Hallo Jörg,
ich stehe ja vor einem ähnlichen Problem:
Mein Sohn, 6 Jahre alt, hat Karies obwohl die bisherigen Zahnärzte seine Zähne immer wunderbar fanden und NIE Beanstandungen hatten. Darauf verließ ich mich. Sogar der letzte Kontrolltermin Ende Mai 2003 brachte nichts zutage.
Nun bin ich der Schulzahnärztin richtig dankbar, denn sie scheint wohl die einzige zu sein, die die Kinder RICHTIG betrachtet. Er hat Karies bis hin zum Nerv und soll eine Lachgasbehandlung zur Beruhigung bekommen.
Schau’ Dir einfach mal die Antworten auf meine Frage an (ca. 10.10.2003 in diesem Brett).
Kinderzahnarztpraxis:
Wir sind in der (angeblich) einzigen auf Kinder spezialisierten Zahnarztpraxis in HH, die nur Kinder bis zum ca. 10 Lebensjahr behandelt. Wir waren nun schon 2 mal dort und die gehen prima auf die Kinder ein. Die ganzen Räumlichkeiten sind nicht mit einer normalen Zahnarztpraxis vergleichbar. Es gibt KEINEN Patientenstuhl, auch die entsprechenden „Gerätschaften“ sieht das Kind nicht. Bei Einsetzen dieser wird alles spielerisch erklärt, um ersteinmal einen Zugang zum Kind zu finden.
Das Kind liegt auf einer Behandlungsliege (bunt) und kann an der Decke Kinderfilme ohne Ton betrachten, wie z.B. Tom & Jerry etc.
Es ist sehr schwer zu beurteilen, wann ein Kind welche Narkoseform erhalten soll.
Damit das Kind ersteinmal an die Behandlung herangeführt wird, wird in dieser Praxis eine Mundhygiene durchgeführt. Natürlich alles wieder spielerisch erklärt. So versuchen sie annähernd festzustellen, wie sich das Kind bei einer Zahnbehandlung (bohren, etc) verhalten könnte.
Nun das Thema Narkose:
Dazu ersteinmal meine Meinung. Bevor ich ein Kind unter Voll-Narkose behandeln lassen würde, wäre für mich ersteinmal wichtiger, herauszufinden, wie sich mein Kind unter optimalen Bedingungen verhalten wird. Es kann ja sein, daß ihm soviel „Angst genommen wird“ bzw. die Angst erst gar nicht entsteht, wenn die Rahmenbedingungen für das Kind stimmig sind.