitierten Fall waren die Frauen selbs aber nie schwanger. Da ist das Stillen dann schon etwas komplizierter.

Gruß
Elke

Hi!

Ammen wurden
Frauen, die deshalb Milch hatten, weil sie selbst ein Kind
geboren hatten und deshalb ihr Körper die Fähigkeit hatte,
Milch zu produzieren.

Nicht nur: Bereits in der Antike wurden vor allem junge, kräftige, KINDERLOSE Sklavinnen zu Ammen der Kinder ihrer „Besitzer“ (was zugleich einen riesigen, sozialen Aufstieg bedeutete).

Grüße,
Tomh

Hallo,

Nicht nur: Bereits in der Antike wurden vor allem junge,
kräftige, KINDERLOSE Sklavinnen zu Ammen der Kinder ihrer
„Besitzer“ (was zugleich einen riesigen, sozialen Aufstieg
bedeutete).

Ich hatte ja erwähnt, dass es schwierig, aber nicht unmöglich ist.
Wer das schon mal miterlebt hat, weiß übrigens, wie schwierig, vor allen Dingen, wenn ein Milchfluss erzeugt werden soll, der einem Baby als ausschließliche Nahrung genügt.

Gruß
Elke

Hi!

KINDERLOSE Sklavinnen zu Ammen der Kinder

Kannst du diese Aussage belegen? Ich kann dir das so leider nicht abnehmen und halte das für ein Ammenmärchen.:smile:

Grüße
Dusan

Hi!

Kannst du diese Aussage belegen? Ich kann dir das so leider
nicht abnehmen und halte das für ein Ammenmärchen.:smile:

auf die Schnelle fällt mir da z.B. Riemer: „Xenophobie, Philoxenie - Vom Umgang mit Fremden in der Antike“ ein …

Grüße,
Tomh

Hi!

Ich kenne dieses Buch leider nicht.

Da ich nicht bezweifle, dass du das dort so gelesen hast, stellt sich mir die Frage, ob der Begriff Amme in dem Zusammenhang der Nähramme gebraucht wird.

Voraussetzung für die „Mutation“ der Brust sowie die Milchausschüttung ist das Hormon Prolaktin. Dieses wird aber nur in der Schwangerschaft bzw. in der anschliessenden Stillphase ausgeschüttet. Dass es bereits in der Antike gelungen sein soll, ein derartiges Hormon bzw. die Ausschüttung desselben künstlich zu stimulieren, kann ich mir nicht vorstellen.

Was ich mir aber auch noch vorstellen kann ist, dass kinderlose Sklavinnen, sofern die Ehefrau nicht in der Lage war selbst Kinder zu bekommen, geschwängert wurde und diese dann ihr eigenes Kind als Amme für die Herrschaft aufgezogen hat.

Grüße
Dusan

Hallo,

Was ich mir aber auch noch vorstellen kann ist, dass
kinderlose Sklavinnen, sofern die Ehefrau nicht in der Lage
war selbst Kinder zu bekommen, geschwängert wurde und diese
dann ihr eigenes Kind als Amme für die Herrschaft aufgezogen
hat.

eine weitere - vielleicht sogar etwas naheliegendere - Möglichkeit wäre, dass die Sklavinnen zwar (irgendwelche) Kinder geboren hatten, diese aber verstorben waren.

Beste Grüße

=^…^=

Hallo Dusan,

ich würde es nicht vollkommen ausschließen, aber für sehr unwahrscheinlich halten.

Warum ich es nicht ausschließen würde: eine Bekannte meinerseits hat ein Kind adoptiert. Sie wusste bereits, dass sie dieses Kind adoptieren würde, als die biologische Mutter im 5. Schwangerschaftsmonat war. Sie hat ab diesem Zeitpunkt angefangen regelmäßig alle vier Stunden (auch nachts) abzupumpen und es ohne künstliche Hormongabe geschafft, den Milchfluss anzuregen.
Sie konnte das Kind sofort als es auf die Welt kam stillen, allerding hat sie nie genug Milch produziert und musste zufüttern (was sie im Übrigen mit einer Kanüle machte, die an ihre Brustwarze geklebt wurde, so dass die Brust beim Trinken angeregt wurde und das Kind nicht zwischen Brust und Flasche unterscheiden konnte). Es war ein sehr aufwändiger Prozess und hätte sie nicht soviel Hilfe mit dem Baby überhaut gehabt, hätte sie das nicht geschafft.

Gruß
Elke

Hi!

ich würde es nicht vollkommen ausschließen, aber für sehr
unwahrscheinlich halten.

Es ist in etwa so wahrscheinlich wie eine unbefleckte Empfängnis!

Grüße
Dusan

Ich kann mir nicht vorstellen das Frau die vorher nicht schwanger war stillen kann.Prolaktin wird doch wegen Schwangerschaft ausgeschütet.

Genau

Hi!

Irgendwie verstehe ich Dich nicht.

Es ist in etwa so wahrscheinlich wie eine unbefleckte
Empfängnis!

Und ein bißchen oberhalb bringst Du sogar den Link http://de.wikipedia.org/wiki/Induzierte_Laktation ins Spiel …

Unbefleckte Empfängnis oder induzierte Laktation?? Oder zwei verschiedene Dusans???

Grüße,
Tomh

PS: Die in den Büchern erwähnten Ammen waren definitiv kinderlos, allerdings gibt es halt verschiedene hierfür:

• Kind starb kurz vor/bei/nach der Geburt
  • Kind wurde weggegeben/-genommen
  • es handelte sich um induzierte Laktation :wink:

PPS: Das medizinische Wissen um Kräuter und deren Wirkung (inklusive der Steigerung bzw. Stimulierung des Milchflusses) ist doch schon ein paar tausend Jahre alt …

Hallo,

Es ist in etwa so wahrscheinlich wie eine unbefleckte
Empfängnis!

Warum liest du eigentlich nicht, was man dir schreibt?
Abgesehen von Links (einen davon von dir selbst gegeben), habe ich geschrieben, dass ich das selbst miterlebt habe.
Oder machen wir es einfach: Du glaubst den Links nicht.
Glaubst du mir nicht?

Gruß
Elke

Ich kann mir nicht vorstellen das Frau die vorher nicht
schwanger war stillen kann.Prolaktin wird doch wegen
Schwangerschaft ausgeschütet.

Ob du dir das vorstellen kannst oder nicht - ich habe es erlebt (s.o.).

Gruß
Elke

Hi!

Hab ich irgendwo geschrieben, dass ich dir nicht glaube?

Ich hab den von mir selbst verlinkten Wiki-Artikel nicht geprüft, die induzierte Laktation war mir bis dato nur mit medikamentöser Begleitung bekannt. Ich habe in letzter Zeit sehr viel mit Kinderärzten, Hebammen usw. zu tun, es wurde im Zuge der Geburtsvorbereitungen am Rande auch darüber gesprochen. Auch da war immer von Medikamentenbeigabe die Rede.

Meinne Bemerkung zur unbefleckten Empfängnis soll so verstanden werden, dass ich in Ausnahmefällen alles für möglich halte. Allerdings nur in Einzelfällen. So soll es, abgesehen von der uralten Geschichte, sogenannte Jungferngeburten gegeben haben.

Grüße
Dusan

Hallo,

Meinne Bemerkung zur unbefleckten Empfängnis soll so
verstanden werden, dass ich in Ausnahmefällen alles für
möglich halte.

Dann bewegen wir uns offensichtlich in einem anderen Glaubensumfeld.
Ich halte die Jungfrauengeburt bei Menschen für wesentlich seltener möglich, als die unbefleckte Laktation. :wink:

Gruß
Elke