Ich wurde im Jahr 2003 operiert. Damals wurde mir eine Steißbeinfistel wegoperiert. Das Loch war 20 cm tief und 10 cm breit (war noch sehr jung und mir war das einfach unangenehm)
Die ersen 15cm sind optimal hochgeheilt. Die letzten 5cm haben dann 2 1/2 Jahre, eine weitere OP, viele teure Salben und Verätzungen gekostet. Habe in der Zeit auch circa 30 Kilo zugenommen. Vor zwei Jahren ist die Narbe wieder aufgeplatzt. Ging dann relativ schnell innerhalb von 2 Wochen zu. Letztes Jahr das selbe. Habe jetzt angefangen Sport zu machen, dabei ist die Narbe wieder aufgeplatzt, viel mehr als vorher. Wird jetzt wieder täglich vom Arzt versorgt und sieht eher wieder nach Wunde aus. Sport kann ich erstmal vergessen, was mich einfach nervlich fertig macht. Zudem fehle ich fast täglich in der Schule, weil ich zur Wundbehandlung muss. Hatte gerade sehr gut abgenommen, jetzt geht das wieder los und Sport ist erstmal gegessen
Bin völlig fertig und weiß nicht mehr weiter.
Hmmmm, ich wünschte ich könnte dir helfen. Kämpfe selbst immer noch mit dem endgültigen Verchluss der Wunde. Mal ist sie 2 Wochen zu, geht dann 2 TAge wieder auf und schließt sich wieder! Bin auch 2 mal operiert worden, insgesammt bin ich 15 Monate mit einer offenen Wunde herumgelaufen.
Mein Coloproktologe sagt, wenn die nicht auf dauer richtig zu geht, ist da noch irgenwo Restfistelgang! Da sie aber nahezu zu ist, also die meiste Zeit zumindest, sieht man bei mir keine akute Not wieder zu operieren.
Frag deinen Arzt mal nach „Suprasorb X“ damit hat sich meine Wunde das allererste mal geschlossen, damit hatte ich die besten Ergebnisse!
Kopf Hoch, viel Glück noch und gute Besserung!
Mein Sohn wurde vor ca. 3 Jahren an der Fistel operiert.
Die große Wunde war nach ca. 6 Wochen fast geschlossen, bis auf eine kleine Öffnung in stecknadelgröße. Daran haben wir dann fast ein dreiviertel Jahr gearbeitet.
Er ging dann nochmals zu einem Arzt, der hat ihm dann eine Ringerlösung verschrieben. Diese sieht aus, wie eine Flasche, die man nach einer OP erhält. Diese Lösung mussten wir dann täglich auf eine Kompresse tun und dann auf die Wunde.
Danach ging dann die kleine Öffnung relativ schnell zu.
Danach haben wir nicht mehr behandelt. Die Wunde blieb dann für ca. 6 Wochen vollständig geschlossen. Danach war plötzlich diese kleine Öffnung wieder offen. Das gleiche Spiel begann von vorne. Danach war ca. 3 Monate Ruhe. Zur Zeit ist sie nun wieder seit gut 4 Wochen zu. Schaue aber 2 mal wöchentlich nach und habe jedes mal die Hoffnung, dass nun endlich auf Dauer Ruhe ist. Glauben kann ich es jedoch noch nicht. Mit dieser RIngerlösung geht die Wunde innerhalb 2 Tagen vollständig zu. Funktioniert sehr gut.
Wir sind nun so verblieben, dass wir noch ein halbes Jahr abwarten, wenn dann noch keine Ruhe einkehrt, wird er nochmals zum Arzt gehen.
Ich kann nur dazu sagen, es ist eine sorry Scheiß-Krankheit.
Versuchs mal mit dieser Ringerlösung. Wünsche dir viel Glück, vielleicht kannst du mich ja auf dem laufenden halten.
Viele Grüße
Das ist eine unangenehme Zeit, aber du musst einfach geduldig sein, dann wird es besser. Allerdings solltest du die Narbe nicht belasten, wenn sie jedes mal aufplatzt und vielleicht zu einem Chirurgen gehen, der wirklich Ahnung von Narben hat und dich beraten lassen. Aber es wird schon
gute Besserung
hallo Lali,
das tut mir sehr leid, aber scheinbar ist das nicht selten, dass die Narbe erneut aufplatzt. Bei mir ist das auch im Januar dieses Jahres passiert, es ist aber auch relativ schnell wieder zugeheilt. Sport mache ich auch, aber auch hier merke ich´, dass es oft spannt oder zwickt. Einen richtigen Rat habe ich nicht für dich, da mein Arzt auch nicht weiß, wie man das in den Griff bekommt. Ich mache immer noch täglich einen schmalen Kompressenverband an die Narbe, so reibt es nicht Haut auf Haut und ich denke dies schützt ein wenig mehr. Wie klappt es denn bei dir mit dem Sitzten, hier habe ich immer noch Probleme. Autofahren geht eigentlich gar nicht, da ich mich da anlehnen muss und das schmerzt nach wie vor stark.
Viele Grüße
Vielen Dank für die Antwort, ich habe keinerlei Schmerzen. Ich sage immer, dass ich immun gegen diesen Schmerz geworden bin. Das einzige was weh tut ist, wenn es behandelt wird. Aber das ist eher ein unangehmes Gefühl als wirklicher Schmerz. Es hat jetzt mit diesen Suprasorb Kompressen super geklappt. Die waren immer 24 Stunden drauf und wurden dann gewechselt.
Hallo,
ich habe ein ähnliches, allerdings glaube ich nicht ganz so schlimmes Problem: Ich wurde 2007 am Steissbein operiert und es ist innerhalb von 2-3 Monaten alles relativ gut verheilt. Allerdings auch etwas schief, was ja passieren kann. Dadurch hat sich quasi an den „Po-Backen“ ein bisschen was verschoben, sodass vor allem die Po-Ritze über der Narbe etwas schief zusammengewachsen ist und dort ein kleines „Loch“ am zusammengewachsenen Knotenpunkt entstanden ist…die Narbe selbst geht nicht auf, allerdings reißt es dadurch ÜBER der Narbe manchmal auf, also von dort bis nach oben hin brennt es ein bisschen…es blutet nicht, aber es nässt…kennt das jemand? Was tun? Das mit der üblichen Kompresse hatte ich auch schon überlegt, allerdings könnte die das ganze auch noch weiter einschneiden, da die haut da ja sehr dünn ist und man dort nicht wirklich viel Halt für sowas hat…
Wäre froh über Antworten! Danke
Genauso ist es bei mir aber auch. Bei mir blutet das auch nicht, es nässt, ist immer so gelblich. Ich habs jetzt mit diesen Geleinlagen versucht. Das hilft und hält das Ganze auch sehr gut trocken. Das ist so ein gelber gelartiger, weicher „Verband“
Hallo,
Ich habe genau das gleiche Problem wie ihr, ich wurde 2011 das erste mal operiert ich hatte da ein großes Loch am Steißbein 7monate lang musst ich es 2x täglich behandelt.
2012 wurde ich tas 2x operiert da wurde mir das Steißbein aufgeschnitten und wieder zugenäht 4 tage nach der Entlassung aus dem Krankenhaus ist mir in der wunde eine Arder geplatzt.
Jetzt im jahr 2013 da ich immer noch starke Schmerzen habe wurde mir das Steißbein 1× die woche 5 wochen lang das Steißbein Veretzt.
Da es immer noch nicht besser ist und unter der haut immer noch so blasen kommen die echt sehr weh tun soll es wieder aufgeschnitten werden. Es reißt auch manchmal noch auf dann fängt es an zu bluten und es ist echt schmerzhaft.
Lg.Jasmin
Ps: ich wünsche jedem der unter dieser Krankheit leidet gute Besserung.!