Hallo!
Habe gegoogelt, bin mir aber nicht recht schlüssig geworden: lt. Wikipedia endete der frz. Vorstoß 1798 bei Assuan. Sind da Truppen hingezogen oder hat sich eher nur die wissenschaftliche Abteilung bis dorthin vorgearbeitet?
Gruß,
Eva
Hallo, Eva,
ein französisches Heer unter Géneral Louis Charles Antoine Desaix ist 1798 nach der Schlacht bei den Pyramiden auf Befehl Napoléons den Mamelucken unter Murad Bey nach Oberägypten gefolgt und Anfang Februar 1799 nach Syène (Assuan) gekommen. Auf dem Weg dorthin soll es zu Gefechten mit den Mamelucken gekommen sein, in denen die Franzosen immer siegreich gewesen sein sollen. In manchen Quellen liest man von einer Schlacht in Syène am 1. Februar 1799. Außerdem existiert ein Gemälde des französischen Malers Jean Charles (nach einer anderen Angabe eines A.) Tardieu „Halte de l’armée française à Syène, 2 février 1799“. Zum Schluß haben sich die Franzosen unter Desaix und die Mamelucken unter Murad Bey darauf geeinigt, daß Murad Bey als französischer Statthalter in Oberägypten fungieren sollte. Desaix hatte sich während seiner Kampagne bei den Einheimischen dort den Beinamen „le Sultan juste“ erworben.
Beste Grüße
Oliver
Hallo Eva,
das war eine richtige großangelegte militärische Aktion, mit vorheriger Geheimsthaltung und allem Brimbamborium - aber alles andere als gut geplant und ausgeführt.
Hier eine ganz knappe Zusammenfassung: http://de.wikipedia.org/wiki/Ägyptische_Expedition
Meine persönliche Lektüreempfehlung, nicht nur zu dem Äygpten-Feldzug: https://en.wikipedia.org/wiki/The_Black_Count:_Glory,_Revolution,_Betrayal,_and_the_Real_Count_of_Monte_Cristo
Ja, einer der bedeutendsten Generäle während der Französischen Rvolution war schwarz - und Vater ud Inspiration des berühmten Schriftstellers Alexandre Dumas.
Beste Grüße
Ich danke Dir ganz herzlich. Das empfohlene Buch werde ich mir notieren - als Lektüre, sobald ich wieder Luft holen kann. Wie ich mich darauf freue - zurücklehnen und ein Buch in der Hand, das ich nicht übersetzen muss
Hallo!
Vielen Dank! Diese ausführlich Antwort kommt in meine private Wissenssammlung!
Gruß,
Eva