Hallo,
weiß jemand, von welchem weiblichen Vornamen „Nannerl“ die Koseform ist?
Danke
Slides-Only
.
Hallo Hannes,
kurz, knapp und (hoffentlich) treffend.
Vielen
Dank
Slides-Only
… wobei Anna eine Verkürzung von Johanna ist. Welches wiederum die weibliche Form des Johannes ist, wodurch wir dann auch wieder beim lieben Hannes gelandet wären
Blah
Hallo,
und (hoffentlich) treffend.
hinter einem „Nannerl“ können sich auch eine Marianne oder eine Annemarie verbergen.
Angeblich wurde auch Christiane Hörbiger von ihren Eltern „Nannerl“ genannt.
Für Kosenamen gibt es - gottlob - noch keine festen Regeln.
Gruß
Kreszenz
Für Kosenamen gibt es - gottlob - noch keine festen Regeln.
Servus Kreszenz,
Diese sträfliche Nachlässigkeit der einschlägigen europäischen Institutionen kann - und wird wohl auch - nicht mehr lange fortbestehen. Dann ist Schicht mit all dem wilden rumge -erl, -i, -lein, -e. Dieses, neben einem guten neuen Jahr, wünsche ich Dir, auch im Namen Deiner Adepten )
Gruß
Kai Müller
Ich kann Kreszenzia im Grund bestätigen. Setze aber dazu, dass man in meiner Kindheit (in Niederbayern West) bei einer Nann (mittellanges, weit offenes a, - abfällig auch Nannschn) mit Sicherheit davon ausgehen konnte, eine Anna vor sich zu haben. Das war aber damals genau so sicher eine schon ältere Dame. Da war diese Namensform schon gscheid altmodisch. So dass die Koseform Nannerl (natürlich kurzes, geschlossenes a) für was jüngeres eigentlich nicht mehr existiert hat. Zu meiner Mamm haben sie Nannerl gesagt, bis sie (1926!) in die Schule gekommen ist. Von da an haben sie sie „zeitgemäß“ Anna geheißen. Das Dialektaussterben hats damals genauso gegeben.
Schönen Gruß Otterl
Hallo, Kai,
Dann ist Schicht mit all dem wilden rumge -erl,
-i, -lein, -e.
wär doch schad!
Grad überleg ich, welche Spitz- oder Kosenamen man wohl aus „Kai“ machen kann: Kaierl - Kaichen - Kaili …?
Dieses, neben einem guten neuen Jahr, wünsche
ich Dir,
Danke, auch Dir ein erfreuliches neues Jahr!
Gruß
Kreszenz
Vollkommen OT
Grad überleg ich, welche Spitz- oder Kosenamen man
wohl aus „Kai“ machen kann
Vielleicht Kaieiei?
Blah
Setze aber dazu, dass
man in meiner Kindheit (in Niederbayern West) bei einer Nann
(mittellanges, weit offenes a, - abfällig auch Nannschn) mit
Sicherheit davon ausgehen konnte, eine Anna vor sich zu haben.
So ist das.
Das war aber damals genau so sicher eine schon ältere Dame. Da
war diese Namensform schon gscheid altmodisch. So dass die
Koseform Nannerl (natürlich kurzes, geschlossenes a) für was
jüngeres eigentlich nicht mehr existiert
So ist es. Leider.
Auch die nicht verkleinerte Form vom Nannerl, die Nane, gibt es nur noch in wenigen im Aussterben begriffenen Exemplaren.
H.