NAS erscheint im Netzwerk mal als IP Adresse, mal unter Namen?

Hallo allerseits

Seit längerem plagt mich ein Problem: Unser NAS Buffalo LS-WXL6C9 erscheint auf meinem PC mal unter der (statischen) Netzwerk IP 192.168.1.220 und dann wieder mal als LS-WXL6C9. Die gemappten Verzeichnisse funktionieren dann natürlich nicht mehr weil sie ja im Pfad entweder die IP Adresse oder den Namen haben. (Beispiel: das Verzeichnis Hans des NAS wird im Windows Exploerer als Hans (\192.168.1.220) (E:) angezeigt.
Noch kurioser: Ein anderes gemapptes Verzeichnis kommt sauber nur mit dem Namen und dem Laufwerksbuchstaben, also ohne Pfad, z.B Company (Q:). Wenn ich aus dem Explorer Menu mappen will steht mir der NAS nur zur Verfügung, wenn er gerade mal beliebt als LS-WXL6C9 aufzutreten, die IP Adresse habe ich dort nicht zur Auswahl. Da der NAS einen eigenen Explorer hat kann ich von dort aus schon auch mappen.

Einfach die Frage, was verursacht wohl dieses Verhalten? Ich habe Win 10 Pro, alle Komponenten sind vom Router aus mit statischen IP Adressen belegt. Wäre es evt. besser die statischen Adressen (unbedingt nötig) nicht vom Router, aber von den Einzelgeräten festlegen zu lassen?

Vielen Dank für Eure Hilefe!