Nas ins Heimnetzwerk einbinden

Hallo
Ich habe ein netgear readynas 104 ein huawai b660 modem router einen stand PC  einen laptop und 2 Fernseher im netz. Am stand pc ist win7 ultimate und am laptop win 7 home premium. 
Jetzt ist mein problem das ich am stand pc im explorer keinen zugriff aufs nas habe bzw. bei eingabe [\ip](file://%255C%255Cip) werde ich nach dem netzwerkkennwort gefragt. Am laptop funktioniert es, nur im explorer  unter netzwerk wir es nicht angezeigt.
Bitte um Hilfe!!!

lg
Mike

Hallo,

wie lautet der Benutzer, unter dem Du auf diesem PC arbeitest? Ist dieser auch als Nutzer auf dem NAS identisch (d.h. auch gleiches Passwort) angelegt? Hat dieser User auf dem NAS ausreichende Zugriffsrechte auf die in Zugriff zu nehmenden Freigaben? Nur so kannst Du direkt ohne Eingabe von Anmeldedaten vom PC auf das NAS zugreifen.

Ansonsten frage ich mich, warum Du über die IP und nicht über den Namen des Geräts Zugriff nehmen willst, bzw. nicht die wichtigsten Freigaben mit einem Laufwerksbuchstaben verbindest. Mir ist „M:“ immer noch deutlich sympathischer als \NAS\Multimedia, wenn ich mal schnell über den Explorer oder unter der Eingabeaufforderung auf eine Netzwerkfreigabe zugreifen muss.

BTW: Gelegentlich braucht Windows leider mal richtig lange, um neue Server zu erkennen. Mit „net use Laufwerk: \Server\Freigabe“ bekommt man nicht nur den Laufwerksbuchstaben für eine Freigabe, sondern kann erstaunlicherweise auch auf all die Server und Freigaben problemlos zugreifen, die der Explorer noch nicht sieht. Mit dem zugeordneten Laufwerksbuchstaben erscheinen sie dann aber auch da sofort.

Gruß vom Wiz

Hallo
Der Benutzer ist Mike Administrator und am Laptop Monika Administrator am Nas selber hab ich keine Benutzer angelegt. Habe ein Heimnetzwerk mit Heimnetzgruppe angelegt das funktioniert. Im Explorer hab ich unter Netzwerk die beiden Computer mit den freigegebenen Ordnern und dort müsste ja mein Nas auch angezeigt werden. Es hat schon mal funktioniert nur keine Ahnung was ich gemacht habe.

lg mike

Hallo,

das klingt komisch. Nutzt Du das NAS denn überhaupt für klassischen Dateizugriff bzw. hast Du es hierfür überhaupt eingerichtet? Der geht ohne Nutzerberechtigungen auf vorher eingerichtete Freigaben nicht. Und selbst wenn Du das Gerät nur für Streaming oder über eine Weboberfläche nutzt, muss es da doch einzelne Berechtigungen geben. Du wirst kaum jedermann Schreibrechte gewährt haben, um z.B. überhaupt Inhalte für den integrierten Streamingserver o.ä. bereit stellen zu können.

Hast Du denn über den Webbrowser Zugriff auf die Konfiguration des Geräts? Was sind da denn für Freigaben vorhanden? Was sagt das NAS dort zu angelegten Anwendern und deren Rechten auf die Freigaben?

Der klassische Weg zur Inbetriebnahme eines NAS sieht so aus, dass man zunächst einmal für alle künftigen Benutzer einen entsprechenden User in der Konfigurations-Webseite des Geräts anlegt (identisch zu vorhandenen Usern auf den vorhandenen PC, gleicher Name, identisches Passwort). Dann aktiviert man (sofern nicht standardmäßig vorgesehen, die benötigten Freigabetechniken. Für Windows wäre das CIFS/Windows-Freigabe.

Dann legt man ebenfalls über die Konfigurations-Webseite Freigaben in Form von Ordnern im Hauptverzeichnis des NAS an, und weißt diesen jeweils die zuvor angelegten User zu, wobei man bestimmen kann, wer überhaupt, und inwieweit Zugriff auf eine bestimmte Freigabe nehmen darf (lesen ./. lesen und schreiben). D.h. bei unserem NAS habe z.B. nur ich schreibenden Zugriff auf die Verzeichnisse über die der Streamingserver Inhalte bereit stellt. D.h. nur ich kann dort neue MP3, Filme oder Bilder hineinkopieren. Alle anderen können hierauf nur über den Streamingserver lesend zugreifen. Dann hat jeder von uns ein eigenes Heimatverzeichnis, in dem nur er selbst Lese- und Schreibrechte hat, es gibt von mir und meiner Frau beruflich genutzte Ordner, die wir teilweise im gemeinsamen, teilweise im alleinigen Zugriff haben, …

Und auf die für einen konkreten User freigegebenen Ordner kann man sich dann vom PC aus jeweils entweder über den Explorer oder notfalls auch über den Trick mit „net use“ aus meinem letzten Posting dann verbinden, und diese entsprechend den bestehenden Rechten dann nutzen zu können.

Gruß vom Wiz

Hallo
Ich brauch das alles nicht, ich brauch keine Benutzer mein stand PC und der Laptop von meiner Freundin sind offen für alle. (gibt nur uns beide). Darum einschalten und automatisch als Administrator anmelden. Ohne Password. ich will das Nas nur als netzwerkfestplatte betreiben ohne jeglichen schnikschnak.

lg mike
Danke für die antworten

Hallo
Das mit dem stand PC habe ich irgendwie hinbekommen. Jetzt meine frage zum Laptop?
Im Explorer unter Netzwerk wird das nas nicht angezeigt. Wenn ich aber die \ ip eingebe zeigt er mir unter Netzwerk die ip an (nicht den Nas Name) und ich habe zugriff auf die Ordner. Schließe und öffne ich den Explorer wieder ist die ip weg und es beginnt von vorne. Kann ich da was machen das er mir den nas Namen wie am stand PC dauerhaft anzeigt.
Noch eine frage der Laptop ist im Heimnetzwerk (Heimnetzgruppe) bei lan Verbindung habe ich zugriff wenn ich aber auf wlan umschalte fragt er na einem Netzwerkkennwort.
Was kann da sein.

Danke lg mike

Hallo,

auch der User „Administrator“ dürfte nicht von Hause aus auf einem NAS vorhanden sein, sondern muss erst einmal eingerichtet werden.

Gruß vom Wiz

Hallo,

offenbar ist das NAS noch überhaupt nicht vernünftig grundeingerichtet (siehe auch das Thema mit dem User Administrator). Was Du machen kannst ist - wie bereits geschrieben - die Freigaben auf Laufwerke zu mappen. Die bleiben dann (wenn entsprechend angeklickt) auch über einen Neustart erhalten. Kannst Du entweder, wenn das NAS sich gar nicht im Explorer zeigen will, über den bereits mitgeteilten DOS-Befehl machen, oder im Explorer per Rechtsklick auf die einzelnen Freigaben.

Gruß vom Wiz

Man muss da systematisch vorgehen… zuerst muss man in der Bedienungsanleitung vom NAS suchen, wie der Administrator heisst, was sein Passwort ist und welche Adresse man in einem browser eingeben muss um an die Bedienungsoberfläche vom NAS herankommt.

Es ist dabei auch wichtig, dass die IP vom NAS im gleichen Netzwerksegment liegt wie der Rechner der auf die NAS Administration zugreifen will. Am besten man holt sich netscan aus dem Internet und dann scannt man die IP-Nummern 192.168.0.1 bis 192.168.1.255 nit netscan. Da sieht man dann ob das NAS angeschlossen st und in welchem Segment (das ist die vorletzte Ziffer der IP Nummer also 0 oder 1).

Netscan hat auch noch einen weiteren Vorteil … man kann damit einem Laufwerk auf dem NAS einen Laufwerksbuchstaben geben … (=mapen) … das funktioniert bei fast allen NAS Geräten.

Die meisten NAS Geräte haben auch einen „Assistenten“ (Synology) oder „Finder“ (Qnap) mit dem man das NAS „suchen“ kann …

Manchmal kommt es auch vor, dass die einfache Eingabe der IP vom NAS im Browser nicht auf die Administrations Seite führt … manchmal hilft die Eingabe der IP mit dem Port zum Beispiel: : 192.168.1.2:8080 die 2 vor dem „:“ ist die Nummer die das NAS hat.

Auf der Administrationsseite muss man dann ein Verzeichnis anlegen in dem das NAS die Daten speichert … dem gibt man dann einen Laufwerksbuchstaben auf dem angeschlossenen Computer … und dieses Verzeichnis muss man für die Beutzer „freigeben“ … entweder für den Benutzernamen des angeschlossenen Computers (und mit seinem Passwort), oder für einen anderen Benutzernamen. Und auch da muss man noch aufpassen, dass man dieses Verzeichnis wirklich freigegeben hat …

Um da genaue Instruktionen zu geben, ist es nötig, dass wir den genauen TYP des NAS kennen … nur dann kann ich mir die Bedienungsanleitung ansehen …und dann Schriff für Schritt sagen, was zu machen ist.

mfg
John