Hallo,
Hallo, kann mir jemand die deutlichen Unterschiede der
Studiengänge Nanostrukturtechnik (an der Uni in Würzburg) und
Nanotechnologie (an der Uni in Erlangen) nennen?
In beiden Städten sind die Mensen in der Nähe des physikalischen Instituts schlecht, aber Erlangen hat die höhere Kneipendichte 
Jetzt mal ernsthaft: Ich studiere zur Zeit Physik in Würzburg, und kriege recht gut mit, was die Nanos machen. Und das ist zu 75% erst mal Physik, das Grundstudium unterscheidet sich, soweit ich weiss, nur in zwei Veranstaltungen von dem der Physik.
Nanostrukturtechnik scheint mir spezialisierter zu sein,
Ich habe mir mal den Lehrplan der Nanotechnologie in Erlangen angeschaut, und das scheint viel Stärker Richtung Werkstofftechnik und damit Ingenieursstudiengang zu gehen, währende die Nanos in Würzburg recht viel Physik machen, und daher eher allgemeiner veranlagt sind.
aber
weiß jemand, inwiefern sich das aufs spätere Berufsleben
auswirken kann, bzw. ob man in einem Studiengang schlechtere
Chancen hat als im anderen?
Also die Nanotechnologie in Erlangen hört sich so an, als ob die gezielt Ingenieure für die Halbleiterindustrie ausbilden - somit werden dort deine Chancen nach so einem Studium ganz gut sein, in anderen Industriezweigen ist vermutlich die NSTT (oder gleich Physik?) besser.
Da der Erlanger Studiengang erst seit letztem Wintersemester besteht, wird es dir wohl schwer fallen, gute Auskünfte von Studenten zu bekommen. In Würzburg kannst du einfach mal in die Fachschaft gehen und drauflos fragen.
Grüße,
Moritz