Hallo,
das klingt komisch. Nutzt Du das NAS denn überhaupt für klassischen Dateizugriff bzw. hast Du es hierfür überhaupt eingerichtet? Der geht ohne Nutzerberechtigungen auf vorher eingerichtete Freigaben nicht. Und selbst wenn Du das Gerät nur für Streaming oder über eine Weboberfläche nutzt, muss es da doch einzelne Berechtigungen geben. Du wirst kaum jedermann Schreibrechte gewährt haben, um z.B. überhaupt Inhalte für den integrierten Streamingserver o.ä. bereit stellen zu können.
Hast Du denn über den Webbrowser Zugriff auf die Konfiguration des Geräts? Was sind da denn für Freigaben vorhanden? Was sagt das NAS dort zu angelegten Anwendern und deren Rechten auf die Freigaben?
Der klassische Weg zur Inbetriebnahme eines NAS sieht so aus, dass man zunächst einmal für alle künftigen Benutzer einen entsprechenden User in der Konfigurations-Webseite des Geräts anlegt (identisch zu vorhandenen Usern auf den vorhandenen PC, gleicher Name, identisches Passwort). Dann aktiviert man (sofern nicht standardmäßig vorgesehen, die benötigten Freigabetechniken. Für Windows wäre das CIFS/Windows-Freigabe.
Dann legt man ebenfalls über die Konfigurations-Webseite Freigaben in Form von Ordnern im Hauptverzeichnis des NAS an, und weißt diesen jeweils die zuvor angelegten User zu, wobei man bestimmen kann, wer überhaupt, und inwieweit Zugriff auf eine bestimmte Freigabe nehmen darf (lesen ./. lesen und schreiben). D.h. bei unserem NAS habe z.B. nur ich schreibenden Zugriff auf die Verzeichnisse über die der Streamingserver Inhalte bereit stellt. D.h. nur ich kann dort neue MP3, Filme oder Bilder hineinkopieren. Alle anderen können hierauf nur über den Streamingserver lesend zugreifen. Dann hat jeder von uns ein eigenes Heimatverzeichnis, in dem nur er selbst Lese- und Schreibrechte hat, es gibt von mir und meiner Frau beruflich genutzte Ordner, die wir teilweise im gemeinsamen, teilweise im alleinigen Zugriff haben, …
Und auf die für einen konkreten User freigegebenen Ordner kann man sich dann vom PC aus jeweils entweder über den Explorer oder notfalls auch über den Trick mit „net use“ aus meinem letzten Posting dann verbinden, und diese entsprechend den bestehenden Rechten dann nutzen zu können.
Gruß vom Wiz