Nanotrader ./, Metatrader und wie weiter?

Irgendwann fängt man an :flushed:?!
zu viele Info´s von Banken, Tradern, Geldzockern. Nanotrader ./, Metatrader, wohin? Im Demokto Metatrader4 nicht Alles handelbar. Bei ard.mein depot watchliste angelegt, auf youtube viele, Selbstdarsteller, bin verunsichert. Webinars bei verschiedenen Anbietern, Drei Aktienwerte bei Bank angelegt, gingen in´s Minus.
Bin für Ratschlag dankbar.
Grüße Dirndl777

Holleröh dulliö Dirndl777,

heute geht zufälligerweise mein Börsenjahr zu Ende und es ist auch der Tag, an dem mein Gewinn schmilzt wie noch nie:

Ich bin am 6. Februar 2017 mit 231.000 an den Start gegangen und liege heute bei

233.137

  •       450 Cash

  • 11.000 Entnahme vom Gewinn

244.587 Summe (stand 6,2,2018, 13.07 Uhr)

Mein Gewinn liegt also, selbst nach diesem flash crash, bei 13.587 Euro.

Ende Januar lag mein Gewinn noch bei rund 30.000 Euro. Ich habe seitdem über der Hälfte des Gewinns verloren.

Meine Ratschläge an Dich:

  • Vergewissere Dich, dass Du das Geld, das Du investieren möchtest wirklich nicht brauchst.

  • Informiere Dich über ETFs. Hier investierst Du in viele Aktien, ohne jede einzeln zu kaufen.

  • Kaufe ETFs solange die Börse noch unten ist. Ich habe einen weltweiten und einen auf den DAX.

  • Tue nichts mehr! Schreibe nur jeden Abend in Deinen Kalender, wo Dein Depot steht.

Ich mache seit Jahren 10% plus X Gewinn. Das ist seit 2012 das erste Mal, dass ich das Ziel verfehle.

Aber ich bin guter Dinge, die Wirtschaftsdaten stimmen, urbi et orbi.

Gruß, Hans-Jürgen Schneider

Herzlichen Dank :smile:. Ich guck ein bißchen wie Du´s machst. Hab heute RoboAdvisor u.a. verglichen, mal mit 0,7% + pro/Jahr + nochmals 12-Monatsperformance (rollierend)3,1 Prozent???, hm…?.viel Wissenser-Verarbeitung für die nächste Zeit.
Gruß vom (selten getragenem) Dirndl.