Nano Engineering

Hallo,

Ich werde bald mein abitur machen ( ~5monaten) und bin schon seit längerem am überlegen was ich in der Zeit danach machen werde. Bin nun doch zum entschluss gekommen das ein Studium was für mich wäre, visierte am Anfang Physik an verwarf den Gedanken aber auch recht schnell wieder dann kam ich auf die Idee Bauingineur zu studieren und letztlich zum oben genannten Studium.

Ich hatte in der Schule mathe und physik lk und Physik mag ich wirklich( beschäftige mich damit teilweise in meiner freizeit) chemie habe ich leider ganz abgewählt daher meine frage,
Lassen sich die chemischen grundlangen aufholen?
meine vorkenntnisse sind sehr schwach( grober aufbau des periodensystems, orbitale der elektronen, bindungen à la Vaan der wal und wasserstoffbrücken…)

mfg

Die chemischen Grundlagen lassen sich aufholen, aber nur mit viel Engagement. Es wird nicht leicht. Es kommt dabei auch immer auf die bereits vorhandenen Vorkenntnisse an.
Wichtig am PSE ist zu wissen, wie es aufgebaut ist (säurebildende und laugenbildende Elemente,amphotere Elemente). Was kann aus der Stellung eines Elementes im PSE abgelesen werden? (Wertigkeit, Schalenzahl, Außenelektronen, Ordnungszahl, Anzahl der Elektronen/Protonen/Neutronen, Elektronegativität, Bindungsart zu anderen Elementen, …).
Es gibt also wahrscheinlich einiges zu tun.
Einschlägige Literatur bzw. das Internet kann schon eine große Hilfe sein.
Aber Vorsicht vor HOCHWISSENSCHAFTLICHEN Ausführungen!
Viel Spaß
MfG.

Lassen sich die chemischen grundlangen aufholen?

meine antwort: natuerlich, was soll dagegen stehen?

wenn du der englischen sprache maechtig bist, wuerde ich es mit den video vorlesungs-angeboten der us-unis berkeley, mit, yale, ucsd, stanford etc. versuchen - das runterladen ist kostenlos, die klips findest du bei youtube, klip-laenge meisstens eine stunde und bis zu 20 klips pro disziplin

viel spass und erfolg

nur anschauen reicht nicht! mitschreiben, damit es haften bleibt