Nas Gehäuse

Hallo.

Ich suche ein Nas Gehäuse, für 2 Festplatten (die ich bereits besitze) als IDE, wenn möglich mit Lüfter und guter Qualität aber nicht zu teuer :smile:
Habe da leider keine Erfahrungen kann also auch nicht sagen bis zu welchem Preis ich gehen soll :smile:

USB 2 oder Firewire ist eigentlich egal? Sofern Firewire jedoch schneller ist würde ich das bevorzugen…

Bin für jeden Tipp dankbar…

mfg W

Moien

USB 2 oder Firewire ist eigentlich egal? Sofern Firewire
jedoch schneller ist würde ich das bevorzugen…

Uhm… NAS (Network Attached Storage) hat i.d.R. einen Ethernet Anschluss (und die Platte(n) entweder intern oder als USB). Wenn man sich NAS kauft und noch keine USB-Gehäuse vorhanden sind ist es sinnvoll eines mit interem IDE zu holen. Die mit internem IDE können nämlich die Platten zumindest in der Theorie schlafen legen.

cu

Danke
Hallo.

Erstmals danke für deinen Ratschlag…
Warum aber nur theoretisch schlafen legen?

mfg W

Moien

Warum aber nur theoretisch schlafen legen?

Alle heute verkauften IDE und SATA-Platten können sich auf Kommando schlafen legen. Nur muss der Controller diesen Befehl absenden. Und genau da hakt es. Manche NAS-Systeme sind nicht drauf programmiert (ergo nur Dauerlauf möglich), andere haben unsinnige Zeiten (schlafen legen nach 4 Stunden Inaktivität … 1 Stunde tut es auch, meistens sind sogar 30 min sinnvoll).

Die Mehrheit der NAS-Systeme setzt auf Linux. Manche dieser Linuxe wurden geknackt, andere absichtlich vom Hersteller offen gelassen. Bei einem geknackten System kann man i.d.R. die Schalfenleg-Funktion nachträglich einbauen.

Bei USB geht meistens ein Teil der IDE/SATA-Kommandos verloren. Die wichtigen zum Datentransfer funktionieren natürlich, aber unwichtige wie schlafen legen werden von den USB-Chips geschluckt.

Falls das NAS auch noch Web/ftp-server, MTA (Mail Transfer Agent), Firewall,… sein soll könnte man eine Kuro-Box nehmen. Das ist ein völlig offenes System mit recht viel CPU-Power. Ist allerdings auch recht teuer.

cu

Finger weg von NAS!
Nach einem Test in einer der letzten c’ts kommt keines der derzeitig erhältlichen NAS auch nur über 10 MB/s.
Wenn du also auf Geschwindigkeit auch nur ein bischen Wert legst, dann kauf die 'n USB-Gehäuse oder besser eines mit Firewire, sind um Welten schneller.