Narbe pigmentieren (Permanent-Make-up)

Hallo,
ich habe vor kurzem im TV gesehen, wie eine Kosmetikerin (?) mithilfe von Permanent-Make-up eine Narbe pigmentiert hat. Die Narbe war danach kaum zu sehen. Natürlich musste zuvor der richtige Hautton bestimmt werden.
Da ich selbst ein paar unschöne Narben (glatt, aber breit und hell) habe, würde ich diese gerne pigmentieren lassen. Nun würde ich gerne wissen, ob das in allen Kosmetikstudios, die Permanent-Make-up anbieten, gemacht wird und wie genau der Hautton bestimmt wird. Einfach nur durch genaues Hinsehen? Oder gibt es irgendein Gerät, das die Farbzusammensetzung ausrechnet?
Wäre schließlich doof, wenn die Narbe nachher dunkler als die restliche Haut wäre und somit noch mehr zu sehen ist…
Viele Grüße
Katrin

Hallo,

ich habe vor kurzem im TV gesehen, wie eine Kosmetikerin (?)
mithilfe von Permanent-Make-up eine Narbe pigmentiert hat.

Ich habe seit ca. 10Jahren Permanent Makeup (schon öfter nachstechen lassen).
Augenbrauen, Lidstrich, Lippenkontur sowie Lippenschattierung.
Ich kann mir nur schwer vorstellen, wie soetwas sauber gehen soll. Vielleicht ist es möglich aber bestimmt nicht bei jeder Narbe. Denn vernerbtes Gewebe reagiert anders als reguläre gesunde Haut.

Narbe war danach kaum zu sehen. Natürlich musste zuvor der
richtige Hautton bestimmt werden.

Da ich selbst ein paar unschöne Narben (glatt, aber breit und
hell) habe, würde ich diese gerne pigmentieren lassen. Nun
würde ich gerne wissen, ob das in allen Kosmetikstudios, die
Permanent-Make-up anbieten,

Anbieten können es alle, richtig durchführen sicher nur die Wenigsten!
Es ist schon sehr schwer die richtige ERFAHRENE Kosmetikerin zu finden, die einem die Augenbrauen sauber und dezent nachsticht. Bei Narben stell ich mir das noch sehr viel komplizierter vor! Soetwas sollte nur bei einer jahrelangen Erfahrung möglich sein.

und wie genau der Hautton bestimmt wird.

Die Farbe wird gemischt und auf Papier/ Handrücken mit dem gewünschten Ton verglichen.

Einfach nur durch genaues Hinsehen?

Jep!

Oder gibt es irgendein Gerät, das die Farbzusammensetzung
ausrechnet?

Nö!

Wäre schließlich doof, wenn die Narbe nachher dunkler als die
restliche Haut wäre und somit noch mehr zu sehen ist…

Richtig!
Deshalb wäre ich da vorsichtig. Man muss ganz vorsichtig die richtige erfahrene Kosmetikerin aussuchen! Die billigen sind meist eher unerfahren und hoffen durch niedrige Preise bestechen zu können und Erfahrungen zu sammeln. Leider kommt es dann auch mal vor, dass diese Erfahrungen auf Kosten der Kunden geht … (ich spreche aus „Erfahrung“)

Ausserdem musst du bedenken, das dieses Permanent makeup unter Umständen nur 2- 4 Jahre hält. Besonders die rötlichen Töne gehen schneller aus der Haut. Sehr helle Töne (helle hautfarben) oder schwarz hält dagegen etwas länger (4-5 Jahre)

Ich kenne eine Kosmetikerin (echt war!) die hatte sich die Augenbrauen gestochen. Nach 2 Jahren gefiehl es ihr nicht mehr und sie hat es sich dann mit Ihrer Hautfarbe etwas heller übergestochen … das Resultat war dann 3 Jahre lang ein heller Bogen über Ihren Augenbrauen. Die sah aus wie ein Clown! Also Werbung war das für Ihre Permanent Makeup Künste nicht!! Sie hat sich zum Gelächter der Kosmetikerinnen im Umkreis gemacht … ,

liebe Grüße
Jasmin

Hai, Katrin,

selbst, wenn Du jemand findest, der es schafft, exakt Deinen Hautton zu treffen, dann trifft er doch nur den, den Du im Augenblick hast…

…bekommst Du im Sommer Farbe? Und wirst im Winter etwas blasser? Oder gehst Du gar ins Solarium?
All diese Veränderungen macht die Narbe mit Pigmenten genausowenig mit, wie ohne Pigmente - Make-Up kannst Du immer in der gerade passenden Farbe benutzen.

Gruß
Sibylle

Hallo,
ich halte mich mit dem Körperteil, an dem sich die Narbe befindet, nicht in der Sonne auf :smile:.
Aber danke für den Hinweis.
LG

Danke für Deine ausführliche Antwort. Ich habe nun eine Klinik gefunden, die auch Narbenpigmentierung macht.

Wenn das Narbengewebe die Farbe nicht überall gleichmäßig annimmt, dann bleiben im schlimmsten Fall halt manche Stellen hell, oder? Insgesamt wird die Narbe dann nicht mehr so arg ins Auge stechen.

Danke für Deine ausführliche Antwort. Ich habe nun eine Klinik
gefunden, die auch Narbenpigmentierung macht.

Das ist auf jeden Fall eine sehr viel bessere Entscheidung!!

liebe Grüße
Jasmin