Hallo Jörg,
ich stehe ja vor einem ähnlichen Problem:
Mein Sohn, 6 Jahre alt, hat Karies obwohl die bisherigen Zahnärzte seine Zähne immer wunderbar fanden und NIE Beanstandungen hatten. Darauf verließ ich mich. Sogar der letzte Kontrolltermin Ende Mai 2003 brachte nichts zutage.
Nun bin ich der Schulzahnärztin richtig dankbar, denn sie scheint wohl die einzige zu sein, die die Kinder RICHTIG betrachtet. Er hat Karies bis hin zum Nerv und soll eine Lachgasbehandlung zur Beruhigung bekommen.
Schau’ Dir einfach mal die Antworten auf meine Frage an (ca. 10.10.2003 in diesem Brett).
Kinderzahnarztpraxis:
Wir sind in der (angeblich) einzigen auf Kinder spezialisierten Zahnarztpraxis in HH, die nur Kinder bis zum ca. 10 Lebensjahr behandelt. Wir waren nun schon 2 mal dort und die gehen prima auf die Kinder ein. Die ganzen Räumlichkeiten sind nicht mit einer normalen Zahnarztpraxis vergleichbar. Es gibt KEINEN Patientenstuhl, auch die entsprechenden „Gerätschaften“ sieht das Kind nicht. Bei Einsetzen dieser wird alles spielerisch erklärt, um ersteinmal einen Zugang zum Kind zu finden.
Das Kind liegt auf einer Behandlungsliege (bunt) und kann an der Decke Kinderfilme ohne Ton betrachten, wie z.B. Tom & Jerry etc.
Es ist sehr schwer zu beurteilen, wann ein Kind welche Narkoseform erhalten soll.
Damit das Kind ersteinmal an die Behandlung herangeführt wird, wird in dieser Praxis eine Mundhygiene durchgeführt. Natürlich alles wieder spielerisch erklärt. So versuchen sie annähernd festzustellen, wie sich das Kind bei einer Zahnbehandlung (bohren, etc) verhalten könnte.
Nun das Thema Narkose:
Dazu ersteinmal meine Meinung. Bevor ich ein Kind unter Voll-Narkose behandeln lassen würde, wäre für mich ersteinmal wichtiger, herauszufinden, wie sich mein Kind unter optimalen Bedingungen verhalten wird. Es kann ja sein, daß ihm soviel „Angst genommen wird“ bzw. die Angst erst gar nicht entsteht, wenn die Rahmenbedingungen für das Kind stimmig sind.
-> In dieser Praxis wird alles schrittweise gestaltet, d.h.
zuerst die einfachen Eingriffe.
-> In dieser Praxis wird lt. der Zahnärztin Frau Quick-Arntz
erst dann bei einem Kind Vollnarkose angewendet, wenn es
partout den Mund nicht öffnen will. Du schreibst ja, daß
Dein Sohn den Mund öffnete. Also braucht er meiner Meinung
nach evtl. gar keine Voll-Narkose. Voll-Narkose würde man
i.d.R. nur beim Zahnziehen (Extraktion) anwenden.
Es ist wohl sehr wichtig, ersteinmal abzuwarten und das
Kind zu betrachten, wie es sich verhalten wird.
-> Welche Narkoseform dann??
Meinem Kind wurde Lachgas von der Ärztin empfohlen, damit er
ruhiger wird.
Ich weiß nicht wie schädlich Lachgas ist. Ich bin dabei
mich zu informieren. In diesem Forum bekam ich einige
Hinweise zu Lachgas. Diese Anregungen werde ich vorher mit
der Praxis besprechen.
Und ich werde mit meiner Schmerzärztin (Fachärztin für
Anästhesiologie) dies besprechen.
Zahnarztpraxis für Kinder
Dr. Tania Roloff und Monika Quick-Arntz
Holstenplatz 20b